cse
Goto Top

Doppelklicklösung für das Melden von Problemen

Moinsen zusammen,

folgende Anforderung tauchte auf:

Im Lager gibt es viele Windows-Arbeitsplätze (Verpacken usw.). Wenn nun ein Nutzer ein Problem hat (warum auch immer, ob nun IT-seitig oder aber auch mit den Produkten, Buchungsprobleme, usw.), soll er nicht seinen Teamleiter suchen gehen (die MA haben keine Telefone) sondern soll eine Doppelklick-Lösung auf dem PC haben. Klickt drauf und dann soll bei den Teamleitern am PC eine Meldung aufpoppen. Also brauchts einen "Sender" auf dem Lager PC und ein "Hörer" auf dem Teamleiter PC.

Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet.

Frage, bevor ich mich daran setze das selbst zu basteln (ggf. mit CMD/powershell oder mal schauen was sich an freier IDE nutzen kann, im Kopf ist nur die Idee bisher): gibt es dazu schon eine fertige Lösung die man ggf. nutzen kann? Kennt ihr sowas?

VG
CSE

Content-Key: 21840901006

Url: https://administrator.de/contentid/21840901006

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 08:29:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

$konferenzsoftware oder mit Dokumentation $ticketsystem. Das wäre so meine Idee.

Liebe Grüße

Erik
Member: kpunkt
kpunkt Feb 01, 2024 at 08:42:28 (UTC)
Goto Top
Man könnte das evtl. auch per Mail lösen.
Skript verschickt Mail an Freigabepostfach. Bei den Teamleitern poppt das auf.
Teamleiter, der sich drum kümmert schubst die Mail in einen Erledigt-Ordner oder so.
Member: cwandel
cwandel Feb 01, 2024 at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht damit:

>msg.exe
Eine Nachricht an einen Benutzer senden.

MSG {Benutzername | Sitzungsname | Sitzungs-ID | @Dateiname | *}
    [/SERVER:Servername] [/TIME:Sekunden] [/V] [/W] [Nachricht]

  Benutzername        Gibt den Benutzernamen an.
  Sitzungsname        Der Name der Sitzung.
  Sitzungs-ID         Die ID der Sitzung.
  @Dateiname          Gibt eine Datei an, die eine Liste mit Benutzernamen,
                      Sitzungsnamen und -IDs enthält, an die die
                      Nachricht gesendet wird.
  *                   Sendet Nachricht an alle Sitzungen auf dem
                      angegebenen Server.
  /SERVER:Servername  Server, mit dem die Verbindung hergestellt wird
                      (Standard ist der aktuelle Server).
  /TIME:Sekunden      Wartezeit, bis der Empfänger die Nachricht bestätigt.
  /V                  Zeigt Informationen über die ausgeführten Funktionen an.
  /W                  Auf Antwort von Benutzer warten, nützlich mit /V.
  Nachricht           Zu sendende Nachricht. Wird keine angegeben, so wird
                      eine Nachricht angefordert oder von "stdin" gelesen.  

Also Nachricht an einen Benutzer:
msg <Benutzername> /SERVER:<Zielcomputername> "Meine Nachricht"  
oder Nachricht an alle Benutzer:
msg * /SERVER:<Zielcomputername> "Meine Nachricht"  
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

nochmal meine Idee etwas genauer:

Ein Ticketsystem erfüllt genau Deine Anforderungen, weil solche SW dafür geschrieben wurde. Der MA mit dem Problem klickt drauf, füllt ein Formular aus, in dem er das Problem beschreibt. Die Teamleiter werden benachrichtigt und der, der das annimmt, macht einen Haken, dass er sich drum kümmert. Dann marschiert er los. Wenn er wiederkommt, schreibt er vielleicht noch einen Kommentar und schließt das Ticket. Oder es muss noch weiter dran gearbeitet werden. Dann vermerkt er das, reicht das Ticket evtl. an einen Dritten weiter (z. B. Facility Management, IT-Abteilung), der darüber dann auch wieder benachrichtigt wird. Usw. usf. So löst man Euer Problem.

Welches? Keine Ahnung. Davon gibt es wie Sand am Meer. Angefangen von Freeware-Lösungen bis hin zu Lösungen für Großbetriebe. Das müsst Ihr schon selbst rausfinden oder rausfinden lassen. face-wink

hth

Erik
Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 01, 2024 at 09:20:52 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig! face-smile
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 updated at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Cleanairs:

Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig! face-smile

Nö, die ist überhaupt nicht cool, sondern vollkommen ungeeignet, da sie so ziemlich keine Anforderung des TO erfüllt.

- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...

Ich empfehle dem TO eine professionelle Lösung, die für die Verhältnisse (viele MAs, mehrere Teamleiter, alle möglichen Probleme) auch wirklich vernünftig ist. Und schnell ist sowas mittlerweile auch.

Liebe Grüße

Erik
Member: kpunkt
kpunkt Feb 01, 2024 updated at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Bin da jetzt technisch nicht so drin, aber man könnte das auch per Javascript/HTML oder so Zeugs lösen.
Im Grunde brauchts ja nur ein Lämpchen (bzw. der Name des PCs), das aufblinkt, wenn ein Problem besteht.
Das könnte man auf einer HTML-Seite darstellen.
Beim Auslöser würde ich da nur ein Skript per Doppelklick haben wollen. Die sollen nur doppelklicken wenn's ein Problem, was auch immer für eins, gibt. Lösen und kucken was soll ja ein Teamleiter. Brauchts also auch keine Problembeschreibung oder Zeugs.
So mit der "Homepage-Lösung" kann man das Lämpchen als Teamleiter auch einfach ausmachen.

So ein Dings sollte sich auch per Widget am Desktop anzeigen lassen.

Nur so eine Idee.
In Fertigungsstraßen oder so wird das ja heute noch mit einer Blinkeleuchte über der Maschine abgehandelt.
Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 01, 2024 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Cleanairs:

Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig! face-smile

- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Erik

Es liegt eine fertige exe auf dem Desktop. Da braucht der user keine Konsole, keine Angst, keine Doku, keine Netzwerkadressen, sondern nur nen Doppelklick. Klar hat die Lösung Nachteile, ist aber ne Option und vermutlich die günstigste.
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Cleanairs:

Ich glaube, er will etwas Schnelleres. Ein Skript mit msg ist doch eigentlich ’ne coole Idee. Die exe aufs Desktop fertig! face-smile

- User haben grundsätzlich Angst vor der Konsole.
- Der User muss Benutzername und Rechnername kennen, an den er die MSG verschicken soll.
- Es geht nur an einen oder an alle im Netzwerk. Mehrere geht nicht.
- Der Teamleiter kann nicht klicken: "Ich kümmere mich."
- Die Nachricht kann nach dem Wegklicken nicht mehr gelesen werden.
- Es gibt keinerlei Doku
- ...
Erik

Es liegt eine fertige exe auf dem Desktop. Da braucht der user keine Konsole, keine Angst, keine Doku, keine Netzwerkadressen, sondern nur nen Doppelklick. Klar hat die Lösung Nachteile, ist aber ne Option und vermutlich die günstigste.

Und wie willst Du das bewerkstelligen, ohne dass der User auf die Konsole muss? Wie willst Du bei Deinem Link die Zieladresse hinterlegen, die der User ansprechen will? Für jeden TL ein Link? Wie bekommen alle TL die Nachricht? Was passiert, wenn der hinterlegte TL krank oder im Urlaub ist? Wie verhinderst Du, dass der TL die Meldung einfach wegklickt und dann vergisst? Das ist schlicht nicht praktikabel.
Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 01, 2024 updated at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Ein Python Skript und die PATH Variable des Teamleiter-Rechners angepasst erfüllt die Anforderung an die Einfachheit mit einem Doppelklick. Es war bisher nur die Rede von SEINEM Teamleiter. Weglicken und vergessen kann er es auch in anderen Tools. Außerdem hab ich jetzt 2x gesagt, dass eine EXE auf seinem Desktop liegt. Wieso fragst Du immer weiter nach Konsole. :D
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Cleanairs:

Ein Python Skript und die PATH Variable des Teamleiter-Rechners angepasst erfüllt die Anforderung an die Einfachheit mit einem Doppelklick.

Aha. Also doch nicht einfach msg.exe, sondern irgend ein selbst gebasteltes Skript, dass dann in zwei Jahren keiner mehr pflegen kann. Die Lösung wird immer schlechter.

Es war bisher nur die Rede von SEINEM Teamleiter.

Nein. Der TO schreibt:
Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet. (fett von mir)

Weglicken und vergessen kann er es auch in anderen Tools.

