installer
Goto Top

Drag and Drop auf Netzlaufwerk nicht möglich

Hallo,

habe ein seltsames Phänomen.

Die User melden sich per RDP an einem RDS-Server an. Den User wird ein Netzlaufwerk "Z:" zur Verfügung gestellt.
Der Zugriff darauf und die einzelnen Unterordner funktioniert wie gewünscht (Dateien erstellen, löschen usw).

Möchte ich eine Datei aus dem FSLogix Userprofil (Desktop, Dokumente etc.) per Drag and Drop oder Kopieren/Einfügen auf das Netzlaufwerk Z: ziehen, sagt er mit "Speicherort nicht gefunden" ... obwohl Z: ganz klar da ist.

Rufe ich den vollen Pfad im Explorer auf (\\Server\Freigabe) funktioniert Drag and Drop oder Kopieren/Einfügen.
Von daher dürfte das ja auch kein Berechtigungsproblem sein?

Jemand ne Idee?

Content-Key: 6819121515

Url: https://administrator.de/contentid/6819121515

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kangaroojack
Kangaroojack Apr 18, 2023 at 14:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

normales Copy&Paste von Text wird vermutlich funktionieren. Nur C&P von Dateien funktioniert nicht.
Dann musst du das Laufwerksmapping zulassen, also, dass das C Laufwerk des Clients verbunden wird.
Hatte ich mir mal so in meiner Doku notiert von unserer Farm. Und dann klappt auch C&P

unbenannt

Leider hat man in der Verwaltungskonsole (zumindest bei Server 2016) nicht die Möglichkeit zu definieren welche Laufwerke umgeleitet werden.
Somit werden also ALLE Laufwerke des Clients umgeleitet – auch Netzlaufwerke werden in die Session geleitet.

Also muss eine Zwischenlösung her! Diese heisst Custom RDP Settings
Wir möchten also, dass nur Laufwerk C vom Client übernommen wird.
Dazu muss also in der Verwaltungskonsole für die jeweilige Sammlung die Laufwerksumleitung eingeschaltet sein/werden (siehe Bild oben).
Dann kann man mittels Powershell Custom RDP Settings setzen.

Muss in der Powershell auf Connection Broker ausgeführt werden!
Alle ConnectionBroker müssen dazu online sein! Kommt ein weiterer ConnectionBroker hinzu, muss das Kommando auch auf diesem ausgeführt werden!
Set-RDSessionCollectionConfiguration –CollectionName "Collection Name" -CustomRdpProperty "drivestoredirect:s:C:"  

Danach wird nur Laufwerk C, statt alle Laufwerke umgeleitet.

VG
KangarooJack
Member: installer
Solution installer Apr 19, 2023 at 08:17:03 (UTC)
Goto Top
Sooooo ...
... habe mir die ganze Freigabe simultan nachgebaut und an den Berechtigungen herumgespielt ...

... war tatsächlich ein Berechtigungsproblem. Funktioniert nun.