Drucker lässt sich nicht installieren
Hallo,
in der Firma haben wir nen Windows Small Business Server 2003.
Dort wollte ich unseren Drucker installieren, welcher frei im Netzwerk vorhanden ist.
Bei allen Clients ist der Drucker voll funktionsfähig.
Bei dem Drucker handelt es sich um ein Multifunktionsgerät "Konica Minolta Bizhub C451".
Beim Scannen von Dokumenten schickt er es über den Exchange Server zu den Clients.
Das Gerät lässt sich auch wunderbar anpingen.
Den neusten Druckertreiber für dieses OS habe ich bereits von der Homepage geholt.
Bei der Druckerinstallation findet er den auch nicht automatisch.
Also musste ich den Druckerport manuell eingeben und den Treiber auch manuell installieren. (unter "Drucker und Faxgeräte" und dann unter "Servereigenschaften")
Es funktioniert mit keinem von unseren Druckern!!!
Evtl. ist hier ein spezieller Dienst nicht aktiviert.
Standard TCP/IP Port mit RAW.
So wie es laut Hersteller sein sollte.
Bei der Installation kopiert er mir zwar die Dateien in den Systemordner, aber am Ende bringt er mir eine Fehlermeldung, dass nicht alle Dateien kopiert werden konnten.
Dieses Problem besteht schon sehr lang, aber jetzt komme ich erst dazu mich drum zu kümmern.
Diese Erstinstallation vom OS wurde von einer externen Firma gemacht, da ich noch nicht in unserer Firma gearbeitet habe.
Die Leute der externen Firma haben auch keine Ahnung!
in der Firma haben wir nen Windows Small Business Server 2003.
Dort wollte ich unseren Drucker installieren, welcher frei im Netzwerk vorhanden ist.
Bei allen Clients ist der Drucker voll funktionsfähig.
Bei dem Drucker handelt es sich um ein Multifunktionsgerät "Konica Minolta Bizhub C451".
Beim Scannen von Dokumenten schickt er es über den Exchange Server zu den Clients.
Das Gerät lässt sich auch wunderbar anpingen.
Den neusten Druckertreiber für dieses OS habe ich bereits von der Homepage geholt.
Also musste ich den Druckerport manuell eingeben und den Treiber auch manuell installieren. (unter "Drucker und Faxgeräte" und dann unter "Servereigenschaften")
Es funktioniert mit keinem von unseren Druckern!!!
Evtl. ist hier ein spezieller Dienst nicht aktiviert.
Standard TCP/IP Port mit RAW.
So wie es laut Hersteller sein sollte.
Bei der Installation kopiert er mir zwar die Dateien in den Systemordner, aber am Ende bringt er mir eine Fehlermeldung, dass nicht alle Dateien kopiert werden konnten.
Dieses Problem besteht schon sehr lang, aber jetzt komme ich erst dazu mich drum zu kümmern.
Diese Erstinstallation vom OS wurde von einer externen Firma gemacht, da ich noch nicht in unserer Firma gearbeitet habe.
Die Leute der externen Firma haben auch keine Ahnung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179087
Url: https://administrator.de/contentid/179087
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
59 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Vielleicht erklärst Du noch mal detailliert, wie Du vorgegangen bist.
Gruß
Markus
Zitat von @Daniel:
Also musste ich den Druckerport manuell eingeben und den Treiber auch manuell installieren. (unter "Drucker und
Faxgeräte" und dann unter "Servereigenschaften")
Ich verstehe Dein Vorgehen nicht richtig. Ich gehe folgendermaßen vor: "Drucker neu" -> "Lokaler Drucker" ->"neuer Anschluss"-"TCP/IP"-> "IP des Druckers eingeben", dann erstellt Windows einen neuen Port für diesen Drucker und ich habe die Auswahl wo der Treiber herkommen soll. Normalerweise "Datenträger" und dann wähle ich ein Verzeichnis in dem der Runtergeladene und vorher entpackte Treiber liegt. Normalerweise reicht es, dort eine Datei (z.B. autorun.inf) auszuwählen und alles weitere läuft automatisch.Den neusten Druckertreiber für dieses OS habe ich bereits von der Homepage geholt.
