Doppelklicklösung für das Melden von Problemen
Moinsen zusammen,
folgende Anforderung tauchte auf:
Im Lager gibt es viele Windows-Arbeitsplätze (Verpacken usw.). Wenn nun ein Nutzer ein Problem hat (warum auch immer, ob nun IT-seitig oder aber auch mit den Produkten, Buchungsprobleme, usw.), soll er nicht seinen Teamleiter suchen gehen (die MA haben keine Telefone) sondern soll eine Doppelklick-Lösung auf dem PC haben. Klickt drauf und dann soll bei den Teamleitern am PC eine Meldung aufpoppen. Also brauchts einen "Sender" auf dem Lager PC und ein "Hörer" auf dem Teamleiter PC.
Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet.
Frage, bevor ich mich daran setze das selbst zu basteln (ggf. mit CMD/powershell oder mal schauen was sich an freier IDE nutzen kann, im Kopf ist nur die Idee bisher): gibt es dazu schon eine fertige Lösung die man ggf. nutzen kann? Kennt ihr sowas?
VG
CSE
folgende Anforderung tauchte auf:
Im Lager gibt es viele Windows-Arbeitsplätze (Verpacken usw.). Wenn nun ein Nutzer ein Problem hat (warum auch immer, ob nun IT-seitig oder aber auch mit den Produkten, Buchungsprobleme, usw.), soll er nicht seinen Teamleiter suchen gehen (die MA haben keine Telefone) sondern soll eine Doppelklick-Lösung auf dem PC haben. Klickt drauf und dann soll bei den Teamleitern am PC eine Meldung aufpoppen. Also brauchts einen "Sender" auf dem Lager PC und ein "Hörer" auf dem Teamleiter PC.
Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet.
Frage, bevor ich mich daran setze das selbst zu basteln (ggf. mit CMD/powershell oder mal schauen was sich an freier IDE nutzen kann, im Kopf ist nur die Idee bisher): gibt es dazu schon eine fertige Lösung die man ggf. nutzen kann? Kennt ihr sowas?
VG
CSE
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23 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht damit:
Also Nachricht an einen Benutzer:
oder Nachricht an alle Benutzer:
>msg.exe
Eine Nachricht an einen Benutzer senden.
MSG {Benutzername | Sitzungsname | Sitzungs-ID | @Dateiname | *}
[/SERVER:Servername] [/TIME:Sekunden] [/V] [/W] [Nachricht]
Benutzername Gibt den Benutzernamen an.
Sitzungsname Der Name der Sitzung.
Sitzungs-ID Die ID der Sitzung.
@Dateiname Gibt eine Datei an, die eine Liste mit Benutzernamen,
Sitzungsnamen und -IDs enthält, an die die
Nachricht gesendet wird.
* Sendet Nachricht an alle Sitzungen auf dem
angegebenen Server.
/SERVER:Servername Server, mit dem die Verbindung hergestellt wird
(Standard ist der aktuelle Server).
/TIME:Sekunden Wartezeit, bis der Empfänger die Nachricht bestätigt.
/V Zeigt Informationen über die ausgeführten Funktionen an.
/W Auf Antwort von Benutzer warten, nützlich mit /V.
Nachricht Zu sendende Nachricht. Wird keine angegeben, so wird
eine Nachricht angefordert oder von "stdin" gelesen.
Also Nachricht an einen Benutzer:
msg <Benutzername> /SERVER:<Zielcomputername> "Meine Nachricht"
msg * /SERVER:<Zielcomputername> "Meine Nachricht"
Moin,
nochmal meine Idee etwas genauer:
Ein Ticketsystem erfüllt genau Deine Anforderungen, weil solche SW dafür geschrieben wurde. Der MA mit dem Problem klickt drauf, füllt ein Formular aus, in dem er das Problem beschreibt. Die Teamleiter werden benachrichtigt und der, der das annimmt, macht einen Haken, dass er sich drum kümmert. Dann marschiert er los. Wenn er wiederkommt, schreibt er vielleicht noch einen Kommentar und schließt das Ticket. Oder es muss noch weiter dran gearbeitet werden. Dann vermerkt er das, reicht das Ticket evtl. an einen Dritten weiter (z. B. Facility Management, IT-Abteilung), der darüber dann auch wieder benachrichtigt wird. Usw. usf. So löst man Euer Problem.
