daniel
Goto Top

Email über Exchange Server mit gleicher Domain verschicken

Hi,

nach langer Suche habe ich leider nix gefunden.

Ich möchte gern über unsern Email-Client eine Email an ein Mobiles Gerät schicken, welches die selbe Domain-Email hat.

Also so:
Der PC (desktop@domain.de) verschickt eine Email an ein Tablet (mobil@domain.de)

Wir haben nen SBS 2003 mit Exchange 2003. Der Server möchte die Email intern weiterleiten, aber mobil@domain.de existiert intern nicht!!!
Die mobile Email möchte ich auch nicht im Server also imap einbinden. (Auch nicht als pop)

Was ich brauche, ist dass der Server weiß dass es mobil@domain.de extern weiterleiten muss!

Content-Key: 183484

Url: https://administrator.de/contentid/183484

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: catachan
catachan Apr 13, 2012 at 09:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi

wohin willst du es weiterleiten ?
Member: NetWolf
NetWolf Apr 13, 2012 at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich würde mal behaupten, du unterliegst einem Denkfehler.

Was ich brauche, ist dass der Server weiß dass es mobil@domain.de extern weiterleiten muss!
wenn DEIN Server weiß, dass er diese Email nach extern weiterleiten muss..... dann hat das Tablet einen Mailserver der dann weiß, dass die Email für das PAD bestimmt ist?

Wir haben nen SBS 2003 mit Exchange 2003. Der Server möchte die Email intern weiterleiten, aber mobil@domain.de existiert intern nicht!!!
genau hier liegt der (Denk-)Fehler!

Die mobile Email möchte ich auch nicht im Server also imap einbinden. (Auch nicht als pop)
ist auch nicht nötig, ich würde auch einen direkten Exchange-Server Zugang konfigurieren. OWA wäre auch noch ein Thema.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Daniel
Daniel Apr 13, 2012 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
wenn DEIN Server weiß, dass er diese Email nach extern weiterleiten muss..... dann hat das Tablet einen Mailserver der dann
weiß, dass die Email für das PAD bestimmt ist?

Das ist es eben!!! Der Server weiß es nicht, dass er die extern weiterleiten muss!
Meine nächste Frage ist natürlich "wie stelle ich das an"???
Member: catachan
catachan Apr 13, 2012 at 09:09:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daniel:
> Zitat von @NetWolf:
> wenn DEIN Server weiß, dass er diese Email nach extern weiterleiten muss..... dann hat das Tablet einen Mailserver der
dann
> weiß, dass die Email für das PAD bestimmt ist?

Das ist es eben!!! Der Server weiß es nicht, dass er die extern weiterleiten muss!
Meine nächste Frage ist natürlich "wie stelle ich das an"???

Um es einfach zusagen: ich denke nicht dass das geht.

Wenn der Exchange für die Domain zuständig ist und der User existiert darauf nicht, dann kommt das Mail nicht an.
Entweder du verwendest für das mobile Gerät eine andere Maildomain oder du bindest das Gerät per ActiveSync an
Member: Daniel
Daniel Apr 13, 2012 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es mir schon fast denken, dass es so nicht funktionieren wird.
Trotzdem Danke ich dir für deine schnelle Hilfe.
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 13, 2012 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Moin

nach langer Suche habe ich leider nix gefunden.

Da hast du wohl nicht richtig gesucht - diese Frage hat inwischen einen so langen Bart, dass man ihn wohl einmal um die Erde wickeln könnte face-smile

Suche mal nach "exchange shared smtp namespace" und du wirst fündig werden...


Gruß