Also musste ich den Druckerport manuell eingeben und den Treiber auch manuell installieren. (unter "Drucker und
Faxgeräte" und dann unter "Servereigenschaften")
Vielleicht erklärst Du noch mal detailliert, wie Du vorgegangen bist.
Gruß
Markus
Fehlermeldung deutet doch darauf hin, daß es ein Berechtigungsproblem gibt. Was sagt denn die Bedieungsanleitung zur Netzwerkinstallation? Manchmal hilft es auch alte Treiber zu deinstallieren, die dazugehörigen Ports zu löschen und die Druckerwarteschlange neu zu starten.
Wenn Du oben schreibst:
Zitat von @Daniel: Bei allen Clients ist der Drucker voll funktionsfähig
was meinst Du damit? Am Client ist der Drucker auch per TCP-Port eingerichtet und funktioniert?
Gruß
Andreas
Wenn Du oben schreibst:
Zitat von @Daniel: Bei allen Clients ist der Drucker voll funktionsfähig
was meinst Du damit? Am Client ist der Drucker auch per TCP-Port eingerichtet und funktioniert?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
die XP Clients sind bisher Peer2Peer angebunden, daher laufen die ohne Probleme. Nun ist es erforderlich sporadisch über den Server zu drucken, daher wollte Daniel die C451 mit dem aktuellen PostScript Treiber (wäre auch der richtige) anbinden.
Das Thema Ports würde ich mal aussenvorlassen, da sich der Treiber auch z.b. auf LPT1 installieren lassen muss. WHQL Zertifizierungen konnten wir auch schon ausklammern. SBS2003 (32bit) und auch der Spooler wurden schon mehrfach neugestartet.
@Daniel: Könntest du mal testweise den aktuellen PCL Treiber installieren? Somit könnte man wenigstens das OS/Berechtigungen ausschließen, falls es klappt.
Grüße Ice
EDIT: Könntest du auch mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
die XP Clients sind bisher Peer2Peer angebunden, daher laufen die ohne Probleme. Nun ist es erforderlich sporadisch über den Server zu drucken, daher wollte Daniel die C451 mit dem aktuellen PostScript Treiber (wäre auch der richtige) anbinden.
Das Thema Ports würde ich mal aussenvorlassen, da sich der Treiber auch z.b. auf LPT1 installieren lassen muss. WHQL Zertifizierungen konnten wir auch schon ausklammern. SBS2003 (32bit) und auch der Spooler wurden schon mehrfach neugestartet.
@Daniel: Könntest du mal testweise den aktuellen PCL Treiber installieren? Somit könnte man wenigstens das OS/Berechtigungen ausschließen, falls es klappt.
Grüße Ice
EDIT: Könntest du auch mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
Hallo,
ich hatte schon mal die Situation, dass ich im Verzeichnis c:\windows\system32\spool\drivers\ alles löschen musste. Allerdings betraf das in unserem Fall einen Drucker, der schonmal auf diesem Rechner installiert war.
Gruß
Markus
ich hatte schon mal die Situation, dass ich im Verzeichnis c:\windows\system32\spool\drivers\ alles löschen musste. Allerdings betraf das in unserem Fall einen Drucker, der schonmal auf diesem Rechner installiert war.
Gruß
Markus
Ohne Gewähr! ich würde in drivers alles löschen. Es betrifft ja nur Drucker und da bisher auf dem Server keine Drucker installiert sind (installiert werden konnten) kannst Du die dateien löschen. Zur not kopier sie Dir zur Sicherheit woanders hin. Und dann versuch nochmal den Drucker zu installieren.
Markus
Markus
um solche Dinge entfernen zu können, brauchst du nur den Spooler/Druckerwarteschlange stoppen
cmd --> net stop spooler --> nach dem löschen: net start spooler
EDIT: schau hier auch mal rein: http://www.winboard.org/forum/winxp-treiber/43373-drucker-konnte-nicht- ...
Hast schon mal probiert, den Treiber am XP Client freizugeben und dann am Server als Netzwerkdrucker über den XP Client zu installieren? Er zieht sich hierbei die Treiber vom XP Client... wäre auch mal einen Versucht wert
cmd --> net stop spooler --> nach dem löschen: net start spooler
EDIT: schau hier auch mal rein: http://www.winboard.org/forum/winxp-treiber/43373-drucker-konnte-nicht- ...