Welches? Keine Ahnung. Davon gibt es wie Sand am Meer. Angefangen von Freeware-Lösungen bis hin zu Lösungen für Großbetriebe. Das müsst Ihr schon selbst rausfinden oder rausfinden lassen.
hth
Erik
nochmal meine Idee etwas genauer:
Ein Ticketsystem erfüllt genau Deine Anforderungen, weil solche SW dafür geschrieben wurde. Der MA mit dem Problem klickt drauf, füllt ein Formular aus, in dem er das Problem beschreibt. Die Teamleiter werden benachrichtigt und der, der das annimmt, macht einen Haken, dass er sich drum kümmert. Dann marschiert er los. Wenn er wiederkommt, schreibt er vielleicht noch einen Kommentar und schließt das Ticket. Oder es muss noch weiter dran gearbeitet werden. Dann vermerkt er das, reicht das Ticket evtl. an einen Dritten weiter (z. B. Facility Management, IT-Abteilung), der darüber dann auch wieder benachrichtigt wird. Usw. usf. So löst man Euer Problem.
Welches? Keine Ahnung. Davon gibt es wie Sand am Meer. Angefangen von Freeware-Lösungen bis hin zu Lösungen für Großbetriebe. Das müsst Ihr schon selbst rausfinden oder rausfinden lassen.
hth
Erik
Moin,
Nö, die ist überhaupt nicht cool, sondern vollkommen ungeeignet, da sie so ziemlich keine Anforderung des TO erfüllt.
- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Ich empfehle dem TO eine professionelle Lösung, die für die Verhältnisse (viele MAs, mehrere Teamleiter, alle möglichen Probleme) auch wirklich vernünftig ist. Und schnell ist sowas mittlerweile auch.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Cleanairs:
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig!
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig!
Nö, die ist überhaupt nicht cool, sondern vollkommen ungeeignet, da sie so ziemlich keine Anforderung des TO erfüllt.
- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Ich empfehle dem TO eine professionelle Lösung, die für die Verhältnisse (viele MAs, mehrere Teamleiter, alle möglichen Probleme) auch wirklich vernünftig ist. Und schnell ist sowas mittlerweile auch.
Liebe Grüße
Erik
Bin da jetzt technisch nicht so drin, aber man könnte das auch per Javascript/HTML oder so Zeugs lösen.
Im Grunde brauchts ja nur ein Lämpchen (bzw. der Name des PCs), das aufblinkt, wenn ein Problem besteht.
Das könnte man auf einer HTML-Seite darstellen.
Beim Auslöser würde ich da nur ein Skript per Doppelklick haben wollen. Die sollen nur doppelklicken wenn's ein Problem, was auch immer für eins, gibt. Lösen und kucken was soll ja ein Teamleiter. Brauchts also auch keine Problembeschreibung oder Zeugs.
So mit der "Homepage-Lösung" kann man das Lämpchen als Teamleiter auch einfach ausmachen.
So ein Dings sollte sich auch per Widget am Desktop anzeigen lassen.
Nur so eine Idee.
In Fertigungsstraßen oder so wird das ja heute noch mit einer Blinkeleuchte über der Maschine abgehandelt.
Im Grunde brauchts ja nur ein Lämpchen (bzw. der Name des PCs), das aufblinkt, wenn ein Problem besteht.
Das könnte man auf einer HTML-Seite darstellen.
Beim Auslöser würde ich da nur ein Skript per Doppelklick haben wollen. Die sollen nur doppelklicken wenn's ein Problem, was auch immer für eins, gibt. Lösen und kucken was soll ja ein Teamleiter. Brauchts also auch keine Problembeschreibung oder Zeugs.
