Dp0 Alternative in Powershell

Hallo Forummitglieder

Ich möchte über Powershell Applikationen installieren. Dabei möchte ich, dass Powershell die Installationsquelle Dynamisch findet.

Unter Batch war dies folgendermassen möglich

Wenn ich z.B in einem Verzeichnis als Beispiel C:\Work eine Batch Datei erstelle, welcche die %~dp0setup.exe als Eintrag hat, dann wird das setup.exe ausgeführt und der entsprechende Pfad in welchem die Datei liegt vorgängig angehängt. Also C:\Work\setup.exe

Nun bräuchte ich eine Alternative für den %~dp0 in Powershell.

Ich habe folgender Befehl versucht, aber dieser funktioniert auf meiner Windows 10 Maschine nicht

$ScriptRoot = Split-Path $MyInvocation.MyCommand.Path –Parent

Wie müsste das Skript aussehen, so das das Setup.exe mit dem dynamischen Pfad ausgeführt wird?



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Content-Key: 619767

Url: https://administrator.de/contentid/619767

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: 146189
146189 06.11.2020 aktualisiert um 13:45:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Ralus67
Ralus67 06.11.2020 um 13:50:17 Uhr
Goto Top
Hallo Window

Kannst du mir ein Beispiel zeigen, wie das in einer ps1 aussehen müsste?
Mitglied: 146189
Lösung 146189 06.11.2020 aktualisiert um 15:09:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ralus67:

Hallo Window

Kannst du mir ein Beispiel zeigen, wie das in einer ps1 aussehen müsste?
?? Steht doch oben, die Variable $psscriptroot wird automatisch von der Powershell mit dem Pfad gefüllt indem das Skript liegt ...
Einfach mal den Link lesen bitte! Danke.

Du kannst diese nicht in der ISE ausprobieren, dazu musst du sie in ein Skript schreiben und dieses dann ausführen, weil sie nur gefüllt wird wenn sie in einem Skript liegt!

In einem Skript kannst du die Variable dann wie gehabt nutzen und mit anderen Strings kombinieren
Mitglied: mayho33
mayho33 07.11.2020 um 22:43:20 Uhr
Goto Top
Alternativ zum Weg den dir @Windows schon geschildert hat ginge auch get-Location.

In beiden Fällen muss aber ein Script dahinter stehen. In der Console bekommst du nur $Null zurück.

Grüße!
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 09.11.2020 um 09:17:12 Uhr
Goto Top
Wieso nicht einfach .\setup.exe?
Mitglied: 146189
146189 09.11.2020 aktualisiert um 09:46:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:
Wieso nicht einfach .\setup.exe?
Weil das aktuelle Verzeichnis (Working Dir) nicht zwingend das sein muss in dem auch das Skript liegt. Z.B. wenn das Skript elevated ausgeführt wird ist dann oft C:\Windows\system32 das aktuelle "Working Dir" und dann fällt das auf die Fresse.

Aber offensichtlich hat der TO sowieso das Interesse verloren, warum auch immer ... Steht ja oben alles mehrfach sauber erläutert.
Mitglied: mayho33
mayho33 09.11.2020 um 09:44:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Wieso nicht einfach .\setup.exe?

Weil sich A) nicht immer alles immer im gleichen Folder befinden muss oder B) man manchmal auch nur feststellen von wo aus das Script agiert um den Pfad an eine Funktion oder als Return ausgeben zu können.

Für mich klingt die Frage des TO schlüssig.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Windows DNS Server liefert veraltete Records aus gelöst BorantoVor 1 TagFrageDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mir bereits seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich ist meine ganzes Netzwerk eine Baustelle ...