RPD Verbindung funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen!
Ich habe vorgestern eine RPD-Verbindung eingerichtet, die auch wunderbar funktioniert hat. Anscheinend wurde der PC wegen Updates neu gestartet und nun schlägt die Verbindung übers Internet fehl:
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen...
Der Rechner hat Win7 Pro, hat also "legal" die Möglichkeit für RDP. Der Rechner sitzt hinter einem Router, dort ist die Portweiterleitung nach wie vor aktiviert. Die Windows-Firewall ist aktiv, der Port für TCP ist freigegeben. Über den Dienst no-ip (Ähnlich DynDNS) wird eine IP-Adresse zur Verfügung gestellt. Diese funktioniert auch und läßt sich pingen. Und es ist kein Domänen-Netzwerk.
Überraschenderweise funktioniert die Verbindung von einem Rechner innerhalb des Netzwerks. Der baut die Verbindung aber auch über den no-ip Dienst (per xyz.no-ip.info) auf, versucht es also nicht direkt über die IP des Rechners selbst.
Die drei Gründe aus der Fehlermeldung sind:
1. Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
Geprüft, Verbindung klappt ja von einem Rechner ohne Probleme.
2. Der Remotecomputer ist ausgeschaltet
Ist er natürlich nicht
3. Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar
Kann auch nicht sein, Internet geht, RPD geht ja über den einen Rechner auch
Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte, mir gehen gerade die Ideen aus.
Grüße
Jürgen Mayer
Ich habe vorgestern eine RPD-Verbindung eingerichtet, die auch wunderbar funktioniert hat. Anscheinend wurde der PC wegen Updates neu gestartet und nun schlägt die Verbindung übers Internet fehl:
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen...
Der Rechner hat Win7 Pro, hat also "legal" die Möglichkeit für RDP. Der Rechner sitzt hinter einem Router, dort ist die Portweiterleitung nach wie vor aktiviert. Die Windows-Firewall ist aktiv, der Port für TCP ist freigegeben. Über den Dienst no-ip (Ähnlich DynDNS) wird eine IP-Adresse zur Verfügung gestellt. Diese funktioniert auch und läßt sich pingen. Und es ist kein Domänen-Netzwerk.
Überraschenderweise funktioniert die Verbindung von einem Rechner innerhalb des Netzwerks. Der baut die Verbindung aber auch über den no-ip Dienst (per xyz.no-ip.info) auf, versucht es also nicht direkt über die IP des Rechners selbst.
Die drei Gründe aus der Fehlermeldung sind:
1. Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
Geprüft, Verbindung klappt ja von einem Rechner ohne Probleme.
2. Der Remotecomputer ist ausgeschaltet
Ist er natürlich nicht
3. Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar
Kann auch nicht sein, Internet geht, RPD geht ja über den einen Rechner auch
Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte, mir gehen gerade die Ideen aus.
Grüße
Jürgen Mayer
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hat jetzt aber mit RDP nichts zu tun ... da müsstest Du schon den RDP-Port freigeben, wenn Du ohne VPN auf die Büchse willst ...
Ist aber eigentlich sowieso ein nogo, ohne VPN RDP zuzulassen ...
LG, Thomas
Überraschenderweise funktioniert die Verbindung von einem Rechner innerhalb des Netzwerks. Der baut die Verbindung aber auch
über den no-ip Dienst (per xyz.no-ip.info) auf, versucht es also nicht direkt über die IP des Rechners selbst.
Weswegen nicht? Wenn Du die IP eingibst, muss der sich auch über die IP einwählen ... Was ist das für ein Router? Macht der DNS? Ist da NAT loopback aktiv?über den no-ip Dienst (per xyz.no-ip.info) auf, versucht es also nicht direkt über die IP des Rechners selbst.
Ist aber eigentlich sowieso ein nogo, ohne VPN RDP zuzulassen ...
LG, Thomas
Wenn es jetzt immer von mehreren Rechnern aus dem Internet klappt ist das Problem ja erledigt...oder ?
Ansonsten einfach mal einen Wireshark Sniffer auf dem RDP Rechner starten und checken ob dort überhaupt RDP Pakte von extern einlaufen und...ob der RDP Rechner drauf antwortet.
Somit weisst du dann ob das Port Forwarding sauber funktioniert im Router.
Nur den Port in der lokalen Firewall freizuschalten ist nur die halbe Miete ! Die lokale Firewall blockt weiterhin generell eingehende Pakete mit fremden, nicht lokalen IP Absenderadressen.
Diese hast du ja zweifelsohne wenn du von remote zugreifst. Folglich solltest du also in der Firewall ebenso das Blocking der externen IPs für den RDP Port deaktivieren.
Wenns dann immer noch nicht klappt nimmst du den Wireshark oder MS Netmonitor von oben...
http://www.wireshark.org
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Damit weisst du sofort was genau los ist !!
Ansonsten einfach mal einen Wireshark Sniffer auf dem RDP Rechner starten und checken ob dort überhaupt RDP Pakte von extern einlaufen und...ob der RDP Rechner drauf antwortet.
Somit weisst du dann ob das Port Forwarding sauber funktioniert im Router.
Nur den Port in der lokalen Firewall freizuschalten ist nur die halbe Miete ! Die lokale Firewall blockt weiterhin generell eingehende Pakete mit fremden, nicht lokalen IP Absenderadressen.
Diese hast du ja zweifelsohne wenn du von remote zugreifst. Folglich solltest du also in der Firewall ebenso das Blocking der externen IPs für den RDP Port deaktivieren.
Wenns dann immer noch nicht klappt nimmst du den Wireshark oder MS Netmonitor von oben...
http://www.wireshark.org
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Damit weisst du sofort was genau los ist !!