Drei VMs mit SBS 2011 auf einem 2012 R2 Host, Fragen zu Prem AddOn SQL Server 2008 und meine Quick and Dirty Liste
Hallo liebe Freunde des virtuellen Daseins...
Eine 2003er Server Domäne soll komplett Ersetzt werden durch eine Neuinstallation.
Die Hardware ist ein Supermicro X9D3F-F mit 2 Xeon CPU E52620 mit 64 GB RAM. Adaptec controller und nen 10er Raid Arraya mit 2TB Speicher Main und einem Tandberg LTO 4 für die Sicherung.
Laufen soll darauf: Als Hyper-V Host Windows Server 2012 darauf in Virtuellen Maschinen 1xSBS 2011 mit Premium AddOn´s, 1 x Server 2008 R2 für Remotedesktophost bzw Terminaldienst mit Office 2010 Pro als Anwendung und einem Prog das auf Access aufsetzt mund einem weiteren Server 2008 R2 der für DATEV da ist. Clients sind etwa 40 da dazu einige Drucker und so.
Nun habe ich festgestellt das mir die Premium AddOn´s noch fehlen die sollen auf den SBS mit drauf - Anweisung - , aber dort ist ja schon SQL Server 2008 bzw 2008 R2 installiert.
Führe ich nun ein Upgrade einer bestehende Datenbank aus oder als Neuinstallation? Und als Nutzerkonto für die SQL Dienste, kann ich da NTAuthority/System nehmen oder für jeden ein eigenes Konto anlegen oder das admin Konto verwenden?
Eine 2003er Server Domäne soll komplett Ersetzt werden durch eine Neuinstallation.
Die Hardware ist ein Supermicro X9D3F-F mit 2 Xeon CPU E52620 mit 64 GB RAM. Adaptec controller und nen 10er Raid Arraya mit 2TB Speicher Main und einem Tandberg LTO 4 für die Sicherung.
Laufen soll darauf: Als Hyper-V Host Windows Server 2012 darauf in Virtuellen Maschinen 1xSBS 2011 mit Premium AddOn´s, 1 x Server 2008 R2 für Remotedesktophost bzw Terminaldienst mit Office 2010 Pro als Anwendung und einem Prog das auf Access aufsetzt mund einem weiteren Server 2008 R2 der für DATEV da ist. Clients sind etwa 40 da dazu einige Drucker und so.
Nun habe ich festgestellt das mir die Premium AddOn´s noch fehlen die sollen auf den SBS mit drauf - Anweisung - , aber dort ist ja schon SQL Server 2008 bzw 2008 R2 installiert.
Führe ich nun ein Upgrade einer bestehende Datenbank aus oder als Neuinstallation? Und als Nutzerkonto für die SQL Dienste, kann ich da NTAuthority/System nehmen oder für jeden ein eigenes Konto anlegen oder das admin Konto verwenden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241744
Url: https://administrator.de/forum/drei-vms-mit-sbs-2011-auf-einem-2012-r2-host-fragen-zu-prem-addon-sql-server-2008-und-meine-quick-and-dirty-241744.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ist hier nicht das Forum für junge Poeten - viel hilft hier nicht viel!
LG, Thomas
das ist hier nicht das Forum für junge Poeten - viel hilft hier nicht viel!
Nun habe ich festgestellt das mir die Premium AddOn´s noch fehlen die sollen auf den SBS mit drauf - Anweisung
Eventuell bist Du beim Displaytauschen doch besser aufgestellt? Und Deine Liste ist in keinster Weise quick, aber erheblich dirty - ich habe nur selten soviel Sinnfreiheiten gelesen. Das ganze ist mindestens eine Nummer zu gross für Dich und wird niemalsnicht laufen. Hol Dir jemanden dazu, der das mit Dir zusammen auf die Beine stellt.LG, Thomas
wo siehst du denn noch Probleme auf meiner Baustelle?
Ich habe jetzt Deine Liste nicht mehr en detail im Kopf --> es macht aber den Eindruck, das Du noch niemals einen SBS aufgesetzt hast. Was Du da formuliert hast, war ein völlig wirres Vorgehen insbesondere in Bezug auf die Aktivierung von FSMO.Der SBS ist mehr als die reine Melange von Windows+Exchange, insbesondere erfordert er beim setup andere Gegebenheiten als bei der Einzelinstallation der Komponenten. Insofern solltest Du Dich strikt an die Installationsanweisungen halten, und die heissen in erster Linie:
- nutze nur die Assistenten des SBS und
- Finger weg von solchen Versuchen:
Beharrlichkeit, Geduld und akribisches abarbeiten der Lösungen hat bislang immer geholfen.