So mit der "Homepage-Lösung" kann man das Lämpchen als Teamleiter auch einfach ausmachen.
So ein Dings sollte sich auch per Widget am Desktop anzeigen lassen.
Nur so eine Idee.
In Fertigungsstraßen oder so wird das ja heute noch mit einer Blinkeleuchte über der Maschine abgehandelt.
Zitat von @erikro:
Moin,
- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Erik
Moin,
Zitat von @Cleanairs:
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig!
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig!
- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Erik
Es liegt eine fertige exe auf dem Desktop. Da braucht der user keine Konsole, keine Angst, keine Doku, keine Netzwerkadressen, sondern nur nen Doppelklick. Klar hat die Lösung Nachteile, ist aber ne Option und vermutlich die günstigste.
Zitat von @Cleanairs:
Es liegt eine fertige exe auf dem Desktop. Da braucht der user keine Konsole, keine Angst, keine Doku, keine Netzwerkadressen, sondern nur nen Doppelklick. Klar hat die Lösung Nachteile, ist aber ne Option und vermutlich die günstigste.
Zitat von @erikro:
Moin,
- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Erik
Moin,
Zitat von @Cleanairs:
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig!
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig!
- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Erik
Es liegt eine fertige exe auf dem Desktop. Da braucht der user keine Konsole, keine Angst, keine Doku, keine Netzwerkadressen, sondern nur nen Doppelklick. Klar hat die Lösung Nachteile, ist aber ne Option und vermutlich die günstigste.
Und wie willst Du das bewerkstelligen, ohne dass der User auf die Konsole muss? Wie willst Du bei Deinem Link die Zieladresse hinterlegen, die der User ansprechen will? Für jeden TL ein Link? Wie bekommen alle TL die Nachricht? Was passiert, wenn der hinterlegte TL krank oder im Urlaub ist? Wie verhinderst Du, dass der TL die Meldung einfach wegklickt und dann vergisst? Das ist schlicht nicht praktikabel.
Ein Python Skript und die PATH Variable des Teamleiter-Rechners angepasst erfüllt die Anforderung an die Einfachheit mit einem Doppelklick. Es war bisher nur die Rede von SEINEM Teamleiter. Weglicken und vergessen kann er es auch in anderen Tools. Außerdem hab ich jetzt 2x gesagt, dass eine EXE auf seinem Desktop liegt. Wieso fragst Du immer weiter nach Konsole. :D
Moin,
Aha. Also doch nicht einfach msg.exe, sondern irgend ein selbst gebasteltes Skript, dass dann in zwei Jahren keiner mehr pflegen kann. Die Lösung wird immer schlechter.
Nein. Der TO schreibt:
Nein. In ordentlichen Ticketsystemen wird man erinnert.
Weil ich bei msg.exe auf der Konsole arbeiten muss, um die Fehlermeldung zu schreiben. Oder wie machst Du das mit Deinem Link? Noch mehr selbstgebastelte Skripts im produktiven Einsatz? Warum denn kein ordentliches z. B. webbasiertes Ticketsystem, dass alle Anforderungen out of the box erfüllt? Eine Firma, die ein so großes Lager hat, dass dort ganz viele Windows-PCs stehen und es mehrere TL gibt, sollte sich das leisten können.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Cleanairs:
Ein Python Skript und die PATH Variable des Teamleiter-Rechners angepasst erfüllt die Anforderung an die Einfachheit mit einem Doppelklick.
Ein Python Skript und die PATH Variable des Teamleiter-Rechners angepasst erfüllt die Anforderung an die Einfachheit mit einem Doppelklick.
Aha. Also doch nicht einfach msg.exe, sondern irgend ein selbst gebasteltes Skript, dass dann in zwei Jahren keiner mehr pflegen kann. Die Lösung wird immer schlechter.
Es war bisher nur die Rede von SEINEM Teamleiter.
Nein. Der TO schreibt:
Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet. (fett von mir)
Weglicken und vergessen kann er es auch in anderen Tools.
