Druckauftrag läßt sich nicht löschen - Spooler ist leer!
Hallo zusammen!
Ich habe seit heute ein nervendes Problem. In unserem Netzwerk gibt es einen Laserdrucker/kopierer von Xerox. Mehrere Rechner mit WinXP Pro (SP3) greifen aus dem Netzwerk auf den Drucker zu. Bei einem dieser Rechner läßt sich nun ein Druckauftrag nicht mehr löschen. Die üblichen Tipps zu dem Thema sind mir bereits bekannt: Druckerwarteschlange deaktivieren und das Spool-Verzeichnis leeren. Im Spool-Verzeichnis liegen aber keine Dateien, nur drei Ordner, die ich aber nicht gelöscht habe. Der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange, mit dem Status "wird gelöscht". Natürlich kann ich deswegen momentan nichts drucken. Weitere Druckaufträge werden hinten eingereiht und warten.
Am Drucker ist der Auftrag jedenfalls nicht angekommen. Über die Verwaltungstools von Xerox sieht man keine Fehler und keine aktuell aktiven Druckaufträge. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Druckauftrag loswerden kann?
Gruß, Jürgen
Ich habe seit heute ein nervendes Problem. In unserem Netzwerk gibt es einen Laserdrucker/kopierer von Xerox. Mehrere Rechner mit WinXP Pro (SP3) greifen aus dem Netzwerk auf den Drucker zu. Bei einem dieser Rechner läßt sich nun ein Druckauftrag nicht mehr löschen. Die üblichen Tipps zu dem Thema sind mir bereits bekannt: Druckerwarteschlange deaktivieren und das Spool-Verzeichnis leeren. Im Spool-Verzeichnis liegen aber keine Dateien, nur drei Ordner, die ich aber nicht gelöscht habe. Der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange, mit dem Status "wird gelöscht". Natürlich kann ich deswegen momentan nichts drucken. Weitere Druckaufträge werden hinten eingereiht und warten.
Am Drucker ist der Auftrag jedenfalls nicht angekommen. Über die Verwaltungstools von Xerox sieht man keine Fehler und keine aktuell aktiven Druckaufträge. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Druckauftrag loswerden kann?
Gruß, Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182128
Url: https://administrator.de/contentid/182128
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Auch wenn die Frage jetz blöd klingt hast du den Rechner schonmal neu gestartet oder mal veruchst nen anderen druckauftrag hinterherzuschieben?
Ich würde erlich gesagt nich gleich an den Druckerdiensten rumdocktoren nur weil sich mal nen druckauftrag nich gleich löschen lässt das is bei Windows keine seltenheit :D
MfG DopeEx
Auch wenn die Frage jetz blöd klingt hast du den Rechner schonmal neu gestartet oder mal veruchst nen anderen druckauftrag hinterherzuschieben?
Ich würde erlich gesagt nich gleich an den Druckerdiensten rumdocktoren nur weil sich mal nen druckauftrag nich gleich löschen lässt das is bei Windows keine seltenheit :D
MfG DopeEx
Hallo,
schau doch mal ob mein kleines Tool (Freeware) hier helfen kann.
http://www.skittel.de/software/spoolreset/index.html
Stefan
schau doch mal ob mein kleines Tool (Freeware) hier helfen kann.
http://www.skittel.de/software/spoolreset/index.html
Stefan
Moin,
versuch mal Folgendes:
- PC, auf dem der Druckauftrag "hängt", ausschalten
- Kopierer/Drucker ausschalten
- Netzwerkkabel entfernen
- Kopierer/Drucker einschalten
- 2 Minuten Warten
- Kopierer/Drucker ausschalten
- Netzwerkkabel wieder einstecken
- Kopierer/Drucker einschalten
- PC wieder einschalten
Gruß J chem
versuch mal Folgendes:
- PC, auf dem der Druckauftrag "hängt", ausschalten
- Kopierer/Drucker ausschalten
- Netzwerkkabel entfernen
- Kopierer/Drucker einschalten
- 2 Minuten Warten
- Kopierer/Drucker ausschalten
- Netzwerkkabel wieder einstecken
- Kopierer/Drucker einschalten
- PC wieder einschalten
Gruß J chem