Du wirst nichts erreichen, wenn Du da wild nachschraubst ausser Instabilitäten. Wenn ich Deinen Zeitrahmen noch richtig erinnere, hast Du auch nicht mehr die Musse, Dich im erforderlichen Maß auf das setup der Umgebung einzuarbeiten - lass es Jemanden machen, der sich mit SBS-Umgebungen auskennt, sonst bist Du den neuen Job beim "coolen" Arbeitgeber schneller wieder los, als Du schXXss small business server sagen kannst .LG, Thomas
Ich habe wie gesagt Dein ursprünglich beschriebenes setup nicht mehr exakt vor Augen, setz den Trödel noch mal komplett neu auf:
1. Hyper-V
2. SBS2011 Standard, Domaine und Exchange einrichten (alles über die Assis), updaten, Sicherung einrichten, Trendmicro rennt auf einem sauberen SBS gut
3. addon in einer weiteren VM installieren (Cave: für den Zugriff braucht Ihr auch Premium-CAL) und über den WSUS des SBS updaten
4. den TS in einer weiteren VM installieren und über den WSUS updaten
5. Clients in die Domäne einhängen (in einer SBS-Domäne über http://connect, nicht über den Arbeitsplatz)
6. peripheres Gerassel einbinden
7. Fussball gucken
Der SBS sollte seine 32GB RAM bekommen, 250GB für die System-Partition, Platz nach Bedarf für WSUS-, Sharepoint- und Exchange-Content auf einer weiteren Partition. Der SQL braucht ordentlich RAM, der TS je nach client-Dichte. Platten sollten in dem construkt nicht allzu lahm sein!
Aber erst muss der SBS Standard SAUBER im aktuellen patchlevel laufen, sonst brauchst Du nicht weitermachen - fällt Dir wieder auf die Füsse. Setz ihn im Zweifel eher neu auf als an dem Teil rumzuschrauben, da seid Ihr nicht fit genug!
LG, Thomas
1. Hyper-V
2. SBS2011 Standard, Domaine und Exchange einrichten (alles über die Assis), updaten, Sicherung einrichten, Trendmicro rennt auf einem sauberen SBS gut
3. addon in einer weiteren VM installieren (Cave: für den Zugriff braucht Ihr auch Premium-CAL) und über den WSUS des SBS updaten
4. den TS in einer weiteren VM installieren und über den WSUS updaten
5. Clients in die Domäne einhängen (in einer SBS-Domäne über http://connect, nicht über den Arbeitsplatz)
6. peripheres Gerassel einbinden
7. Fussball gucken
Der SBS sollte seine 32GB RAM bekommen, 250GB für die System-Partition, Platz nach Bedarf für WSUS-, Sharepoint- und Exchange-Content auf einer weiteren Partition. Der SQL braucht ordentlich RAM, der TS je nach client-Dichte. Platten sollten in dem construkt nicht allzu lahm sein!
Aber erst muss der SBS Standard SAUBER im aktuellen patchlevel laufen, sonst brauchst Du nicht weitermachen - fällt Dir wieder auf die Füsse. Setz ihn im Zweifel eher neu auf als an dem Teil rumzuschrauben, da seid Ihr nicht fit genug!
LG, Thomas
Hallo,
ich kann mich Thomas nur anschließen. Der SBS MUSS sauber laufen - sonst macht alles keinen Sinn.
Sollen die 40 Clients bzw. User ALLE mit dem TS arbeiten?
Welche Backup-Software möchtest du denn nutzen? Bitte bedenke: Eine Imagesicherung ist bei einem DC (der SBS ist ja nun einer..) ein absolutes NOGO!
LG,
Florian
ich kann mich Thomas nur anschließen. Der SBS MUSS sauber laufen - sonst macht alles keinen Sinn.
Sollen die 40 Clients bzw. User ALLE mit dem TS arbeiten?
Welche Backup-Software möchtest du denn nutzen? Bitte bedenke: Eine Imagesicherung ist bei einem DC (der SBS ist ja nun einer..) ein absolutes NOGO!
LG,
Florian