Drucker Printserver schläft ein
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 Arbeitsplätze drucken.Der Drucker schläft bisher unbestimmter Zeit ein.
Es sind insgesamt 5 Drucker an diesem Switch angebunden. Die anderen Drucker haben diese Probleme nicht. Dabei handelt es sich um andere Modelle. Ich habe von dem 2250 insgesamt 4 Drucker und habe mal alle mit auf diesen Switch gelegt. Es haben ALLE Drucker dieses Modells das Problem. Das Problem besteht seit 2 Wochen und vorher war alles in Ordnung. Ansonsten sind an dem Switch keine weiteren Teilnehmer hinzugekommen.
Der Brother schläft ein und antwortet auf keinen Ping mehr. Nach einem Neustart des Druckers funktioniert wieder alles einwandfrei und selbst die Druckaufträge werden noch sauber abgearbeitet.
Auch wenn nicht gedruckt wird, tritt das Problem auf.
Folgendes habe ich schon getestet:
- Update auf die neuste Firmware
- Werksreset
- LPR und RAW beides getestet
-Umstellung der Geschwindigkeit (Auto,10,100)
-Abstellung der nicht benötigten Dienste (SNMP, SMTP,NTP...)
-Austausch des Switch
Ich bin langsam ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG
Mario
ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 Arbeitsplätze drucken.Der Drucker schläft bisher unbestimmter Zeit ein.
Es sind insgesamt 5 Drucker an diesem Switch angebunden. Die anderen Drucker haben diese Probleme nicht. Dabei handelt es sich um andere Modelle. Ich habe von dem 2250 insgesamt 4 Drucker und habe mal alle mit auf diesen Switch gelegt. Es haben ALLE Drucker dieses Modells das Problem. Das Problem besteht seit 2 Wochen und vorher war alles in Ordnung. Ansonsten sind an dem Switch keine weiteren Teilnehmer hinzugekommen.
Der Brother schläft ein und antwortet auf keinen Ping mehr. Nach einem Neustart des Druckers funktioniert wieder alles einwandfrei und selbst die Druckaufträge werden noch sauber abgearbeitet.
Auch wenn nicht gedruckt wird, tritt das Problem auf.
Folgendes habe ich schon getestet:
- Update auf die neuste Firmware
- Werksreset
- LPR und RAW beides getestet
-Umstellung der Geschwindigkeit (Auto,10,100)
-Abstellung der nicht benötigten Dienste (SNMP, SMTP,NTP...)
-Austausch des Switch
Ich bin langsam ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298596
Url: https://administrator.de/contentid/298596
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @mario87,
wenn alle Geräte des gleichen Modells die Probleme haben, würde ich mal Brother kontaktieren.
Was ich gesehen habe sind die Geräte schon ein wenig älter bzw. abgekündigt ...
... wäre aber trotzdem mal schön zu wissen was der Hersteller dazu sagt.
Ansonsten wie schon @emeriks geschrieben hat, würde ich mal die Energiespareinstellungen checken.
Gruß
@kontext
wenn alle Geräte des gleichen Modells die Probleme haben, würde ich mal Brother kontaktieren.
Was ich gesehen habe sind die Geräte schon ein wenig älter bzw. abgekündigt ...
... wäre aber trotzdem mal schön zu wissen was der Hersteller dazu sagt.
Ansonsten wie schon @emeriks geschrieben hat, würde ich mal die Energiespareinstellungen checken.
Gruß
@kontext
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @mario87:
Der Energiesparmodus steht auf 3 min. Es dauert aber min 40 min bis eines der Geräte nicht mehr reagiert.
Dann stell das mal auf 15 oder 30 Minuten und beobachte weiter. Passiert es auch wenn du ein dauerping (ping IP -t) zum Drucker machst? Es hat auch niemand am Client eine Software am laufen um den Drucker Strom sparen zu lassen?Der Energiesparmodus steht auf 3 min. Es dauert aber min 40 min bis eines der Geräte nicht mehr reagiert.
Gruß,
Peter
Moin!
Das Problem haben wir mit einem Druckermodell bei uns auch, da ist definitiv die Firmware nicht OK. Bei uns tritt der Fehler nur auf, wenn der Drucker im Standby war. Laufe ich zum Gerät und drücke einmal die "Online"-Taste, geht es auch wieder. Vorher nimmt der Drucker keine Druckaufträge an.
Wie @Pjordorf schon schreibt, hilft da wahrscheinlich nur der Workaround per Dauerping... Bin mir nicht sicher, evtl. lässt sich per SNMP noch was machen:
Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)
Gruß
Das Problem haben wir mit einem Druckermodell bei uns auch, da ist definitiv die Firmware nicht OK. Bei uns tritt der Fehler nur auf, wenn der Drucker im Standby war. Laufe ich zum Gerät und drücke einmal die "Online"-Taste, geht es auch wieder. Vorher nimmt der Drucker keine Druckaufträge an.
Wie @Pjordorf schon schreibt, hilft da wahrscheinlich nur der Workaround per Dauerping... Bin mir nicht sicher, evtl. lässt sich per SNMP noch was machen:
Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)
Gruß