Nein. In ordentlichen Ticketsystemen wird man erinnert.
Außerdem hab ich jetzt 2x gesagt, dass eine EXE auf seinem Desktop liegt. Wieso fragst Du immer weiter nach Konsole. :D
Weil ich bei msg.exe auf der Konsole arbeiten muss, um die Fehlermeldung zu schreiben. Oder wie machst Du das mit Deinem Link? Noch mehr selbstgebastelte Skripts im produktiven Einsatz? Warum denn kein ordentliches z. B. webbasiertes Ticketsystem, dass alle Anforderungen out of the box erfüllt? Eine Firma, die ein so großes Lager hat, dass dort ganz viele Windows-PCs stehen und es mehrere TL gibt, sollte sich das leisten können.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Cleanairs:
Hat niemand geagt, dass es die beste Lösung ist. Es ist eine Möglichkeit. Der TE muss selbst entscheiden, was für Ihn ausreichend ist.
Hat niemand geagt, dass es die beste Lösung ist. Es ist eine Möglichkeit. Der TE muss selbst entscheiden, was für Ihn ausreichend ist.
Der sagt leider nichts mehr dazu.
Mal ein anderer Lösungsansatz.
Der TL kriegt ne kleine Lampe, welche an einem Shelly Plug S angeschlossen ist.
Der MA kriegt nen Shelly Button.
Beide Geräte hängen im WLAN.
MA hat ein Problem. Drückt auf den Shelly Button. Dieser sendet ein "on" an den Shelly Plug.
TL sieht die Lampe leuchten. Geht zum MA (oder hat nen eigenen Button) und drückt z.B. 2x auf den Button. Lampe geht aus.
Alle paar Monate muss der Button per USB aufgeladen werden.
Der TL kriegt ne kleine Lampe, welche an einem Shelly Plug S angeschlossen ist.
Der MA kriegt nen Shelly Button.
Beide Geräte hängen im WLAN.
MA hat ein Problem. Drückt auf den Shelly Button. Dieser sendet ein "on" an den Shelly Plug.
TL sieht die Lampe leuchten. Geht zum MA (oder hat nen eigenen Button) und drückt z.B. 2x auf den Button. Lampe geht aus.
Alle paar Monate muss der Button per USB aufgeladen werden.
Unfassbar, was hier immer für Diskussionen völlig am Thema vorbei entstehen. Echt, Leute: unfassbar!
Der TO hat geschrieben (nur so als ERINNERUNG!):
All das erfüllt mein Vorschlag (bis auf "von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet"). Und einfach ist es noch dazu, weil Windows Bordmittel (Keine Installation, ein paar Zeilen Text, Thema durch).
Ergo: eine Datei namens "C:\alarm.cmd" (oder "C:\Alarmskript\alarm.cmd") erstellen mit dem Inhalt:
Verknüpfung zu dem Skript als "Teamleiteralarm" auf den Desktop legen, damit der Benutzer/die Benutzerin darauf doppelklicken kann. Fertig.
Für mehrere Teamleiter die zweite Zeile in dem Skript beliebig oft wiederholen und anpassen (andere Teamleiter, andere PC, andere Meldung) oder mehrere Skripte mit angepassten Daten und unterschiedlich benannten Verknüpfungen.
Es fehlt leider die Angabe, ob die betreffenden PC nur von einem oder mehreren MA (mit ggf. unterschiedlichen Teamleitern) genutzt werden. Das ist aber unerheblich und kann (siehe oben) auch angepasst werden.
Zum Thema Ticketsystem: ja, ich mag Ticketsysteme (z.B. Zammad oder sowas), ABER: in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In der (wie ich das verstanden habe) aktuellen Situation wird der Teamleiter persönlich aufgesucht und das Problem mündlich mitgeteilt. Da ist auch nichts dokumentiert, es sei denn, es wird hinterher manuell gemacht.
Zudem: das Ticketsystem muss irgendwo installiert sein, die MA müssen das bedienen können, der Teamleiter muss da auch reinschauen, etc. etc.