Hast schon mal probiert, den Treiber am XP Client freizugeben und dann am Server als Netzwerkdrucker über den XP Client zu installieren? Er zieht sich hierbei die Treiber vom XP Client... wäre auch mal einen Versucht wert
Eine Idee hätte ich auch noch, kannst Du einen Drucker via USB anschließen? dann kannst Du zumindest herausfinden, ob grundlegende Druckerdienste funktionieren und das Problem eher in Richtung Netzwerk zu suchen ist, oder ob Drucken grundsätzlich nicht geht.
Markus
Markus
das wird dann eher nicht funktionieren: http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-08000.html
Es reicht ja irgendein Drucker. Den kannst Du vielleicht auch neben den Server stellen.
Markus
Es reicht ja irgendein Drucker. Den kannst Du vielleicht auch neben den Server stellen.
Markus
N'abend,
Sorry, aber Lösungen gehören ins Forum, nicht per PN!
Gruß
Andreas
Zitat von @IceAge:
ok ich korrigiere, der Depp nicht du.... falls du irgendwann ne Lösung finden solltest, wäre es nett wenn du ne
kurze Info per PN/E-Mail schicken würdest....
Grüße Ice
ok ich korrigiere, der Depp nicht du.... falls du irgendwann ne Lösung finden solltest, wäre es nett wenn du ne
kurze Info per PN/E-Mail schicken würdest....
Grüße Ice
Sorry, aber Lösungen gehören ins Forum, nicht per PN!
Gruß
Andreas
Guten Morgen Daniel,
um eines nochmal klar zu stellen: eigentlich habt Ihr doch einen Support für den Server? also Ihr bezahlt dafür. Dann ist doch eigentlich klar, wer hier zuständig ist. Ich weiß ja nicht bei welchem Verein Du da tätig bist, aber wenn es Deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass alles läuft, dann solltest Du Aufgaben, die in die Zuständigkeit des Supporters fallen auch dorthin leiten. Es sein denn, Eure Geschäftsführung hat kein Interesse daran, aber dann solltest Du vielleicht auch nicht weiter an dem Server rumfummeln. Am Ende heißt es sonst noch, Ihr (speziell Du) hättet den Schaden selbst verursacht.
Hier ist es doch offensichtlich so, dass die grundlegenden Druckerfunktionen auf diesem Rechner nicht funktionieren. Eigentlich sollte das doch als Fehlerbeschreibung reichen damit jemand zu Euch kommt und den Fehler behebt.
Markus
um eines nochmal klar zu stellen: eigentlich habt Ihr doch einen Support für den Server? also Ihr bezahlt dafür. Dann ist doch eigentlich klar, wer hier zuständig ist. Ich weiß ja nicht bei welchem Verein Du da tätig bist, aber wenn es Deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass alles läuft, dann solltest Du Aufgaben, die in die Zuständigkeit des Supporters fallen auch dorthin leiten. Es sein denn, Eure Geschäftsführung hat kein Interesse daran, aber dann solltest Du vielleicht auch nicht weiter an dem Server rumfummeln. Am Ende heißt es sonst noch, Ihr (speziell Du) hättet den Schaden selbst verursacht.
Hier ist es doch offensichtlich so, dass die grundlegenden Druckerfunktionen auf diesem Rechner nicht funktionieren. Eigentlich sollte das doch als Fehlerbeschreibung reichen damit jemand zu Euch kommt und den Fehler behebt.
Markus
Ich hatte oben das hier
Hast Du mal unter Systemsteuerung->Software nachgesehen, ob evtl. noch ein Programm/Dienst nachinstalliert werden muss? Ich hab hier im Moment leider keinen vergleichbaren Rechner, sonst könnte ich mal genauer nachsehen.
Markus
Naja! Bis Mai 2013 muss das Ding noch herhalten, dann läuft der Support eh aus!
gelesen, daher meine Frage.Hast Du mal unter Systemsteuerung->Software nachgesehen, ob evtl. noch ein Programm/Dienst nachinstalliert werden muss? Ich hab hier im Moment leider keinen vergleichbaren Rechner, sonst könnte ich mal genauer nachsehen.
