Downgrade von MS SQL-Server 2008 auf 2005?
Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.
Juten Tach zusammen.
Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005) wieder downgraden. Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Gruß
CaptainKacke
Juten Tach zusammen.
Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005) wieder downgraden. Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Gruß
CaptainKacke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158805
Url: https://administrator.de/contentid/158805
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Ein Downgrade ist mir nicht bekannt, nur Deinstallation + anschließende Neuinstallation der Vorgängerversion.
Allerdings hatte ich den Fall bei einem SQL2008 noch nicht. Bis SQL2005 ging es aber nicht anders.
PS: Wie sollen wir dich denn eigentlich anreden, als CaptainKuh oder CaptainKacke?
Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.
Wir sind hier nicht im MCSEBoard, d.h. du wirst hier idR nicht zuerst darauf festgenagelt, ob du die passenden Lizenzen hast, wenn dein Frage technischer Natur ist. Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005)
wieder downgraden.
Wie kann man versehentlich einen SQL-Server als Upgrade installieren?wieder downgraden.
Ein Downgrade ist mir nicht bekannt, nur Deinstallation + anschließende Neuinstallation der Vorgängerversion.
Allerdings hatte ich den Fall bei einem SQL2008 noch nicht. Bis SQL2005 ging es aber nicht anders.
Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal
wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Spiel doch einfach die, unmittelbar vor der Installation gemachte, Sicherung zurück und gut ist. wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr
dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Wenn du keine Sicherung gemacht hast, musst du den SQL-Server 2008 deinstallieren, den 2005-er installieren und hinterher die Sicherungen der Datenbanken einspielen.dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
PS: Wie sollen wir dich denn eigentlich anreden, als CaptainKuh oder CaptainKacke?
Hallo,
du kannst keine Datenbanken vom SQL 2008 an eine SQL 2005 anhängen oder die Datenbanksicherungen vom SQL 2008 unter SQL 2005 wieder zurückspielen, das Binär-Format hat sich geändert. Du wirst eine Fehlermeldung mit entsprechendem Text bekommen.
Das einzige mit dem du noch was werden könntest: Zwei Installationen nebeneinander laufen haben (Server und Notebook ggf.) und dann mit "Generate Scripts" die Tabellendefinitionen + Stored-Procedures etc. in der Ziel-DB anlegen und mit Export/Import dann die Tabelleninhalte hinterher schieben.
Alternativ mal googlen und z.B. http://stackoverflow.com/questions/849678/downgrading-sql-server-2008-t ... überfliegen.
Welche Probleme hast du denn mit dem SQL 2008 ?
du kannst keine Datenbanken vom SQL 2008 an eine SQL 2005 anhängen oder die Datenbanksicherungen vom SQL 2008 unter SQL 2005 wieder zurückspielen, das Binär-Format hat sich geändert. Du wirst eine Fehlermeldung mit entsprechendem Text bekommen.
Das einzige mit dem du noch was werden könntest: Zwei Installationen nebeneinander laufen haben (Server und Notebook ggf.) und dann mit "Generate Scripts" die Tabellendefinitionen + Stored-Procedures etc. in der Ziel-DB anlegen und mit Export/Import dann die Tabelleninhalte hinterher schieben.
Alternativ mal googlen und z.B. http://stackoverflow.com/questions/849678/downgrading-sql-server-2008-t ... überfliegen.
Welche Probleme hast du denn mit dem SQL 2008 ?
Irgendwie kommst du mir ein klein bisschen suspekt vor, sprichst von Köchen und nennst dich selbst CaptainKacke.