Drucker Freigabe im Netz, Zugriff verweigert !
Ich weiß, schon 1000te mal beantwortet, aber hier komme ich nicht weiter, habe schon alles probiert.
In einem Netzwerk mit ca. 40 PC gibt es unter anderen einen mit einem HP LaserJet 1150
Dieser Drucker hängt per USB an einem WinXP pro 32 bit SP3 und ist freigegeben für
Jeder und auch für den Benutzer des anderen PCs.
Am anderen PC, fast gleicher PC mit gleichen Betriebssystem, finde ich den Drucker über suchen und kann ihn nur über Gastzugang hinzufügen.
An beiden PC gibt es den Nutzer des anderen PCs mit gleichem Namen und Passwort.
Ich habe Firewall abgeschaltet
Ich habe Virussoftware abgeschaltet
Ich habe den Drucker über \\PC\Freigabe und auch über IP hinzugefügt.
Ich habe neue Treiber herunter geladen
Ich haben den Gastzugang am anderen PC gesperrt und wieder freigegeben
Ich habe die Drucker deinstalliert und installiert, mehrfach
Ich habe beiden Usern übers Novellnetzwerk Adminrechte auf den PC gegeben
Auch unter Sicherheit unter den Druckereigenschaften sind die Berechtigungen drinn
bei anderen PC den gleichen Drucker eingerichtet und alles funktioniert.
Nur an diesen einem PC!!!
Dazu muss ich sagen das der Drucker manchmal eine zeitlang funktioniert!
War jetzt 3x bei dem Kunden.
Der Drucker funktioniert am Anfang
Dann gab es ohne Änderungen aufeinmal das Problem.
Drucker entfernt, hinzugefügt und er druckte
Am nächsten Tag nicht mehr!
Wieder das gleiche, diesmal aber nach dem Druckertest beide PCs herunter gefahren und neu gestartet und wiederholt getestet, funktioniert
Heute war ich 2 Std. dort, mal konnte ich die Testseite drucken, auch nach dem Neustart und dann auf einmal nicht mehr
Dann konnte ich zuletzt trotz Neuinstallation des Druckers ihn zwar noch hinzufügen, ich kann auf die Eigenschaften nur wenn ich einen Doppelklick auf den Drucker mache um die Warteschlange zu sehen, steht oben drüber Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich.
Melde ich mich als Admin an, das gleiche, habe mich natürlich auch am anderen PC als Admin angemeldet.
Von einen anderen PC aus getestet, kein Problem
Ich würde den PC ja neu installieren, aber das sind 2 Tage Arbeit mit SQL Server, Bankprogrammen und anderen Firmen die dann per Fernwartung noch Sachen installieren müssen.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich vielleicht vergessen habe zu probieren?
In einem Netzwerk mit ca. 40 PC gibt es unter anderen einen mit einem HP LaserJet 1150
Dieser Drucker hängt per USB an einem WinXP pro 32 bit SP3 und ist freigegeben für
Jeder und auch für den Benutzer des anderen PCs.
Am anderen PC, fast gleicher PC mit gleichen Betriebssystem, finde ich den Drucker über suchen und kann ihn nur über Gastzugang hinzufügen.
An beiden PC gibt es den Nutzer des anderen PCs mit gleichem Namen und Passwort.
Ich habe Firewall abgeschaltet
Ich habe Virussoftware abgeschaltet
Ich habe den Drucker über \\PC\Freigabe und auch über IP hinzugefügt.
Ich habe neue Treiber herunter geladen
Ich haben den Gastzugang am anderen PC gesperrt und wieder freigegeben
Ich habe die Drucker deinstalliert und installiert, mehrfach
Ich habe beiden Usern übers Novellnetzwerk Adminrechte auf den PC gegeben
Auch unter Sicherheit unter den Druckereigenschaften sind die Berechtigungen drinn
bei anderen PC den gleichen Drucker eingerichtet und alles funktioniert.
Nur an diesen einem PC!!!
Dazu muss ich sagen das der Drucker manchmal eine zeitlang funktioniert!
War jetzt 3x bei dem Kunden.
Der Drucker funktioniert am Anfang
Dann gab es ohne Änderungen aufeinmal das Problem.
Drucker entfernt, hinzugefügt und er druckte
Am nächsten Tag nicht mehr!
Wieder das gleiche, diesmal aber nach dem Druckertest beide PCs herunter gefahren und neu gestartet und wiederholt getestet, funktioniert
Heute war ich 2 Std. dort, mal konnte ich die Testseite drucken, auch nach dem Neustart und dann auf einmal nicht mehr
Dann konnte ich zuletzt trotz Neuinstallation des Druckers ihn zwar noch hinzufügen, ich kann auf die Eigenschaften nur wenn ich einen Doppelklick auf den Drucker mache um die Warteschlange zu sehen, steht oben drüber Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich.
Melde ich mich als Admin an, das gleiche, habe mich natürlich auch am anderen PC als Admin angemeldet.
Von einen anderen PC aus getestet, kein Problem
Ich würde den PC ja neu installieren, aber das sind 2 Tage Arbeit mit SQL Server, Bankprogrammen und anderen Firmen die dann per Fernwartung noch Sachen installieren müssen.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich vielleicht vergessen habe zu probieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146066
Url: https://administrator.de/contentid/146066
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
sind die PCs bei der Einrichtung geklont worden? Sind unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung die Protokolle für Client-Microsoft-Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert? Sind die verwendeten Drucker-Treiber die gleichen, evlt. mal rauswerfen und neu installieren.
Grüße
sind die PCs bei der Einrichtung geklont worden? Sind unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung die Protokolle für Client-Microsoft-Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert? Sind die verwendeten Drucker-Treiber die gleichen, evlt. mal rauswerfen und neu installieren.
Grüße