Markus
Guten Abend,
... und Du hast den Treiber für Windows 2003 für C650/550/451 (WHQL) Version 6.3.1.0, Release Date 2008-06-30 genommen? Vielleicht solltest Du Dich mal als Domänenadmin anmelden oder einen neuen Administratoraccount erstellen mit allen Rollen/Rechten. Feste IP für den Drucker mit korrektem DNS oder per DHCP feste Adresse zuweisen. Ggf. ist im Gerätesetup was nicht richtig eingestellt?
In der Bedienungsanleitung ist ja die Installation ausführlich beschrieben.
Gruß
Andreas
... und Du hast den Treiber für Windows 2003 für C650/550/451 (WHQL) Version 6.3.1.0, Release Date 2008-06-30 genommen? Vielleicht solltest Du Dich mal als Domänenadmin anmelden oder einen neuen Administratoraccount erstellen mit allen Rollen/Rechten. Feste IP für den Drucker mit korrektem DNS oder per DHCP feste Adresse zuweisen. Ggf. ist im Gerätesetup was nicht richtig eingestellt?
In der Bedienungsanleitung ist ja die Installation ausführlich beschrieben.
Gruß
Andreas
Guten Abend,
klingt das nach DNS-Problemen? In der Eingabeaufforderung ipconfig /all sollte Dir den DNS-Server verraten.
Versuche dem Drucker über das Menü eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches zu vergeben und lasse DNS leer. Erreichst Du das Menü des Druckers über den Webbrowser?
Gruß
Andreas
klingt das nach DNS-Problemen? In der Eingabeaufforderung ipconfig /all sollte Dir den DNS-Server verraten.
Versuche dem Drucker über das Menü eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches zu vergeben und lasse DNS leer. Erreichst Du das Menü des Druckers über den Webbrowser?
Gruß
Andreas
Moin,
daß auf dem Server DHCP für die Netzwerkkarte auf NEIN steht ist schon in Ordnung, man vergibt ja meist feste IPs für Server.
Ob Dein Server die DHCP-Rolle hat, siehst Du in der Verwaltung oder mit %SystemRoot%\system32\dhcpmgmt.msc /s in der "Dos-Box".
Versuch doch probehalber mal, dem Drucker eine andere freie IP zuzuweisen und den Port dann entsprechend der neuen IP neu anzulegen.
Auszug aus dem Handbuch:
Wenn der DHCP-Server
nicht vorhanden ist, müssen Sie Eingaben für "IP-Adresse", "Subnet-Maske" und "Standardgateway"
machen.
Diese Werte bekommst Du auch mit dem ipconfig /all - Befehl.
Ggf. hilft es auch über Drucker- und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Registerkarte "Treiber" den Treiber zu löschen und nochmal neu zu installieren.
Gruß
Andreas
daß auf dem Server DHCP für die Netzwerkkarte auf NEIN steht ist schon in Ordnung, man vergibt ja meist feste IPs für Server.
Ob Dein Server die DHCP-Rolle hat, siehst Du in der Verwaltung oder mit %SystemRoot%\system32\dhcpmgmt.msc /s in der "Dos-Box".
Versuch doch probehalber mal, dem Drucker eine andere freie IP zuzuweisen und den Port dann entsprechend der neuen IP neu anzulegen.
Auszug aus dem Handbuch:
Wenn der DHCP-Server
nicht vorhanden ist, müssen Sie Eingaben für "IP-Adresse", "Subnet-Maske" und "Standardgateway"
machen.
Diese Werte bekommst Du auch mit dem ipconfig /all - Befehl.
Ggf. hilft es auch über Drucker- und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Registerkarte "Treiber" den Treiber zu löschen und nochmal neu zu installieren.
Gruß
Andreas
Hallo Daniel,
wenn DHCP leer ist, dann ist wirklich ein anderer für dafür zuständig.
Den Server bekommst Du raus, indem Du an einem Rechner, der seine IP über DHCP bekommt, ipconfig /all aufrufst.
Druckdienste nachinstallieren über Serververwaltung:
%SystemRoot%\system32\mshta.exe res://%SystemRoot%\system32\mys.dll/mys.hta
-> Funktion hinzufügen oder entfernen
cys.exe sollte (ebenfalls) im system32 Verzeichnis sein.
