peterpanter
Goto Top

Doppelklick druckt, statt zu öffnen

Hallo zusammen,

Kurze Frage
Wo ist in Win10 (22H2 Build 19045.2965) für einen Dateityp festgelegt, was die Standard-Aktion im Kontextmenü ist? Standard-App nach Dataityp ist klar. Steuert das OS oder die App die Standard-Aktion ?

Problem
SolidWorks-Dateien (beispielsweise .SLDPRT oder .SLDDRW) werden beim Doppelklick im Explorer in der Anwendung SolidWorks2021 geöffnet und direkt gedruckt, sollen aber nur geöffnet werden. Im Kontext-Menü (rechte Maustaste) auf die .SLDPRT wird ganz oben "Drucken" fett angezeigt, nicht "Öffnen".
2023-06-14 11_30_46-rdp - tbx106 - remotedesktopverbindung

Lange Beschreibung
Auf unserer Workstations war einige Zeit SolidWorks2016 (SW16) und SolidWorks2021 (SW21) aus Kompatibiltätsgründen parallel im Einsatz. Ein Doppelklick öffnete eine .SLDPRT ganz normal in SW16 oder SW21, je nachdem, was in den "Standard Apps nach Dateityp" eingestellt war.
Jetzt ist SW16 komplett abgelöst und wurde von den Workstations deinstalliert. Die Standarad-App ist korrekterweise SW21, allerdings ist die Standard-Aktion nicht mehr "Öffnen" sondern "Drucken"

Workaround
Man kann SW21 als Administrator starten und dort in Systemoptionen unter "Allgemein" auf den Button "Dateizuordnungen wiederherstellen" klickern und dann wird auch wieder geöffnet und nicht gedruckt. Auf frisch installieren Systemen, auf denen nur SW21 installiert wird ist die Standard-Aktion auch korrekt.
2023-06-14 11_30_13-rdp - tbx167 - remotedesktopverbindung
Ich habe versucht über den Process-Explorer herauszufinden, was beim "Dateizuordnungen wiederherstellen" passiert, aber unter den hundertausenden Prozess-Einträgen nichts brauchbares gefunden. Auch Dr. Google war nicht hilfreich.

Priorität
Niedrig - Wir können das händisch lösen, ich hätte nur gerne gewusst, wo die Einstellung ist und ggf. irgendwie zentral gesetzt.

Vielen Dank an jeden, der bis hierhin gelesen hat face-smile und viele Grüße
Peter

Content-Key: 7520482505

Url: https://administrator.de/contentid/7520482505

Printed on: March 3, 2024 at 03:03 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jun 14, 2023 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Member: PeterPanter
PeterPanter Jun 14, 2023 at 12:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher79,

danke für den Hinweis. Das hilft ebenfalls als "manuelle" Reparatur. Die hatte ich ja oben über "Dateizuordnungen wiederherstellen" auch schon gefunden.

Meine Frage zielte ja auf das automatisch Ändern der Standatrd-Aktion.

/pp
Member: PeterPanter
Solution PeterPanter Jun 19, 2023 at 08:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo alle,

falls irgendwen die Lösung interessiert: In der [HKEY_CLASSES_ROOT] gibt es ggf. für jeden Dokumententyp Einträge für die Shell-Erweiterung. z.B. [HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell]

Dort kann man über das \open\command festlegen, was das OS denn tun soll, sobald ich im Kontextmenü auf "öffnen" klicke.

Offenbar hat Solidworks da einiges von Version 2016 zu 2021 geändert.

Hier die Registry-Schnipsel vor und nach der Reparatur des Kontextmenüs (exemplarisch für SldPart):

########## VORHER ##########

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\print]
@=""  
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\print\command]
@="C:\\PROGRA~1\\SOLIDW~2\\SOLIDW~1\\SLDWORKS.exe /dde"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\print\ddeexec]
@="[print(\"%1\")]"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\printto]
@=""  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\printto\command]
@="C:\\PROGRA~1\\SOLIDW~2\\SOLIDW~1\\SLDWORKS.exe /dde"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\printto\ddeexec]
@="[printto(\"%1\",\"%2\",\"%3\",\"%4\")]"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shellex]
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shellex\IconHandler]
@="{1CA9F15F-95AD-4de2-9F8A-360029B46A42}"										    


########## NACHHER ##########


[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\SOLIDW~2\\SOLIDW~1\\swShellFileLauncher.exe \"%1\""  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shellex]
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shellex\ContextMenuHandlers]
[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shellex\ContextMenuHandlers\SldShellExtension]
@="{3AFCEAFB-FFC5-403D-AD33-5914AB4B7ECC}"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shellex\IconHandler]
@="{1CA9F15F-95AD-4de2-9F8A-360029B46A42}"  

Bis später /pp