Domainuser können keine Assoziationen Programm - Dateityp ändern
Hallo ,
Ich habe einen Computer in eine Windows Domäne gehoben und ein Domänenuser ist damit an der Domäne angemeldet (W2k3, AD) .
Wenn der User nun versucht zb ein jpb Bild mit IrfanView zu öffnen geht immer erst die WindowsBildanzeige auf (WindowsXP) .
Wenn er IrfanView startet und dort die Dateitypen anpasst damit diese mit demselben geöffnet werden geht dies nicht .
Dh beim nexten Klick auf ein Bild geht wieder die Windows Anzeige auf.
Ich vermute mal das es daran liegt, das der Domänenuser nicht in die locale Registry schreiben darf .
Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?
viele Grüße
tkbeat
Ich habe einen Computer in eine Windows Domäne gehoben und ein Domänenuser ist damit an der Domäne angemeldet (W2k3, AD) .
Wenn der User nun versucht zb ein jpb Bild mit IrfanView zu öffnen geht immer erst die WindowsBildanzeige auf (WindowsXP) .
Wenn er IrfanView startet und dort die Dateitypen anpasst damit diese mit demselben geöffnet werden geht dies nicht .
Dh beim nexten Klick auf ein Bild geht wieder die Windows Anzeige auf.
Ich vermute mal das es daran liegt, das der Domänenuser nicht in die locale Registry schreiben darf .
Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?
viele Grüße
tkbeat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114325
Url: https://administrator.de/contentid/114325
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
lg
Slainte
Richtig Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?
Als Admin anmelden, Zuordnung durchführen, Benutzer wieder anmelden.lg
Slainte
Zitat von @SlainteMhath:
Die Programmzuordnungen werden unter "HKEY_CLASSES_ROOT"
gespeichert, und da hat der normale User keine Schreibrechte.
Die Programmzuordnungen werden unter "HKEY_CLASSES_ROOT"
gespeichert, und da hat der normale User keine Schreibrechte.
Ups... stimmt.
Sorry für den Irrweg.