Drucker im Intranet verlinken
Wir würden gerne unsere verfügbaren Drucker im Intranet verlinken, damit die User sie durch draufklicken installieren können.
Ich will einfach eine html Seite machen, wo all unsere Drucker aufgelistet sind, und die Mitarbeiter auf den Link klicken können, und dann mit dem Drucker verbunden werden. Geht das überhaupt?
Wir haben einen Druckserver, auf dem die Drucker installiert sind, und freigegeben. Ich kann im Fileexplorer \\server\drucker eingeben, und ich werde verbunden. Wenn ich aber so ein Link ins Intranet stelle, geht das nicht.
Der Druckserver läuft nicht mit IIS! Bräuchte man das?
Ich will einfach eine html Seite machen, wo all unsere Drucker aufgelistet sind, und die Mitarbeiter auf den Link klicken können, und dann mit dem Drucker verbunden werden. Geht das überhaupt?
Wir haben einen Druckserver, auf dem die Drucker installiert sind, und freigegeben. Ich kann im Fileexplorer \\server\drucker eingeben, und ich werde verbunden. Wenn ich aber so ein Link ins Intranet stelle, geht das nicht.
Der Druckserver läuft nicht mit IIS! Bräuchte man das?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136105
Url: https://administrator.de/forum/drucker-im-intranet-verlinken-136105.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo! (soviel Zeit muss sein
natürlich kannst Du eine Lösung basteln, indem Du eine .hta erstellst, in die du Deine Drucker integrierst (Das Netz ist voll mit Anleitungen...)
Du könntest aber auch einfach folgendes machen:
RechtsKlick in einem Share
--> Neue Verknüpfung
--> \\printserver
--> "Druckerinstallation"
fertig.
Sehe nicht, warum das bei dir nicht so funktionieren sollte...
lg
natürlich kannst Du eine Lösung basteln, indem Du eine .hta erstellst, in die du Deine Drucker integrierst (Das Netz ist voll mit Anleitungen...)
Du könntest aber auch einfach folgendes machen:
RechtsKlick in einem Share
--> Neue Verknüpfung
--> \\printserver
--> "Druckerinstallation"
fertig.
Sehe nicht, warum das bei dir nicht so funktionieren sollte...
lg
Hallo!
Der Vollständigkeit zuliebe (Script aber nicht getestet, bin nicht im Büro und habe daher keinen Netzwerkdrucker vorrätig...):
einfach als Druckerinstallation.hta speichern.
Hoffe, geholfen zu haben...
Der Vollständigkeit zuliebe (Script aber nicht getestet, bin nicht im Büro und habe daher keinen Netzwerkdrucker vorrätig...):
<head>
<title>Druckerinstallation</title>
<HTA:APPLICATION
APPLICATIONNAME="Meine Printer"
SCROLL="yes"
SINGLEINSTANCE="yes"
WINDOWSTATE="normal"
>
</head>
<script language="VBScript">
Sub Printer1
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\printserver\printer1"
DataArea.InnerHTML = "Drucker Printer1 erfolgreich installiert"
End Sub
</script>
<body bgcolor=#FAF8AF>
<input type="button" value="Printer 1" name="run_button" onClick="Printer1"><p>
<p>
<table bgcolor=#FFFFFF height=0 width=60%><tr><td>
<span id = "DataArea"></span>
</td></tr></table>
</body>
einfach als Druckerinstallation.hta speichern.
Hoffe, geholfen zu haben...
hier habe ich gerade ein fix-fertiges Script für Dich gefunden....
Hallo!
Imho (hab das aber nicht getestet) sollte dieses Script leicht abgeändert auch als .asp funktionieren (Dann musst Du aber einen IIS am laufen haben... Apache tut sich meines Wissens recht schwer mit .asp - kann mich da aber leicht irren, bin unerfahren, was diese Kombination betrifft (sonst eher nicht )
Falls Du einen IIS hast:
lass es mich / uns wissen, dann helf ich Dir, die Seite entsprechend umzubasteln...
(vielleicht findest Du aber auch fixfertige Scripts im Netz.... Dein Wunsch ist ja nicht ganz so obszön, als dass ihn nicht schon mal jemand vor Dir hatte
Imho (hab das aber nicht getestet) sollte dieses Script leicht abgeändert auch als .asp funktionieren (Dann musst Du aber einen IIS am laufen haben... Apache tut sich meines Wissens recht schwer mit .asp - kann mich da aber leicht irren, bin unerfahren, was diese Kombination betrifft (sonst eher nicht )
Falls Du einen IIS hast:
lass es mich / uns wissen, dann helf ich Dir, die Seite entsprechend umzubasteln...
(vielleicht findest Du aber auch fixfertige Scripts im Netz.... Dein Wunsch ist ja nicht ganz so obszön, als dass ihn nicht schon mal jemand vor Dir hatte
Vielen Dank für die Antworten
Bitte, gern geschehen!!!
Hallo!
Bad News! hab mir dein Problem gerade bei einem Nachmittagsspaziergang nochmal durch den Kopf gehen lassen...
.asp bzw. .aspx ist imho für Dich doch nicht geeignet, da alle Anweisungen, die du da hineinprogrammierst, am Server ausgeführt, dh, der Drucker wird nicht am Client sondern am Server installiert...
bleibt immer noch die .hta
imho nicht! Drucker mappen darf jeder Hauptbenutzer, dh, auch deine Domänenbenutzer...
lg
tut leid, dass ich keine besseren News habe...
Edi
Bad News! hab mir dein Problem gerade bei einem Nachmittagsspaziergang nochmal durch den Kopf gehen lassen...
.asp bzw. .aspx ist imho für Dich doch nicht geeignet, da alle Anweisungen, die du da hineinprogrammierst, am Server ausgeführt, dh, der Drucker wird nicht am Client sondern am Server installiert...
bleibt immer noch die .hta
und braucht man um die Drucker so zu verknüpfen Admin Rechte oder eher nicht?
imho nicht! Drucker mappen darf jeder Hauptbenutzer, dh, auch deine Domänenbenutzer...
lg
tut leid, dass ich keine besseren News habe...
Edi