Und: Ich habe genug Software gesehen, bei der der Lieferant plötzlich "verschwunden" ist (Firma pleite, genug verdient und aufgehört, usw.) und auch bei OpenSource und/oder freier Software schon öfter erlebt, dass das plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt wird (Maintainer hat keinen Bock oder keine Zeit mehr...).
Und dann?? Wieder was Neues suchen, wieder was neues installieren, wieder alle MA und TL darauf anlernen ... Einfach ist irgendwie anders.
Der TO hat geschrieben (nur so als ERINNERUNG!):
Wenn nun ein Nutzer ein Problem hat (warum auch immer...
soll er nicht seinen Teamleiter suchen gehen (die MA haben keine Telefone) sondern soll eine Doppelklick-Lösung auf dem PC haben. Klickt drauf und dann soll bei den Teamleitern am PC eine Meldung aufpoppen. Also brauchts einen "Sender" auf dem Lager PC und ein "Hörer" auf dem Teamleiter PC.
Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet.
Schlüsselbegriffe oben in fett und hier nochmal zum Nachlesen: "warum auch immer", "Doppelklick-Lösung", "Meldung aufpoppen", "quittiert ggf."soll er nicht seinen Teamleiter suchen gehen (die MA haben keine Telefone) sondern soll eine Doppelklick-Lösung auf dem PC haben. Klickt drauf und dann soll bei den Teamleitern am PC eine Meldung aufpoppen. Also brauchts einen "Sender" auf dem Lager PC und ein "Hörer" auf dem Teamleiter PC.
Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet.
All das erfüllt mein Vorschlag (bis auf "von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet"). Und einfach ist es noch dazu, weil Windows Bordmittel (Keine Installation, ein paar Zeilen Text, Thema durch).
Ergo: eine Datei namens "C:\alarm.cmd" (oder "C:\Alarmskript\alarm.cmd") erstellen mit dem Inhalt:
@echo off
msg <Teamleiter-Login-Name> /SERVER:<Teamleiter-PC-Name> "Problem an Arbeitsplatz <Name des auslösenden PC>"
Für mehrere Teamleiter die zweite Zeile in dem Skript beliebig oft wiederholen und anpassen (andere Teamleiter, andere PC, andere Meldung) oder mehrere Skripte mit angepassten Daten und unterschiedlich benannten Verknüpfungen.
Es fehlt leider die Angabe, ob die betreffenden PC nur von einem oder mehreren MA (mit ggf. unterschiedlichen Teamleitern) genutzt werden. Das ist aber unerheblich und kann (siehe oben) auch angepasst werden.
Zum Thema Ticketsystem: ja, ich mag Ticketsysteme (z.B. Zammad oder sowas), ABER: in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In der (wie ich das verstanden habe) aktuellen Situation wird der Teamleiter persönlich aufgesucht und das Problem mündlich mitgeteilt. Da ist auch nichts dokumentiert, es sei denn, es wird hinterher manuell gemacht.
Zudem: das Ticketsystem muss irgendwo installiert sein, die MA müssen das bedienen können, der Teamleiter muss da auch reinschauen, etc. etc.
Und: Ich habe genug Software gesehen, bei der der Lieferant plötzlich "verschwunden" ist (Firma pleite, genug verdient und aufgehört, usw.) und auch bei OpenSource und/oder freier Software schon öfter erlebt, dass das plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt wird (Maintainer hat keinen Bock oder keine Zeit mehr...).
Und dann?? Wieder was Neues suchen, wieder was neues installieren, wieder alle MA und TL darauf anlernen ... Einfach ist irgendwie anders.
Nun ... er wird wahrscheinlich arbeiten.
@cwandel
Ich stimme dir soweit zu. Ich hätte auch msg gewählt, da fehlt aber die Funktion, irgendwie allen anderen Teamleitern per Klick (auf jeden Fall einfach) mittzuteilen, dass da schon jemand aktiv geworden ist, sonst stehen plötzlich mehrere beim Sender.
