Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Drucker plötzlich verschwunden

Mitglied: MK-GE
Hallo Forum!

Bei einem Rechner verschwinden plötzlich die installierten Drucker (ein lokaler HP 6122 über LPT1 und ein Netzwerkdrucker über IP-Schnittstellensoftware von Konica Minolta). Der Netzwerkdrucker als solches kann eigentlich nicht das Problem sein, weil er bei 50 anderen Rechnern wunderbar läuft.

Auf dem Rechner ist Win 2000 mit SP 4 installiert. Der Benutzer arbeitet mit gleichnamiger Berechtigungsstufe, hat jedoch schon von mir nach mehrmaliger Neuinstallation der Drucker Vollzugriff für die Drucker erhalten. Der lokale Drucker ist darüber hinaus auch im Netzwerk freigegeben.

In der Vergangenheit hatten wir auch schon bei anderen Rechnern ähnliche Probleme. Manchmal ist es schon passiert, dass entweder nach Neustart oder nach einer gewissen Zeit die Drucker plötzlich wieder aufgetaucht sind. Auch konnten wir schon beobachten, dass nach unzähligen Installationsversuchen, ohne etwas anders gemacht zu haben, dass Problem plötzlich behoben war.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Hat jemand eine fertige Skriptdatei, die der Benutzer selber ausführen kann, um entsprechende Drucker ohne Nachfrage durch das System selbstständig installieren kann?

Content-Key: 4505

Url: https://administrator.de/contentid/4505

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: asequai
asequai 03.12.2004 um 15:58:50 Uhr
Goto Top
Hi

hast du schon probiert mit
"net use \\rechnername\druckername"
eine Batch-Datei ins Autostart-Menü aufzunehmen?

gruss
gerhard
Mitglied: MK-GE
MK-GE 06.12.2004 um 08:30:16 Uhr
Goto Top
Nein, habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal machen.
Aber das Ganze hilft mir doch nur weiter, wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, oder?
Mitglied: wassermann
wassermann 05.04.2005 um 18:15:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie ein anderer Benutzer bitte ich Dich auch, in den Diensten nachzuschauen, ob die Druckerwarteschlange oder der Spooler (je nach Betriebssystem) gestartet ist.
Gruß vom Wassermann
Mitglied: markarius
markarius 02.09.2014 um 15:12:52 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich weiß ich schreib 9 Jahre zu spät^^ aber, ich habe ein ähnliches Problem.

Meine kompletten Drucker verschwinden nachdem ich ein paar (Anzahl sporatisch) PDF-Formulare gedruckt habe.
Wenn ich den Dienst Druckerwarteschlange "beende" und neu "starte" sind die Drucker wieder vorhanden.
(Betriebssystem ist Windows 7 64-bit.)

Das komische ist auch das es nur bei einem Rechner der Fall ist.
Bei den anderen (gleiches Hardware / Software) ist das Problem nicht.

Falls es eine Lösung gibt wärs super zu wissen.

Gruß
Marcel
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 23 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...