Drucker E-Mail domänenintern funktioniert aber Mails nach extern nicht möglich
Hallo Adminz,
einmal mehr stehe ich vor einem Problem welches mich jetzt schon mehrere Tage beschäftigt. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.
Infos zur Umgebung:
Es existiert eine Domäne in der mehrere unterschiedliche Drucker, Scanner, Fax-Kombis aufgestellt sind. An diesen Geräten gibt es die Möglichkeit für ScanToEmail. Das Senden an Benutzer innerhalb der Domäne funktioniert wunderbar, Exchange 2010 meldet keine Fehler und das Senden von E-Mails generell ist möglich.
Zum Problem:
Das Senden von Mails über die Drucker an externe Mailadressen funktioniert nicht, Fehlermeldungen gibt es nicht. Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich die Protokollierung für Nachrichtenverfolgung und das Konnektivitätsprotokoll im Exchange aktiviert. Nach 2 Tagen war hier immer noch nichts zu sehen, es kommen also gar keine Nachrichten am Exchange Server an (die internen Nachrichten wurden natürlich gelogt). Auch im Log der Firewall war kein Verbindungsaufbau bzw. Fehler zu erkennen.
Hier komme ich nicht weiter. Die Drucker senden Mails nur domänenintern. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen. Ich möchte die Mails gern an alle E-Mail Adressen schicken können.
Gruß an Alle die es interessiert
panax-4.3
einmal mehr stehe ich vor einem Problem welches mich jetzt schon mehrere Tage beschäftigt. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.
Infos zur Umgebung:
Es existiert eine Domäne in der mehrere unterschiedliche Drucker, Scanner, Fax-Kombis aufgestellt sind. An diesen Geräten gibt es die Möglichkeit für ScanToEmail. Das Senden an Benutzer innerhalb der Domäne funktioniert wunderbar, Exchange 2010 meldet keine Fehler und das Senden von E-Mails generell ist möglich.
Zum Problem:
Das Senden von Mails über die Drucker an externe Mailadressen funktioniert nicht, Fehlermeldungen gibt es nicht. Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich die Protokollierung für Nachrichtenverfolgung und das Konnektivitätsprotokoll im Exchange aktiviert. Nach 2 Tagen war hier immer noch nichts zu sehen, es kommen also gar keine Nachrichten am Exchange Server an (die internen Nachrichten wurden natürlich gelogt). Auch im Log der Firewall war kein Verbindungsaufbau bzw. Fehler zu erkennen.
Hier komme ich nicht weiter. Die Drucker senden Mails nur domänenintern. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen. Ich möchte die Mails gern an alle E-Mail Adressen schicken können.
Gruß an Alle die es interessiert
panax-4.3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167411
Url: https://administrator.de/forum/drucker-e-mail-domaenenintern-funktioniert-aber-mails-nach-extern-nicht-moeglich-167411.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin auch,
also so weit ich weiß leitet der Exchange nur Mails von AD-Usern weiter. Du musst den Exchange für relaying konfiguriereren. Wie das geht findest Du u.a. Hier:
http://bit.ly/jYJKvU
Viel Erfolg!
Gruß
Solarius
also so weit ich weiß leitet der Exchange nur Mails von AD-Usern weiter. Du musst den Exchange für relaying konfiguriereren. Wie das geht findest Du u.a. Hier:
http://bit.ly/jYJKvU
Viel Erfolg!
Gruß
Solarius
Hallo Panax
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.
Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.
Hallo Panax
> Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
> eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.
> Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
> eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.
Hallo Goscho,
genau das wollte ich dem Kollegen mit meinem Post erklären
Alles wird gut!
Gruß
Solarius
Hallo zusammen
Stehe genau bei dieser Problem. Intern Email funktioniert es. Jedoch extern nicht. Kommt die Meldung das die Email Adresse nicht existiert etc. komischer weise bis gestern hat es funktioniert wurde mir ausgerichtet. Der Drucker ist ein HP PW P57750.
- Wo genau wird das Empfangsconnector erstellt? Was ist das ganz genau? Wäre euch für eine Detailierte Anleitung sehr dankbar.
FG
Chris
Stehe genau bei dieser Problem. Intern Email funktioniert es. Jedoch extern nicht. Kommt die Meldung das die Email Adresse nicht existiert etc. komischer weise bis gestern hat es funktioniert wurde mir ausgerichtet. Der Drucker ist ein HP PW P57750.
- Wo genau wird das Empfangsconnector erstellt? Was ist das ganz genau? Wäre euch für eine Detailierte Anleitung sehr dankbar.
FG
Chris