Nein. In ordentlichen Ticketsystemen wird man erinnert.

Außerdem hab ich jetzt 2x gesagt, dass eine EXE auf seinem Desktop liegt. Wieso fragst Du immer weiter nach Konsole. :D

Weil ich bei msg.exe auf der Konsole arbeiten muss, um die Fehlermeldung zu schreiben. Oder wie machst Du das mit Deinem Link? Noch mehr selbstgebastelte Skripts im produktiven Einsatz? Warum denn kein ordentliches z. B. webbasiertes Ticketsystem, dass alle Anforderungen out of the box erfüllt? Eine Firma, die ein so großes Lager hat, dass dort ganz viele Windows-PCs stehen und es mehrere TL gibt, sollte sich das leisten können. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 01, 2024 at 10:45:58 (UTC)
Goto Top
Hat niemand geagt, dass es die beste Lösung ist. Es ist eine Möglichkeit. Der TE muss selbst entscheiden, was für Ihn ausreichend ist.
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 10:47:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Hat niemand geagt, dass es die beste Lösung ist. Es ist eine Möglichkeit. Der TE muss selbst entscheiden, was für Ihn ausreichend ist.

Der sagt leider nichts mehr dazu. face-sad
Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 01, 2024 at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Läuft bestimmt durch die Hallen und regelt Betriebsstörungen :D
Member: insidERR
insidERR Feb 01, 2024 at 11:08:27 (UTC)
Goto Top
Mal ein anderer Lösungsansatz.
Der TL kriegt ne kleine Lampe, welche an einem Shelly Plug S angeschlossen ist.
Der MA kriegt nen Shelly Button.
Beide Geräte hängen im WLAN.

MA hat ein Problem. Drückt auf den Shelly Button. Dieser sendet ein "on" an den Shelly Plug.
TL sieht die Lampe leuchten. Geht zum MA (oder hat nen eigenen Button) und drückt z.B. 2x auf den Button. Lampe geht aus.

Alle paar Monate muss der Button per USB aufgeladen werden.
Member: cwandel
cwandel Feb 01, 2024 updated at 13:36:38 (UTC)
Goto Top
Unfassbar, was hier immer für Diskussionen völlig am Thema vorbei entstehen. Echt, Leute: unfassbar!

Der TO hat geschrieben (nur so als ERINNERUNG!):
Wenn nun ein Nutzer ein Problem hat (warum auch immer...
soll er nicht seinen Teamleiter suchen gehen (die MA haben keine Telefone) sondern soll eine Doppelklick-Lösung auf dem PC haben. Klickt drauf und dann soll bei den Teamleitern am PC eine Meldung aufpoppen. Also brauchts einen "Sender" auf dem Lager PC und ein "Hörer" auf dem Teamleiter PC.

Der Teamleiter sieht das und bewegt sich dahin, quittiert den "Alarm" ggf. vorher, damit dieser von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet.
Schlüsselbegriffe oben in fett und hier nochmal zum Nachlesen: "warum auch immer", "Doppelklick-Lösung", "Meldung aufpoppen", "quittiert ggf."

All das erfüllt mein Vorschlag (bis auf "von anderen Teamleitern vom Bildschirm verschwindet"). Und einfach ist es noch dazu, weil Windows Bordmittel (Keine Installation, ein paar Zeilen Text, Thema durch).

Ergo: eine Datei namens "C:\alarm.cmd" (oder "C:\Alarmskript\alarm.cmd") erstellen mit dem Inhalt:
@echo off
msg <Teamleiter-Login-Name> /SERVER:<Teamleiter-PC-Name> "Problem an Arbeitsplatz <Name des auslösenden PC>"  
Verknüpfung zu dem Skript als "Teamleiteralarm" auf den Desktop legen, damit der Benutzer/die Benutzerin darauf doppelklicken kann. Fertig.

Für mehrere Teamleiter die zweite Zeile in dem Skript beliebig oft wiederholen und anpassen (andere Teamleiter, andere PC, andere Meldung) oder mehrere Skripte mit angepassten Daten und unterschiedlich benannten Verknüpfungen.

Es fehlt leider die Angabe, ob die betreffenden PC nur von einem oder mehreren MA (mit ggf. unterschiedlichen Teamleitern) genutzt werden. Das ist aber unerheblich und kann (siehe oben) auch angepasst werden.

