Dateiversion vs. FileVersion-Property - (ECM Detection)

peterpanter
Goto Top
Hallo zusammen,

ich verteile mit einem ECM-Paket eine Schrift an unsere Workstations. Funktioniert prinzipiell: Die .ttf wird nach C:\Windows\Fonts\ kopiert und in der Registry eingetragen. Alles OK, Schrift ist im System verfügbar.

Damit das ECM-SoftwareCenter erkennt, ob der Schrift-Pakete installiert ist, habe ich als Detection die Abfrage, ob im Filesystem die betreffende Datei AzoSans2-Regular.ttf mit der Datei-Version 2.003 vorhanden ist. Das erkennt ECM aber offenbar nicht. Zu Fuß nachgeguckt und die ttf ist da und "Dateiversion" stimmt (siehe Screenshot). In den Item-Properties der Datei ist "FileVersion" allerdings leer (s.u.).

Eine Detection auf das Datum der Datei funktioniert und reicht mir erstmal als Workaround.

Wisst ihr,
(1) auf welche Versionsinformation der Datei ECM prüft und
(2) warum die "Dateiversion" im Explorer nicht gleich der "FileVersion" in PS ist und
(3) wo ich in Item-Properties die "Dateiversion" aus dem Explorer wiederfinden würde ?

Vielen Dank und später schönes WoE
/pp


2022-05-20 09_13_49-tbx106 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 2841085141

Url: https://administrator.de/contentid/2841085141

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 18:06 Uhr

Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 20.05.2022 um 10:57:54 Uhr
Goto Top
Probiere doch mal, ob folgendes die gewünschten Informationen liefert:
Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 20.05.2022 um 12:23:30 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die Info.

Bringt tatsächlich die richtige "Version" 2,003 (mit Komma) aber das hat soweit ich sehe ja nicht zwingend mit der Version im Filesystem zu tun. Somit kann ECM das so ohne weiteres wahrscheinlich nicht auswerten.

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.05.2022 aktualisiert um 13:42:02 Uhr
Goto Top
Servus.
Wisst ihr,
(1) auf welche Versionsinformation der Datei ECM prüft und
k.A. benutze ich nicht.
(2) warum die "Dateiversion" im Explorer nicht gleich der "FileVersion" in PS ist und
Weil bei Schriftarten, der Explorer ein anderes Propertyset anzeigt das speziell für Schriftarten gedacht ist und die Metadaten direkt aus der TTF-Struktur verwendet statt den Filestream.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/properties/props
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/menurc/versioninfo-resour ...
(3) wo ich in Item-Properties die "Dateiversion" aus dem Explorer wiederfinden würde ?
s.o. , oder so direkt in ein Version Object verwandelt
Grüße Uwe
Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 24.05.2022 um 15:56:49 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke an @mbehrens + @colinardo.

Wieder was gelernt. Dateiversion != Dateiversion... Dann werde ich mit der ECM-Condition auf's Datum leben müssen. Geht auch.

/pp