Der nächsteinfache Weg wäre für mich eben schnell per SMTP eine Mail an ein Postfach zu senden. Da kann die Nachricht eben auch durch einfaches Löschen oder Verschieben auf Entwarnung gestellt werden und nur ein Teamleiter reagiert.
Man braucht eine einfache Meldung, die aber auch eine einfache Rückmeldung an die restlichen Teamleiter ermöglicht und weiterhin mit der ursprünglichen Meldung verknüpft ist.
Ich stimme dir soweit zu. Ich hätte auch msg gewählt, da fehlt aber die Funktion, irgendwie allen anderen Teamleitern per Klick (auf jeden Fall einfach) mittzuteilen, dass da schon jemand aktiv geworden ist, sonst stehen plötzlich mehrere beim Sender.
Der nächsteinfache Weg wäre für mich eben schnell per SMTP eine Mail an ein Postfach zu senden. Da kann die Nachricht eben auch durch einfaches Löschen oder Verschieben auf Entwarnung gestellt werden und nur ein Teamleiter reagiert.
Man braucht eine einfache Meldung, die aber auch eine einfache Rückmeldung an die restlichen Teamleiter ermöglicht und weiterhin mit der ursprünglichen Meldung verknüpft ist.
Moin,
Das ist Deine Meinung.
Und? Das alles erfüllt die Lösung mit msg.exe eben auf gar keinen Fall. Das, was Du vorstellst, ist eine Krücke, wie man sie vielleicht in Neunzigern gebastelt hat. Mit moderner IT hat das nichts zu tun.
Also für jeden Supportfall und jeden TL ein eigenes Skript. Was mir übrigens noch einfällt: Ist der TL nicht angemeldet oder an einem anderen PC angemeldet, läuft das ins Leere.
Super Idee. Wenn mal eine neuer TL kommt, ein alter geht, dann muss die IT von Rechner zu Rechner laufen und die Batches anpassen.
Nein, das ist genau der Anwendungsfall für solche Software.
Was natürlich heißt, dass es auf keinen Fall verbessert werden darf mit Einführung einer Softwarelösung. Es muss unbedingt so bleiben, dass der TL erst dann erfährt, wenn er vor Ort ist, dass das ein Problem für die IT oder das Facility Management ist und er sie jetzt verständigen muss, statt einfach das Ticket weiterzuleiten.
Es würde mich schwer wundern, wenn das in einem so großen Lager nicht dokumentiert werden muss.
Und?
Und?
Gut ist nie einfach.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @cwandel:
Unfassbar, was hier immer für Diskussionen völlig am Thema vorbei entstehen. Echt, Leute: unfassbar!
Unfassbar, was hier immer für Diskussionen völlig am Thema vorbei entstehen. Echt, Leute: unfassbar!
Das ist Deine Meinung.
Schlüsselbegriffe oben in fett und hier nochmal zum Nachlesen: "warum auch immer", "Doppelklick-Lösung", "Meldung aufpoppen", "quittiert ggf."
Und? Das alles erfüllt die Lösung mit msg.exe eben auf gar keinen Fall. Das, was Du vorstellst, ist eine Krücke, wie man sie vielleicht in Neunzigern gebastelt hat. Mit moderner IT hat das nichts zu tun.
Ergo: eine Datei namens "C:\alarm.cmd" (oder "C:\Alarmskript\alarm.cmd") erstellen mit dem Inhalt:
@echo off
msg <Teamleiter-Login-Name> /SERVER:<Teamleiter-PC-Name> "Problem an Arbeitsplatz <Name des auslösenden PC>"
Also für jeden Supportfall und jeden TL ein eigenes Skript. Was mir übrigens noch einfällt: Ist der TL nicht angemeldet oder an einem anderen PC angemeldet, läuft das ins Leere.
Verknüpfung zu dem Skript als "Teamleiteralarm" auf den Desktop legen, damit der Benutzer/die Benutzerin darauf doppelklicken kann. Fertig.
