Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie Ermittlung FQDN und zuständiger DNS-Server zu einem Hostnamen bzw. FQDN?

Mitglied: MK-GE
Folgende Ausgangslage:

Ich befinde mich im Subnet 192.168.1.0/24 hinter dem Gateway/Router 192.168.1.254, über den wir mit dem Subnet 192.168.0.0/24 verbunden sind. In dem 2. Subnet befindet sich ein Server mit dem Hostnamen srv1.

1. Gibt es einen Befehl (Unix/Windows), um über das Gateway hinweg den FQDN (also srv1.beispiel.de) zu erhalten?
==> Leider führen sämtliche Versuche (dig, host, nslookup, etc.) nur zur Ausgabe des Hostnamen, wenn es überhaupt klappt!

2. Gibt es eine Möglichkeit, den für einen Hostnamen bzw. FQDN zuständigen DNS-Server zu erfahren (also dessen IP-Adresse)
(ebenfalls über die Subnetgrenze hinweg)?

Leider sind die Leute, die das als "2. Subnetz" bezeichnete Subnetz betreuen nicht so kommunikativ ggb. unsere Unterorganisation eingestellt, dass die uns die fehlenden Informationen auf Anfrage mitteilen würden.

Über eine Lösung/Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es ja auch nur eine bestimmte Option, die bei einem der obigen Befehle gesetzt werden muss?!
Mfg

MK_GE

Content-Key: 16971

Url: https://administrator.de/contentid/16971

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 10:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: 14116
14116 am 02.10.2005
Dein gesucher Befehl heißt nslookup.
http://support.microsoft.com/kb/200525/DE/
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 1 TagFrageNetzwerke27 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 1 TagFrageSonstige Systeme17 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Off Topic
Umfrage: WhatsApp schlägt Signal und Telegram beim Datenschutz
manuel-rVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Sachen gibt's die glaubst du nicht‍️ Ich gehe jetzt mal einen Lappen holen um den Kaffee vom Bildschirm zu wischen Manuel ...

Batch & Shell
Powershell viele Ordner über Netzwerk löschen
Hannes2021Vor 1 TagFrageBatch & Shell17 Kommentare

Guten Abend zusammen, steh gerade vor einem massiven Problem mit powershell bei Windows 10. In einer Ordner Struktur sollen diverse Ordner und das nicht gerade ...

Microsoft Office
Office Professional Plus 2016 und 2019 Installation
gelöst any-key-tasteVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum. Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen ...

Exchange Server
Migration Exchange 2013 zu 2019, nach Änderung Port-Weiterleitung keine Verbindung mehr
NidavellirVor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll. Infos zum Umfeld: - Mailabruf erfolgt per ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...