Download von Server erhöht RTT und Package Loss
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit die Situation, dass in unserer Firma von einem spezifischen Downloadserver in den USA nur sehr langsame Downloadraten möglich sind. Ebenfalls seit einiger Zeit, habe ich auf einer Glasfaserleitung sporadisch Paketausfälle wofür ich bisher keine Erklärung hatte.
Nun habe ich mich damit mal intensiv beschäftigt und habe festgestellt, dass wenn per Glasfaser (1000MBit) auf diesen spezifischen Server zugegriffen wird, der RTT am PfSense Gateway teilweise bis hoch zu 200ms geht und selten mal der Package Loss auf bis zu 30%, sich aber meist um 2-10% bewegt.
Der Download ist ermüdend langsam mit vielleicht 2-4 Mbit.
Normalerweise sind es 0,0% und ca. 1,5ms RTT. Downloadraten von 500MBit sind bei unseren Verbindungen üblich.
Route ich auf die Backup Leitung (Kabel 100 MBit down). Geht dort der RTT hoch auf ca. 120ms aber ohne Package Loss und mit Linespeed 100MBit down bei diesem Server im Download.
In beiden Fällen sitzt vor der PfSense als "Anbieterouter" eine Fritzbox. Der Server läuft via Amazon S3.
Kann jemand dieses Verhalten irgendwie einordnen?
lg
Theo
ich habe seit einiger Zeit die Situation, dass in unserer Firma von einem spezifischen Downloadserver in den USA nur sehr langsame Downloadraten möglich sind. Ebenfalls seit einiger Zeit, habe ich auf einer Glasfaserleitung sporadisch Paketausfälle wofür ich bisher keine Erklärung hatte.
Nun habe ich mich damit mal intensiv beschäftigt und habe festgestellt, dass wenn per Glasfaser (1000MBit) auf diesen spezifischen Server zugegriffen wird, der RTT am PfSense Gateway teilweise bis hoch zu 200ms geht und selten mal der Package Loss auf bis zu 30%, sich aber meist um 2-10% bewegt.
Der Download ist ermüdend langsam mit vielleicht 2-4 Mbit.
Normalerweise sind es 0,0% und ca. 1,5ms RTT. Downloadraten von 500MBit sind bei unseren Verbindungen üblich.
Route ich auf die Backup Leitung (Kabel 100 MBit down). Geht dort der RTT hoch auf ca. 120ms aber ohne Package Loss und mit Linespeed 100MBit down bei diesem Server im Download.
In beiden Fällen sitzt vor der PfSense als "Anbieterouter" eine Fritzbox. Der Server läuft via Amazon S3.
Kann jemand dieses Verhalten irgendwie einordnen?
lg
Theo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1596361814
Url: https://administrator.de/contentid/1596361814
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn bei einem Server die RTT so hoch ist müsste das TCP-Window bzw. die TCP-Buffers des Servers entsprechend hoch sein damit damit die Downloadrate auch noch entsprechend hoch ist, diese sind aber vom Server begrenzt da für jeden genügend Ressourcen bereitstehen müssen.
https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/
Wenn dieser Server bzw. die komplette Strecke zu diesem also entsprechend ausgelastet ist dann liefert diese auch nur das was mit dieser RTT und dessen TCP-Window/Buffers möglich ist.
https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/
Wenn dieser Server bzw. die komplette Strecke zu diesem also entsprechend ausgelastet ist dann liefert diese auch nur das was mit dieser RTT und dessen TCP-Window/Buffers möglich ist.
Dann hat dein Backup-ISP wohl das bessere Routing zu dem spezifischen Server. Mach halt mal ein traceroute mit beiden und vergleiche.
Zitat von @theoberlin:
das ist jetzt schräg. Egal welche Leitung ich Outbound wähle, die erste externe IP beim tracert ist die selbe 1&1 Versatel IP.
das ist jetzt schräg. Egal welche Leitung ich Outbound wähle, die erste externe IP beim tracert ist die selbe 1&1 Versatel IP.
Das ist ja wayne, wie sieht der gesamte Trace von beiden Leitungen aus?
Wahrscheinlich hast du 7-8 Hops ohne Zeitüberschreitung auf der Backup-Line und 11-13 Hops mit Zeitüberschreitung auf der Main-Line.
Dann hat dein Glas-Provider das BGP-Routing entweder verkackt, oder nicht dafür gezahlt.
VG
Wenn die GW Regel nur für TCP/UDP gilt geht ICMP immer über den selben Anbieter. Windows macht traceroute default über ICMP.
Dito von meiner Seite.
Dito von meiner Seite.
Dreh mal dein Kopf nach links, dann nach rechts und wenn möglich, schau nach hinten. Du wirst feststellen, da wird keiner aus dem Forum sein, der dir über die Schulter auf den Bildschirm glotzt.
Somit kann dir keiner sagen, was du für Murks in deiner Sense eingerichtet hast.
Es sei denn, du zeigst deine Konfiguration.
Somit kann dir keiner sagen, was du für Murks in deiner Sense eingerichtet hast.
Es sei denn, du zeigst deine Konfiguration.
Bei den Amazon-Services wundert mich gar nichts mehr .