Drucker funktioniert mit manchen Profilen nicht
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem mit einem Drucker (HP Color Laserjet 2600n) in einem Netzwerk mit mehreren Usern. Manche User können darauf nicht drucken - andere wiederum schon.
Ich bin nun soweit gekommen, dass ich weiss, dass es irgendwie mit dem Profil des Benutzers zusammenhängen muss (Roaming Profile). Denn egal wo sich dieser (Problem-)User anmeldet und versucht auf dem Drucker zu drucken - er kann es nicht.
Es kommt keine direkte Fehlermeldung für den User. Ich bekomme nur einen Logeintrag auf dem Server der diesen Drucker freigibt:
--- cut
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6161
Datum: 26.04.2012
Zeit: 20:13:20
Benutzer: DOMAIN\USER
Computer: SERVERNAME
Beschreibung:
Das Dokument Microsoft Word - Dokument1, im Besitz von USER, konnte nicht auf dem Drucker Besprechung gedruckt werden. Datentyp: RAW. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 0. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\10.0.20.115. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 0. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
--- cut
Mit dieser Meldung kommt man natürlich nicht weit. Ich weiss nur nicht wo ich ansetzen kann ohne gleich ein neues Profil erstellen zu müssen. Selbstverständlich haben alle User dieselben Rechte - also daran liegt es definitiv nicht.
Hat da jemand Ideen wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen kann?
Danke und beste Grüße
Martin
ich habe hier ein Problem mit einem Drucker (HP Color Laserjet 2600n) in einem Netzwerk mit mehreren Usern. Manche User können darauf nicht drucken - andere wiederum schon.
Ich bin nun soweit gekommen, dass ich weiss, dass es irgendwie mit dem Profil des Benutzers zusammenhängen muss (Roaming Profile). Denn egal wo sich dieser (Problem-)User anmeldet und versucht auf dem Drucker zu drucken - er kann es nicht.
Es kommt keine direkte Fehlermeldung für den User. Ich bekomme nur einen Logeintrag auf dem Server der diesen Drucker freigibt:
--- cut
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6161
Datum: 26.04.2012
Zeit: 20:13:20
Benutzer: DOMAIN\USER
Computer: SERVERNAME
Beschreibung:
Das Dokument Microsoft Word - Dokument1, im Besitz von USER, konnte nicht auf dem Drucker Besprechung gedruckt werden. Datentyp: RAW. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 0. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\10.0.20.115. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 0. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
--- cut
Mit dieser Meldung kommt man natürlich nicht weit. Ich weiss nur nicht wo ich ansetzen kann ohne gleich ein neues Profil erstellen zu müssen. Selbstverständlich haben alle User dieselben Rechte - also daran liegt es definitiv nicht.
Hat da jemand Ideen wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen kann?
Danke und beste Grüße
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184187
Url: https://administrator.de/forum/drucker-funktioniert-mit-manchen-profilen-nicht-184187.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Martin,
um einzukreisen, ob die Übergabe an den Spooler klappt, kannst Du eine prn-Datei ('... in Datei drucken') per 'copy /b datei \\Server\Drucker' auf den Drucker schieben, klappt das, solltest Du alle Arbeits- und Temp-Verzeichnisse der Programme prüfen, die nicht drucken können - klappt das nicht, ist eher das Prüfen der GPOs für Verzeichnisumleitungen und Rechtevergabe angezeigt.
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
um einzukreisen, ob die Übergabe an den Spooler klappt, kannst Du eine prn-Datei ('... in Datei drucken') per 'copy /b datei \\Server\Drucker' auf den Drucker schieben, klappt das, solltest Du alle Arbeits- und Temp-Verzeichnisse der Programme prüfen, die nicht drucken können - klappt das nicht, ist eher das Prüfen der GPOs für Verzeichnisumleitungen und Rechtevergabe angezeigt.
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Hi Martin,
schon mal getestet, ob der "defekte" User direkt auf dem Drucker ausdrucken kann?
Wie sieht es mit den Berechtigungen von dem Drucker aus?
Darf jeder ausdrucken oder gibt es hier Einschränkungen für User oder Gruppen? Evtl. gibt es noch ein Gruppe, der etwas verweigert wird.
Schon mal den defekten User explizit die Berechtigungen erneut gegeben?
Wie sieht es aus, wenn Du den Drucker unter einen anderen Namen erneut anlegst und freigibst?
Gleiches Verhalten?
Gruß,
Volker
schon mal getestet, ob der "defekte" User direkt auf dem Drucker ausdrucken kann?
Wie sieht es mit den Berechtigungen von dem Drucker aus?
Darf jeder ausdrucken oder gibt es hier Einschränkungen für User oder Gruppen? Evtl. gibt es noch ein Gruppe, der etwas verweigert wird.
Schon mal den defekten User explizit die Berechtigungen erneut gegeben?
Wie sieht es aus, wenn Du den Drucker unter einen anderen Namen erneut anlegst und freigibst?
Gleiches Verhalten?
Gruß,
Volker