mk-ge
Goto Top

Drucker plötzlich verschwunden

Hallo Forum!

Bei einem Rechner verschwinden plötzlich die installierten Drucker (ein lokaler HP 6122 über LPT1 und ein Netzwerkdrucker über IP-Schnittstellensoftware von Konica Minolta). Der Netzwerkdrucker als solches kann eigentlich nicht das Problem sein, weil er bei 50 anderen Rechnern wunderbar läuft.

Auf dem Rechner ist Win 2000 mit SP 4 installiert. Der Benutzer arbeitet mit gleichnamiger Berechtigungsstufe, hat jedoch schon von mir nach mehrmaliger Neuinstallation der Drucker Vollzugriff für die Drucker erhalten. Der lokale Drucker ist darüber hinaus auch im Netzwerk freigegeben.

In der Vergangenheit hatten wir auch schon bei anderen Rechnern ähnliche Probleme. Manchmal ist es schon passiert, dass entweder nach Neustart oder nach einer gewissen Zeit die Drucker plötzlich wieder aufgetaucht sind. Auch konnten wir schon beobachten, dass nach unzähligen Installationsversuchen, ohne etwas anders gemacht zu haben, dass Problem plötzlich behoben war.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Hat jemand eine fertige Skriptdatei, die der Benutzer selber ausführen kann, um entsprechende Drucker ohne Nachfrage durch das System selbstständig installieren kann?

Content-Key: 4505

Url: https://administrator.de/contentid/4505

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: asequai
asequai 03.12.2004 um 15:58:50 Uhr
Goto Top
Hi

hast du schon probiert mit
"net use \\rechnername\druckername"
eine Batch-Datei ins Autostart-Menü aufzunehmen?

gruss
gerhard
Mitglied: MK-GE
MK-GE 06.12.2004 um 08:30:16 Uhr
Goto Top
Nein, habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal machen.
Aber das Ganze hilft mir doch nur weiter, wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, oder?
Mitglied: wassermann
wassermann 05.04.2005 um 18:15:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie ein anderer Benutzer bitte ich Dich auch, in den Diensten nachzuschauen, ob die Druckerwarteschlange oder der Spooler (je nach Betriebssystem) gestartet ist.
Gruß vom Wassermann
Mitglied: markarius
markarius 02.09.2014 um 15:12:52 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich weiß ich schreib 9 Jahre zu spät^^ aber, ich habe ein ähnliches Problem.

Meine kompletten Drucker verschwinden nachdem ich ein paar (Anzahl sporatisch) PDF-Formulare gedruckt habe.
Wenn ich den Dienst Druckerwarteschlange "beende" und neu "starte" sind die Drucker wieder vorhanden.
(Betriebssystem ist Windows 7 64-bit.)

Das komische ist auch das es nur bei einem Rechner der Fall ist.
Bei den anderen (gleiches Hardware / Software) ist das Problem nicht.

Falls es eine Lösung gibt wärs super zu wissen.

Gruß
Marcel