dasistdasende
Goto Top

Downgrade auf Windows 7

Hallo. Ich habe ein Fujitsu Rechner mit Downgrade auf Windows 7 (war installiert). Nun musste ich den Rechner neu installieren und muss das Windows aktivieren. Einen Key habe ich ja nicht. Wie geht man denn da vor um das Windows zu aktivieren (also legal natürlich). Danke face-smile

Content-Key: 381946

Url: https://administrator.de/contentid/381946

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Aug 01, 2018 updated at 07:31:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch mal den BIOS Key mit folgendem Tool auszulesen:

https://www.zebnet.de/freeware/keyfinders/windows-keyfinder

EDIT: Um welches Modell handelt es sich denn? ;)

VG
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 01, 2018 at 07:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht nicht, außer du hast eine Fujitsu Recovery DVD von Windows 7, dann könnte er sich den Key aus dem SLIC ziehen. Ansonsten musst du dir einen Key beschaffen.

Gruß
Kümmel
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2018 updated at 07:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DasistdasEnde:
Hallo. Ich habe ein Fujitsu Rechner mit Downgrade auf Windows 7 (war installiert). Nun musste ich den Rechner neu installieren und muss das Windows aktivieren. Einen Key habe ich ja nicht.
Dann durftes du das Downgrade auch nicht benutzen.

Wie geht man denn da vor um das Windows zu aktivieren (also legal natürlich). Danke face-smile
Ein gültigen Windows 7 Key legal kaufen der dein neu installiertes Win 7 auch aktivieren kann. Es gibt verschiedene Keys für verschiedene Quellen deines Windows 7 (Pro, Home, Download, Kauf im Laden, Kauf eines Upgrades, Kauf einer Schul (für Schüler und Studenten) Version, Kauf eines Vollprodukts, Kauf einer OEM oder Systembuilder Version usw.) Am besten also zu deiner verwendeten Version einen passenden Product Key erwerben.

Und der Produkt Key im BIOS ist nicht für ein Windows 7 zu gebrauchen. Auch das auslesen und notieren des verwendeten Produkt Key hilft nicht den das sind generische Keys für Massenanfertigungen von Plattenabbilder wo eben schon eine Vor-aktivierng vorliegen soll. MS hat mit den Downgardes auf Windows 7 dir kein Produktkey geliefert, die haben nur das OS schon für dich Installiert und aktiviert.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 01, 2018 at 07:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Viele FJ-PCs werden noch mit Windows 7 ausgeliefert.
Der Key dafür ist im BIOS enthalten.
Man muss allerdings auch eine passende FJ-DVD für die Installation verwenden.

Also entweder:
- DVD bestellen und Windows neu installieren
- Lizenz kaufen

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2018 at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Der Key dafür ist im BIOS enthalten.
Für ein Windows 7? Da kann aber MS nichts mit anfangen. OA3 unterstützt den Produkt Key im BIOS, OA2 noch nicht - und win 7 kann nur OA2. Bei reinen Windows 7 Kisten braucht es also einen Aufkleber, ansonsten sind das Downgrades da die Rechner ein Win 8 bzw. ein Win 10 haben.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 01, 2018 updated at 08:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob es über SLIC läuft, aber wenn Du auf einem FJ-PC mit der FJ-DVD Windows 7 installiert, brauchst Du keinen Key und Windows ist direkt aktiviert.

Beim Mainboardtausch bekommt man von FJ aber auch in der Tat nur Win8 oder Win10 Keys für das BIOS.

Stefan
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 01, 2018 at 09:00:49 (UTC)
Goto Top
lt Microsoft kann es eigentlich keine PCs geben ohne Lizenzaufkleber geben... jedenfalls nicht für Endbenutzer-PCs.

Es gab allerdings auch Corporate Keys mit oder ohne KMS, und das war schon explizit so ausgelegt, daß man die nur im Firmennetz innerhalb eines bestimmten IP-Bereiches aktivieren konnte und die Keys wurden geheim gehalten.

