jnmayer
Goto Top

Druckauftrag läßt sich nicht löschen - Spooler ist leer!

Hallo zusammen!

Ich habe seit heute ein nervendes Problem. In unserem Netzwerk gibt es einen Laserdrucker/kopierer von Xerox. Mehrere Rechner mit WinXP Pro (SP3) greifen aus dem Netzwerk auf den Drucker zu. Bei einem dieser Rechner läßt sich nun ein Druckauftrag nicht mehr löschen. Die üblichen Tipps zu dem Thema sind mir bereits bekannt: Druckerwarteschlange deaktivieren und das Spool-Verzeichnis leeren. Im Spool-Verzeichnis liegen aber keine Dateien, nur drei Ordner, die ich aber nicht gelöscht habe. Der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange, mit dem Status "wird gelöscht". Natürlich kann ich deswegen momentan nichts drucken. Weitere Druckaufträge werden hinten eingereiht und warten.

Am Drucker ist der Auftrag jedenfalls nicht angekommen. Über die Verwaltungstools von Xerox sieht man keine Fehler und keine aktuell aktiven Druckaufträge. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Druckauftrag loswerden kann?

Gruß, Jürgen

Content-ID: 182128

Url: https://administrator.de/contentid/182128

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

DopeEx
DopeEx 16.03.2012 um 22:00:04 Uhr
Goto Top
Moin


Auch wenn die Frage jetz blöd klingt hast du den Rechner schonmal neu gestartet oder mal veruchst nen anderen druckauftrag hinterherzuschieben?

Ich würde erlich gesagt nich gleich an den Druckerdiensten rumdocktoren nur weil sich mal nen druckauftrag nich gleich löschen lässt das is bei Windows keine seltenheit :D


MfG DopeEx
jnmayer
jnmayer 16.03.2012 um 22:37:27 Uhr
Goto Top
Ja, beides versucht, ohne Ergebnis.
DopeEx
DopeEx 16.03.2012 um 22:40:03 Uhr
Goto Top
Hm
Hast du schon versucht den Drucker einfach mal zu löschen und wieder neu hinzuzufügen?

MfG DopeEx
jnmayer
jnmayer 16.03.2012 um 22:47:41 Uhr
Goto Top
Nein, das noch nicht. Kann ich abr frühestens Montag probieren.

Gruß, Jürgen
StefanKittel
StefanKittel 16.03.2012 um 23:29:34 Uhr
Goto Top
Hallo,
schau doch mal ob mein kleines Tool (Freeware) hier helfen kann.
http://www.skittel.de/software/spoolreset/index.html

Stefan
Jochem
Jochem 22.03.2012 um 11:01:39 Uhr
Goto Top
Moin,

versuch mal Folgendes:

- PC, auf dem der Druckauftrag "hängt", ausschalten
- Kopierer/Drucker ausschalten
- Netzwerkkabel entfernen
- Kopierer/Drucker einschalten
- 2 Minuten Warten
- Kopierer/Drucker ausschalten
- Netzwerkkabel wieder einstecken
- Kopierer/Drucker einschalten
- PC wieder einschalten

Gruß J face-smile chem