Gruß
Andreas
wenn DHCP leer ist, dann ist wirklich ein anderer für dafür zuständig.
Den Server bekommst Du raus, indem Du an einem Rechner, der seine IP über DHCP bekommt, ipconfig /all aufrufst.
Druckdienste nachinstallieren über Serververwaltung:
%SystemRoot%\system32\mshta.exe res://%SystemRoot%\system32\mys.dll/mys.hta
-> Funktion hinzufügen oder entfernen
cys.exe sollte (ebenfalls) im system32 Verzeichnis sein.
Gruß
Andreas
Hallo,
eigentlich findest Du das unter Systemsteuerung->Software->Windowsfunktionen installieren/deinstallieren (oder so ähnlich). Soweit ich weiß ist es beim Server genau wie bei XP.
Markus
eigentlich findest Du das unter Systemsteuerung->Software->Windowsfunktionen installieren/deinstallieren (oder so ähnlich). Soweit ich weiß ist es beim Server genau wie bei XP.
Markus
Hallo,
achja, ist ein SBS, der SBS scheint sich hier anders zu verhalten als ein "normaler" 2003er Server. Daher funktioniert der Aufruf %SystemRoot%\system32\mshta.exe res://%SystemRoot%\system32\mys.dll/mys.hta auch nicht. Vermutlich ist jeder SBS automatisch auch Druckserver. Nachlesen konnte ich das allerdings nirgends.
Wenn aber Deine Druckerinstallation anfängt, dann sollte er auch Druckserverdienste haben . Ist eventuell die Festplatte voll?
Habe soeben den besagten Treiber auf einem alten 2003 er SBS ohne Probleme installieren können.
Lege doch bitte einen neuen Benutzer an und mach ihn zum Domänen-Admin Mitglied und versuche die Installation dann nochmals.
Gruß
Andreas
achja, ist ein SBS, der SBS scheint sich hier anders zu verhalten als ein "normaler" 2003er Server. Daher funktioniert der Aufruf %SystemRoot%\system32\mshta.exe res://%SystemRoot%\system32\mys.dll/mys.hta auch nicht. Vermutlich ist jeder SBS automatisch auch Druckserver. Nachlesen konnte ich das allerdings nirgends.
Wenn aber Deine Druckerinstallation anfängt, dann sollte er auch Druckserverdienste haben . Ist eventuell die Festplatte voll?
Habe soeben den besagten Treiber auf einem alten 2003 er SBS ohne Probleme installieren können.
Lege doch bitte einen neuen Benutzer an und mach ihn zum Domänen-Admin Mitglied und versuche die Installation dann nochmals.
Gruß
Andreas
N'abend,
Letzte Idee:
Hab mir Deinen Screenshot nochmal angeschaut:
Mein Treiber hieß ... C650 Series PCL ... Komisch.
installier den Druckertreiber nochmal und gib ihn frei während des Setups, so hat es bei meinem Test zumindest auch geklappt.
Gruß
Andreas
Letzte Idee:
Hab mir Deinen Screenshot nochmal angeschaut:
Mein Treiber hieß ... C650 Series PCL ... Komisch.
installier den Druckertreiber nochmal und gib ihn frei während des Setups, so hat es bei meinem Test zumindest auch geklappt.
Gruß
Andreas
Also allerletzte Idee, Du schreibst weiter oben von Verzeichnissen: "...spool\prtprocs\w32x86" und "...\drivers\w32x86\3", wo Du teilweise nichts löschen kannst. Überprüf doch mal die Berechtigungen auf das Verzeichnis, vielleicht liegt das Problem darin, daß Du nicht in dieses schreiben darfst. Bei mir sind die Verzeichnisse freigegeben als print$ und
Administratoren, Druckoperatoren, Ersteller-Besitzer, System haben Vollzugriff, Jeder und Authentifizierte Benutzer haben Lesen, Ausführen Rechte. Besitzer ist Domänexyz\Administratoren.
Gruß
Andreas
Administratoren, Druckoperatoren, Ersteller-Besitzer, System haben Vollzugriff, Jeder und Authentifizierte Benutzer haben Lesen, Ausführen Rechte. Besitzer ist Domänexyz\Administratoren.
Gruß
Andreas