nepixl
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Doppelte IP im Netzwerk lt. Switch - Quellcomputer herausfinden

Hallo werte Admins,

einer meiner 5 Switches melden: "Duplicate address 192.168.*.* on interface Vlan-interface1, sourced from 6cb0-cef0-acd6."
Und diesem möchte ich jetzt gerne auf den Grund gehen.

Jetzt benötige ich einen Denkansatz da ich einfach die MAC Adresse nirgends finde.
Switch zeigt auf Port(Quelle): SFP+ (Per Glasfaser mit anderem Gebäude verbunden). Dort allerdings, gibt es kein Device mit dieser Macadresse.
Jetzt würde ich gerne die MacAdresse "pingen" um die IP aufzulösen die dazugehört um diesem Rechner ggf. eine andere IP / DHCP vergeben kann.


Habt Ihr eine Idee wie ich weiter verfahren kann?

Bin euch dankbar!

Grüße

Content-ID: 344414

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr

StefanKittel
Lösung StefanKittel 25.07.2017 um 11:28:43 Uhr
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Hallo,

die Verwaltung der Switch sollte diese MAC doch eigentlichn sauber anzeigen?
Sonst schau auch mit der MAC mal was für ein Hersteller/Gerät das sein soll.

Viele Grüße

Stefan
nepixl
nepixl 25.07.2017 um 11:31:56 Uhr
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Hallo Stefan,

interessant ist: Weder im DHCP Server noch in der ARP (Router) Tabelle finde ich diese Mac Adresse.
So sieht es in der MAC-Übersicht aus.

Er zeigt mir: kommt von SFP Port.
Der andere Switch am anderen Ende vom SFP Port kennt diese MAC Adresse nicht.
Bin gerade dezent verwirrt...

Grüße
fwefwe
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 25.07.2017 um 11:39:49 Uhr
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Moin,

Mit einem Tool wie z.B. arping läßt sich eine MAC-Adresse anpingen..

lks
fredmy
Lösung fredmy 25.07.2017 um 11:41:03 Uhr
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Hallo
6cb0-ce
= Netgear

Fred
StefanKittel
Lösung StefanKittel 25.07.2017 um 11:41:31 Uhr
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Hallo,

komisch.
die MAC gehört zu Netgear.
Sind die Switch und SPF Module von Netgear?

Stefan
nepixl
nepixl 25.07.2017 um 11:44:29 Uhr
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@lks:
Danke, danach hatte ich geliebäugelt!

@fredmy:
Stark, das begrenz die Suche massiv! (Haben nur HP und einen Netgear Switch im Einsatz).

@StefanKittel:
SPF Module von HP, EIN Switch von Netgear (ein HP war abgeraucht und musste asap ersetzt werden).

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mal nach dem Teil suchen und euch Feedback geben.

Beste Grüße
nepixl
nepixl 25.07.2017 um 12:12:55 Uhr
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Switch resettet und neu eingerichtet.
Scheinbar ist damit das Problem gelöst.

Danke für eure Unterstützung. face-smile

VG
108012
Lösung 108012 25.07.2017 um 13:07:54 Uhr
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Switch resettet und neu eingerichtet
In Deinem Bild ist zu sehen das es sich dort auch um VLANs handelt, ist eventuell ein LAG und ein VLAN
hier mit im Spiel? Wenn dem so ist und der Fehler sich wiederholen sollte, kann das auch daran liegen,
dass man bei Netgear das gesamte LAG als "VLAN Member" auswählen muss und nicht nur die Ports!

##Grey Gruß
Dobby##
nepixl
nepixl 25.07.2017 um 13:09:55 Uhr
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Hallo Dobby,

LAGs waren im Spiel bis ich festgestellt habe, dass es kaum Geschwindigkeitsvorteile gibt.
Mit anderen Worten: Es kann gut sein, dass der Netgear (der eigentliche Übeltäter) tatsächlich noch altlasten mitgeschleppt hatte.

Nach Reset alles wieder grün.

Besten Dank!