Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dritten Dömäncontroller hinzufügen?

Mitglied: JTee
Hi,

ich hab mal wieder Fragen die sich durch Halbwissen auszeichnen:

Ist-Zustand:

Zentrale(IP-Bereich 1): DC1 + DC2 sowie 2 Terminalserver die im Cluster arbeiten auf den alle User (auch von der Außenstelle A(IP-Bereich 2) ? mit 2Mbit/ca. 25 User über VPN-Tunnel) zugreifen.

"Wunschvorstellung":
Ist es möglich einen dritten DC3 am Standort A zu installieren und diesen gleichzeitig als Terminalserver laufen zu lassen?
Oder ist es besser auch hier einen weiteren separaten Terminalserver zu installieren?
Ziel ist es Bandbreitenprobleme zu beheben ? und wie reagiert dieser DC3 wenn (fast nie ? 1-2 Jahr) die Verbindung zu den anderen Domänecontrollern unterbrochen ist?
Anmerkung DC1 und ein SBS 2003 Standard-Edition.

Gruß JTee

Content-Key: 7428

Url: https://administrator.de/contentid/7428

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 00:10 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.02.2005 um 19:45:45 Uhr
Goto Top
"Wunschvorstellung":
Ist es möglich einen dritten DC3 am
Standort A zu installieren und diesen
gleichzeitig als Terminalserver laufen zu
lassen?

Das würde ich NIE machen. Halt DC und TS getrennt!

Oder ist es besser auch hier einen weiteren
separaten Terminalserver zu installieren?

JA

Ziel ist es Bandbreitenprobleme zu beheben ?
und wie reagiert dieser DC3 wenn (fast nie ?

Wie äussern sich die Bandbreitenprobleme?

1-2 Jahr) die Verbindung zu den anderen
Domänecontrollern unterbrochen ist?

Wenn die zwischendrin mal kurz wegfällt stört das nicht weiter.


Um konkretere Aussagen zu machen was sinnvoll ist braucht man aber mehr infos. Was läuft auf dem TS müssen die noch auf die Zentrale zugreifen..etc.

Eigentlich versteh ich auch nicht ganz warum du in dem Standort A noch einen TS aufstellen willst. Ich würde mir da eher anschaun warum das klemmt (evtl. durchs drucken?) und in dem Bereich abhilfe schaffen. für 25 User sollten 2 Mbis allemal reichen.
Mitglied: aKom
aKom 27.02.2005 um 12:25:16 Uhr
Goto Top
Stimme meinereiner zu. Besser getrennte Server.
Und die Verbindungsprobleme zum Erstwerk sollten auch keine Probleme sein, wenn der DC im Zweitwerk das komplette AD übernimmt, da sich die Benutzer dann ja trotzdem anmelden können.
Das Einzige, was mich stutzig macht ist:

Anmerkung DC1 und ein SBS 2003
Standard-Edition.

SBS 2k3 oder 2k3 Standard oder hab ich da nur was falsch verstanden.
Weil SBS 2k3 duldet keine weiteren DC's neben sich in der Domäne.

mfg, aKom
Mitglied: JTee
JTee 27.02.2005 um 21:14:06 Uhr
Goto Top
> "Wunschvorstellung":
> Ist es möglich einen dritten DC3
am
> Standort A zu installieren und diesen
> gleichzeitig als Terminalserver laufen
zu
> lassen?

Das würde ich NIE machen. Halt DC und
TS getrennt!

> Oder ist es besser auch hier einen
weiteren
> separaten Terminalserver zu
installieren?

JA

> Ziel ist es Bandbreitenprobleme zu
beheben ?
> und wie reagiert dieser DC3 wenn (fast
nie ?

Wie äussern sich die
Bandbreitenprobleme?
Der Bildaufbau ist z.B. bei einem Word-Dokumment manchmal sehr zäh.

Auf den Terminalserver läuft im Prinzip nur Office 2003 plus 4-5 andere Programme.

> 1-2 Jahr) die Verbindung zu den
anderen
> Domänecontrollern unterbrochen
ist?

Wenn die zwischendrin mal kurz wegfällt
stört das nicht weiter.


Um konkretere Aussagen zu machen was
sinnvoll ist braucht man aber mehr infos.
Was läuft auf dem TS müssen die
noch auf die Zentrale zugreifen..etc.

Eigentlich versteh ich auch nicht ganz warum
du in dem Standort A noch einen TS aufstellen
willst. Ich würde mir da eher anschaun
warum das klemmt (evtl. durchs drucken?) und
in dem Bereich abhilfe schaffen. für 25
User sollten 2 Mbis allemal reichen.

Schau mir morgen mal Citrix an - vermutlich ein schlauerer Ansatz.




Mitglied: JTee
JTee 27.02.2005 um 21:23:49 Uhr
Goto Top
Zur Zeit haben wir im Einsatz einen SBS 2003 Standard und einen zweiten DC mit Windows Server 2003 Standard.


Allerdings ist die Theorie wohl eine andere:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=790122

bin auch etwas am grübeln....nur es z.Z. so wie oben geschrieben.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 27.02.2005 um 22:17:28 Uhr
Goto Top
Allerdings ist die Theorie wohl eine
andere:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=790122

bin auch etwas am grübeln....nur es

Schau dir den Link zu MS an, da steht nichts davon das es keinen weiteren DC geben kann. Nur das es keinen weiteren SBS geben darf.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 27.02.2005 um 22:22:39 Uhr
Goto Top
> Wie äussern sich die
> Bandbreitenprobleme?
Der Bildaufbau ist z.B. bei einem
Word-Dokumment manchmal sehr zäh.

Wie gsagt, die Druckerei würde ich nicht aus dem Auge verlieren. Die kann selbst dicke Leitungen schnell dicht machen.

Mit welcher Farbauflösung arbeitet ihr denn. Wenn du auf 24bit steht kann man mal versuchen die auf 16 bit zu reduzieren.



Schau mir morgen mal Citrix an - vermutlich
ein schlauerer Ansatz.

Ich will dir nun wirklich nicht von Citrix abraten. Im Gegenteil ich finde Metaframe bzw den Prensentation Server ein tolles Produkt.

Ich würde mir aber trotzdem anschaun warum es zu performance Problemene kommt. Am Ende gibst du viel Geld an der falschen Stelle aus.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 21 StundenFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount" gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Wordpress bereitstellen gelöst Wolf6660Vor 1 TagFrageHosting & Housing9 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
2 Gebäude per Wlan verbindenmilan1899Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Schönen guten Abend, also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7. In einem ...

question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 6 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 12 StundenFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...