Zum Thema Ticketsystem: ja, ich mag Ticketsysteme (z.B. Zammad oder sowas), ABER: in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In der (wie ich das verstanden habe) aktuellen Situation wird der Teamleiter persönlich aufgesucht und das Problem mündlich mitgeteilt. Da ist auch nichts dokumentiert, es sei denn, es wird hinterher manuell gemacht.

Zudem: das Ticketsystem muss irgendwo installiert sein, die MA müssen das bedienen können, der Teamleiter muss da auch reinschauen, etc. etc.

Und: Ich habe genug Software gesehen, bei der der Lieferant plötzlich "verschwunden" ist (Firma pleite, genug verdient und aufgehört, usw.) und auch bei OpenSource und/oder freier Software schon öfter erlebt, dass das plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt wird (Maintainer hat keinen Bock oder keine Zeit mehr...).

Und dann?? Wieder was Neues suchen, wieder was neues installieren, wieder alle MA und TL darauf anlernen ... Einfach ist irgendwie anders.
Member: cwandel
cwandel Feb 01, 2024 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Der sagt leider nichts mehr dazu. face-sad

Nun ... er wird wahrscheinlich arbeiten.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 01, 2024 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
@cwandel
Ich stimme dir soweit zu. Ich hätte auch msg gewählt, da fehlt aber die Funktion, irgendwie allen anderen Teamleitern per Klick (auf jeden Fall einfach) mittzuteilen, dass da schon jemand aktiv geworden ist, sonst stehen plötzlich mehrere beim Sender.
Der nächsteinfache Weg wäre für mich eben schnell per SMTP eine Mail an ein Postfach zu senden. Da kann die Nachricht eben auch durch einfaches Löschen oder Verschieben auf Entwarnung gestellt werden und nur ein Teamleiter reagiert.
Man braucht eine einfache Meldung, die aber auch eine einfache Rückmeldung an die restlichen Teamleiter ermöglicht und weiterhin mit der ursprünglichen Meldung verknüpft ist.
Member: erikro
erikro Feb 01, 2024 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @cwandel:

Unfassbar, was hier immer für Diskussionen völlig am Thema vorbei entstehen. Echt, Leute: unfassbar!

Das ist Deine Meinung.

Schlüsselbegriffe oben in fett und hier nochmal zum Nachlesen: "warum auch immer", "Doppelklick-Lösung", "Meldung aufpoppen", "quittiert ggf."

Und? Das alles erfüllt die Lösung mit msg.exe eben auf gar keinen Fall. Das, was Du vorstellst, ist eine Krücke, wie man sie vielleicht in Neunzigern gebastelt hat. Mit moderner IT hat das nichts zu tun.

Ergo: eine Datei namens "C:\alarm.cmd" (oder "C:\Alarmskript\alarm.cmd") erstellen mit dem Inhalt:
@echo off
msg <Teamleiter-Login-Name> /SERVER:<Teamleiter-PC-Name> "Problem an Arbeitsplatz <Name des auslösenden PC>"  

Also für jeden Supportfall und jeden TL ein eigenes Skript. Was mir übrigens noch einfällt: Ist der TL nicht angemeldet oder an einem anderen PC angemeldet, läuft das ins Leere.

Verknüpfung zu dem Skript als "Teamleiteralarm" auf den Desktop legen, damit der Benutzer/die Benutzerin darauf doppelklicken kann. Fertig.

Für mehrere Teamleiter die zweite Zeile in dem Skript beliebig oft wiederholen und anpassen (andere Teamleiter, andere PC, andere Meldung) oder mehrere Skripte mit angepassten Daten und unterschiedlich benannten Verknüpfungen.

Super Idee. Wenn mal eine neuer TL kommt, ein alter geht, dann muss die IT von Rechner zu Rechner laufen und die Batches anpassen.

Zum Thema Ticketsystem: ja, ich mag Ticketsysteme (z.B. Zammad oder sowas), ABER: in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Nein, das ist genau der Anwendungsfall für solche Software.

In der (wie ich das verstanden habe) aktuellen Situation wird der Teamleiter persönlich aufgesucht und das Problem mündlich mitgeteilt.

Was natürlich heißt, dass es auf keinen Fall verbessert werden darf mit Einführung einer Softwarelösung. Es muss unbedingt so bleiben, dass der TL erst dann erfährt, wenn er vor Ort ist, dass das ein Problem für die IT oder das Facility Management ist und er sie jetzt verständigen muss, statt einfach das Ticket weiterzuleiten.