Staubt man nun so einen PC bei einer Verschrottungsaktion ab, dann steht man ohne Key da wenn kein passender Aufkleber auf dem Rechner ist.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Aug 01, 2018 at 09:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ich habe dieses Modell :
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-esprimo-p556-e85-d ...
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das darf, also das ich Windows 7 verwenden darf und auch installieren darf. Ein DVD dafür ist nicht dabei.
Deswegen ja meine Frage face-smile
Einen Aufkleber gibt es nicht.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 01, 2018 at 09:09:20 (UTC)
Goto Top
Ich weiß. Ich kenne das Spektakel mittlerweile gut. Du hast zwar eine Lizenz für Windows 7 erworben, aber keinen Key, welcher für eine Neuinstallation notwendig ist. Ist eben kein Windows 10. Du brauchst also nur einen freien Key ohne Lizenz, diese hast du ja bereits bei dem Kauf des Systems miterworben. Kannst ja mal bei Microsoft anrufen, die werden dir das so bestätigen. Wurde mir damals auch gesagt. Ein Key ist ja nicht explizit an eine Lizenz gebunden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2018 updated at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DasistdasEnde:
Hallo. Ich habe dieses Modell :
Aha, ein Windows 10 PC mit Downgrade recht.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich das darf, also das ich Windows 7 verwenden darf und auch installieren darf. Ein DVD dafür ist nicht dabei.
Ja, aber du musst schon ein gültige Windows 7 Lizenz besitzen.

Einen Aufkleber gibt es nicht.
Der wurde auch mit Windows 8 abgeschafft und nur noch reine Windows 7 Kisten haben weiterhin den Aufkleber (aber da wirst du keine Windows 7 mehr kaufen können und auch die Restbestände bei den großen sind schon lange aufgebraucht), daher der Downgrade. Aber auch nur wo CPUs verwendet werden die noch ein Windows 7 bzw. Windows 8 / 8.1 unterstützen face-smile

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Der-Kniff-mit-dem-Dow ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20-Windows-7-oder-8-1-statt-Windows ...

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Aug 01, 2018 at 11:36:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

für bestimmte Konstellationen ging doch früher auch die telefonische Aktivierung eines Geräts nach dem installierten Downgrade. Ist dies inzwischen nicht mehr möglich?
Ich habe schon längere Zeit keine solche Konstellation mehr vorgefunden, so dass ich da evtl. nicht mehr up to date bin.

Gruß
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 01, 2018 updated at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Könnte man das nicht mit Zertifikat aufsetzen wie bei allen OEM Installationen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-windows-7-aktivierung ...
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktiv ...
Bei meinem Lappi ging das auch nachdem ich eine SSD eingebaut hatte ohne key nur mit Zertifikat erstellt aus tokens.dat.
Die tokens.dat muss man sich freilich sichern vom alten System.
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Aug 01, 2018 updated at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
Bei MS anrufen und per Telefon lizensieren bzw. registrieren...
Wenn alles nichts hilft, für ganz kleines Geld ganz legal zB bei Rakuten.de eine Win7-Lizenz für um die 10€ online anfordern, wird per Email zugestellt nach Zahlungseingang.

Für den kleinen Betrag würde ich keine Zeit mehr darüber verlieren

Fall gelöst face-wink
Member: Leopado
Leopado Aug 01, 2018 at 15:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe früher häufig OEM-Rechner aus Bloatware-Gründen neu installiert und hatte anschließend Probleme mit der Aktivierung, da kein Product-Key mitgeliefert wurde.

Geholfen hat diese Anleitung how-to-windows-7-oem-activation

Durch die Kombination aus Herstellerzertifikat, BIOS-Key und einem der angegebenen Windows-Keys aktiviert sich das Windows automatisch. Dies entspricht dem Zustand, als wenn du das Windows mit Hilfe der Hersteller-DVD installiert hättest.

Gruß