Für mehrere Teamleiter die zweite Zeile in dem Skript beliebig oft wiederholen und anpassen (andere Teamleiter, andere PC, andere Meldung) oder mehrere Skripte mit angepassten Daten und unterschiedlich benannten Verknüpfungen.
Für mehrere Teamleiter die zweite Zeile in dem Skript beliebig oft wiederholen und anpassen (andere Teamleiter, andere PC, andere Meldung) oder mehrere Skripte mit angepassten Daten und unterschiedlich benannten Verknüpfungen.
Super Idee. Wenn mal eine neuer TL kommt, ein alter geht, dann muss die IT von Rechner zu Rechner laufen und die Batches anpassen.
Zum Thema Ticketsystem: ja, ich mag Ticketsysteme (z.B. Zammad oder sowas), ABER: in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nein, das ist genau der Anwendungsfall für solche Software.
In der (wie ich das verstanden habe) aktuellen Situation wird der Teamleiter persönlich aufgesucht und das Problem mündlich mitgeteilt.
Was natürlich heißt, dass es auf keinen Fall verbessert werden darf mit Einführung einer Softwarelösung. Es muss unbedingt so bleiben, dass der TL erst dann erfährt, wenn er vor Ort ist, dass das ein Problem für die IT oder das Facility Management ist und er sie jetzt verständigen muss, statt einfach das Ticket weiterzuleiten.
Da ist auch nichts dokumentiert, es sei denn, es wird hinterher manuell gemacht.
Es würde mich schwer wundern, wenn das in einem so großen Lager nicht dokumentiert werden muss.
Zudem: das Ticketsystem muss irgendwo installiert sein, die MA müssen das bedienen können, der Teamleiter muss da auch reinschauen, etc. etc.
Und?
Und: Ich habe genug Software gesehen, bei der der Lieferant plötzlich "verschwunden" ist (Firma pleite, genug verdient und aufgehört, usw.) und auch bei OpenSource und/oder freier Software schon öfter erlebt, dass das plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt wird (Maintainer hat keinen Bock oder keine Zeit mehr...).
Und?
Und dann?? Wieder was Neues suchen, wieder was neues installieren, wieder alle MA und TL darauf anlernen ... Einfach ist irgendwie anders.
Gut ist nie einfach.
Liebe Grüße
Erik
@erikro hat Recht (und zu viel Zeit) und ich meine Ruhe.
Moin,
Folgender Ansatz:
Ein PS-Script wird aufgerufen.
Dort enthalten:
Absenden einer Mail an „Teamleiter@company.tld“
Dahinter steckt eine SharedMailbox, die alle Teamleiter eingebunden haben.
Betreff „Mitarbeiter am Terminal [X] hat ein Anliegen“
Bearbeitender Teamleiter verschiebt die Mail in „angenommen“ und läuft los.
MN müsste nur mal das „Info ploppt beim Teamleiter auf“ checken. Entweder vielleicht geht da was mit PowerAutomate oder ein PS-Script, welches das Postfach zyklisch abfragt…
Man kann, sollte der Bedarf dann doch bestehen, dem Anwender zusätzlich ne GUI mit einem Eingabefeld geben, welches einen Mailkörper füllt.
Folgender Ansatz:
Ein PS-Script wird aufgerufen.
Dort enthalten:
Absenden einer Mail an „Teamleiter@company.tld“
Dahinter steckt eine SharedMailbox, die alle Teamleiter eingebunden haben.
Betreff „Mitarbeiter am Terminal [X] hat ein Anliegen“
Bearbeitender Teamleiter verschiebt die Mail in „angenommen“ und läuft los.
MN müsste nur mal das „Info ploppt beim Teamleiter auf“ checken. Entweder vielleicht geht da was mit PowerAutomate oder ein PS-Script, welches das Postfach zyklisch abfragt…
Man kann, sollte der Bedarf dann doch bestehen, dem Anwender zusätzlich ne GUI mit einem Eingabefeld geben, welches einen Mailkörper füllt.