Da ist auch nichts dokumentiert, es sei denn, es wird hinterher manuell gemacht.

Es würde mich schwer wundern, wenn das in einem so großen Lager nicht dokumentiert werden muss.

Zudem: das Ticketsystem muss irgendwo installiert sein, die MA müssen das bedienen können, der Teamleiter muss da auch reinschauen, etc. etc.

Und?

Und: Ich habe genug Software gesehen, bei der der Lieferant plötzlich "verschwunden" ist (Firma pleite, genug verdient und aufgehört, usw.) und auch bei OpenSource und/oder freier Software schon öfter erlebt, dass das plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt wird (Maintainer hat keinen Bock oder keine Zeit mehr...).

Und?

Und dann?? Wieder was Neues suchen, wieder was neues installieren, wieder alle MA und TL darauf anlernen ... Einfach ist irgendwie anders.

Gut ist nie einfach.

Liebe Grüße

Erik
Member: cwandel
cwandel Feb 01, 2024 at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
@erikro hat Recht (und zu viel Zeit) und ich meine Ruhe.
Member: cse
cse Feb 01, 2024 at 16:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ja, ich war tatsächlich beschäftigt ;)

Danke für das zahlreiche Feedback, schade dass es etwas eskaliert ist.
Die Eskalation mal ausgeblendet, genau sowas habe ich mir erhofft, massig Input. Mein Ziel ist immer noch so einfach wie möglich, für alle (MA, TL und IT).

Eine Ticketlösung ist eher zu viel (es sollen keine Themen mitgegeben werden, habe das extra nachgefragt Problem=Problem, thats it). Ein Doppelklick was ne Mail verschickt wirds ggf. werden (wobei hier leider dann das quittieren ausfällt, muss dann allen geantwortet werden oder so). Da das ohnehin über einen Mailverteiler laufen würde, hält sich der Aufwand beim Wechsel von TL in Grenzen. Und Smartphone haben die TL eh immer bei sich, so ist gewährleistet, dass es bei allen ankommt, selbst wenn die grad ein Ei legen.

Oder vielleicht auch
1. User drückt ne CMD und diese erzeugt eine txt im Netzwerk (PCnameorwhatever.txt)
2. bei den TLs läuft ein Tool (bspw. Powershell) was alle 5 sec kuckt ob ne neue Datei da ist und anhand des Namens wird die Meldung erzeugt.
3. TL kann bestätigen (txt wird gelöscht) und geht hin.
Somit ist der Wartungsaufwand bei TL Wechsel auch nicht vorhanden. Ein Tracking ist nicht gewünscht.

Aber auch die Lösung mit Shelly Button klingt charmant und ist einfach umzusetzen. Das Gute, in 2,5m haben wir die Steckdosen montieren lassen, ist also prima sichtbar dann.
msg.exe ist hier global deaktiviert so wie ich das sehe (müsste ich mich kümmern), ließe sich bestimmt auch über eine zentrale Datei lösen in der die PC Namen der TL gelistet sind, im Problemfall wird die halt abgearbeitet.

Nochmals danke und immer schön gechillt ;)
schönen Abend allen
CSE
Member: em-pie
em-pie Feb 01, 2024 at 17:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin,


Folgender Ansatz:
Ein PS-Script wird aufgerufen.
Dort enthalten:
Absenden einer Mail an „Teamleiter@company.tld“
Dahinter steckt eine SharedMailbox, die alle Teamleiter eingebunden haben.
Betreff „Mitarbeiter am Terminal [X] hat ein Anliegen“
Bearbeitender Teamleiter verschiebt die Mail in „angenommen“ und läuft los.

MN müsste nur mal das „Info ploppt beim Teamleiter auf“ checken. Entweder vielleicht geht da was mit PowerAutomate oder ein PS-Script, welches das Postfach zyklisch abfragt…


Man kann, sollte der Bedarf dann doch bestehen, dem Anwender zusätzlich ne GUI mit einem Eingabefeld geben, welches einen Mailkörper füllt.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 01, 2024 at 20:18:50 (UTC)
Goto Top
Servus!

Verknüpfung zum TeamViewer QuickSupport auf dem Desktop ablegen.

Schönen Gruß,
@Snowman25