Drucker druckt nicht auf Printserver
Hallo, habe folgendes Problem:
Vorhandene Hardware:
Netzwerk mit Fritzbox und Switch, zwei NAS Laufwerke, Printserver Digitus: Anschluß parallel und 2x USB, zwei Rechner mit WINXPhome, 1x Laserjet 2300 parallel am Digitus.
Alle angeschlossenen Geräte haben eine feste manuell vergebene IP. Auch der Printserver arbeitet mit fester IP. Er ist nach Vorschrift in den Betriebssystemen richtig eingebunden.
Der Druckertreiber ist aktuell installiert.
Alles funktioniert.
Nur der Drucker steigt alle zwei bis 4 Tage unregelmäßig aus. Zwischendrin druckt er tadellos. Nachdem im Spooler/System32 die Druckaufträge gelöscht sind bzw. die Druckerwarteschlange neu gestartet ist oder auch der Printserver neu gestartet ist ( alles kann mal zum Erfolg führen ), funktioniert der Drucker wieder.
Manchmal schafft auch die Systemwiederherstellung von WIN Abhilfe.
Wenn der Drucker mal nicht funktioniert kann man von dem anderen Rechner auch nicht mehr drucken.
Ich kann die eigentliche Fehlerursache nicht finden.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann?
Vielen Dank für eine Antwort
Bertburger
Vorhandene Hardware:
Netzwerk mit Fritzbox und Switch, zwei NAS Laufwerke, Printserver Digitus: Anschluß parallel und 2x USB, zwei Rechner mit WINXPhome, 1x Laserjet 2300 parallel am Digitus.
Alle angeschlossenen Geräte haben eine feste manuell vergebene IP. Auch der Printserver arbeitet mit fester IP. Er ist nach Vorschrift in den Betriebssystemen richtig eingebunden.
Der Druckertreiber ist aktuell installiert.
Alles funktioniert.
Nur der Drucker steigt alle zwei bis 4 Tage unregelmäßig aus. Zwischendrin druckt er tadellos. Nachdem im Spooler/System32 die Druckaufträge gelöscht sind bzw. die Druckerwarteschlange neu gestartet ist oder auch der Printserver neu gestartet ist ( alles kann mal zum Erfolg führen ), funktioniert der Drucker wieder.
Manchmal schafft auch die Systemwiederherstellung von WIN Abhilfe.
Wenn der Drucker mal nicht funktioniert kann man von dem anderen Rechner auch nicht mehr drucken.
Ich kann die eigentliche Fehlerursache nicht finden.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann?
Vielen Dank für eine Antwort
Bertburger
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
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HP Geräte sind sehr sensibel was Printserver angeht. Welchen Treiber hast du installiert? Versuche mal folgendes:
Drucker inkl. Treiber löschen
Anschluss löschen
Neuen TCP/IP Anschluss erstellen, ip des Druckerservers angeben.
Sollte der Druckerserver kein LPR oder RAW unterstützen, hast du ein Problem. Mit IPP hat der HP-Treiber meistens probleme.
Nach Hinzufügen des Ports, PCL5e Treiber herunterladen, einen neuen Drucker hinzufügen, Port angeben, heruntergeladenen Treiber auswählen und den Drucker installieren.
Verwende NICHT den HP Installer.
Kommt es weiterhin zu Problemen, liegt es sehr warscheinlich am Printserver. Die 2300er hat einen Slot für eine HP eigenen Printserver. Eventuell solltest du dir eine Original HP Printserverkarte für den EA-Slot besorgen.
Die Systemwiederherstellung würde ich an deiner Stelle nicht nutzen. Hängen die Aufträge auf diese weise, ist das ein Zeichen für Probleme bei der Kommunikation zwischen Treiber und Drucker.
Drucker inkl. Treiber löschen
Anschluss löschen
Neuen TCP/IP Anschluss erstellen, ip des Druckerservers angeben.
Sollte der Druckerserver kein LPR oder RAW unterstützen, hast du ein Problem. Mit IPP hat der HP-Treiber meistens probleme.
Nach Hinzufügen des Ports, PCL5e Treiber herunterladen, einen neuen Drucker hinzufügen, Port angeben, heruntergeladenen Treiber auswählen und den Drucker installieren.
Verwende NICHT den HP Installer.
Kommt es weiterhin zu Problemen, liegt es sehr warscheinlich am Printserver. Die 2300er hat einen Slot für eine HP eigenen Printserver. Eventuell solltest du dir eine Original HP Printserverkarte für den EA-Slot besorgen.
Die Systemwiederherstellung würde ich an deiner Stelle nicht nutzen. Hängen die Aufträge auf diese weise, ist das ein Zeichen für Probleme bei der Kommunikation zwischen Treiber und Drucker.
Beobachte das Gerät vorsichtshalber noch eine Weile. Meistens sind die Printserver-Treiber oder Druckertools nicht für den Servereinsatz konzipiert. Auch wenn "support für Windows Server 200x" im Prospekt steht, muss das noch lange nichts heißen.
Am sichersten bist du, wenn du so wenig wie möglich auf zusätzliche Software angewiesen bist. Ein TCP/IP Port wird seit NT5.x von Windows unterstützt. Wenn der Druckerserver sich an die Standards hält, brauchst du eigentlich nur noch den richtigen Treiber für den Drucker selbst. Die Daten werden dann vom Windows Server in einen IP Datenstrom verpakt und der Server muss nichts weiter machen, als die Daten an den Port des Druckers weiterzuleiten. Mehr sollte ein solches Gerät auch nicht machen.
Was auch immer die Software macht, ist meistens quatsch. Je mehr zusatztools und helper man in einem Treiber unterbringt, desto höher ist das Ausfallrisiko. Wenn allerdings das minimum, also tcp/ip Port + reiner Treiber schon probleme macht, ist entweder der Drucker oder der Printserver die Ursache. Naja, manchmal verwenden Hersteller auch Host-Only Treiber und proparitäre Protokolle die einfach nicht über TCP/IP weiterzuleiten sind. Lexmark ist hier Spezialist. Die meisten Drucker funktionieren nicht an klassischen Printservern, weil die Helper der Treiber "nativen" Zugriff auf den USB-Port benötigen. Diese Hersteller verbauen meistens USB-Hubs im Drucker und binden mehrere interne IO-Module per USB oder Serio-Wandler an. An einem dieser Module hängt dann der "Druckercontroller" selbst. Für diese Umschaltung ist ein USB Befehl erforderlich, was mit einem IP-Printserver nicht mehr funktioniert.
So, genug Theorie.
Am sichersten bist du, wenn du so wenig wie möglich auf zusätzliche Software angewiesen bist. Ein TCP/IP Port wird seit NT5.x von Windows unterstützt. Wenn der Druckerserver sich an die Standards hält, brauchst du eigentlich nur noch den richtigen Treiber für den Drucker selbst. Die Daten werden dann vom Windows Server in einen IP Datenstrom verpakt und der Server muss nichts weiter machen, als die Daten an den Port des Druckers weiterzuleiten. Mehr sollte ein solches Gerät auch nicht machen.
Was auch immer die Software macht, ist meistens quatsch. Je mehr zusatztools und helper man in einem Treiber unterbringt, desto höher ist das Ausfallrisiko. Wenn allerdings das minimum, also tcp/ip Port + reiner Treiber schon probleme macht, ist entweder der Drucker oder der Printserver die Ursache. Naja, manchmal verwenden Hersteller auch Host-Only Treiber und proparitäre Protokolle die einfach nicht über TCP/IP weiterzuleiten sind. Lexmark ist hier Spezialist. Die meisten Drucker funktionieren nicht an klassischen Printservern, weil die Helper der Treiber "nativen" Zugriff auf den USB-Port benötigen. Diese Hersteller verbauen meistens USB-Hubs im Drucker und binden mehrere interne IO-Module per USB oder Serio-Wandler an. An einem dieser Module hängt dann der "Druckercontroller" selbst. Für diese Umschaltung ist ein USB Befehl erforderlich, was mit einem IP-Printserver nicht mehr funktioniert.
So, genug Theorie.