mario87
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Drucker Printserver schläft ein

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 Arbeitsplätze drucken.Der Drucker schläft bisher unbestimmter Zeit ein.
Es sind insgesamt 5 Drucker an diesem Switch angebunden. Die anderen Drucker haben diese Probleme nicht. Dabei handelt es sich um andere Modelle. Ich habe von dem 2250 insgesamt 4 Drucker und habe mal alle mit auf diesen Switch gelegt. Es haben ALLE Drucker dieses Modells das Problem. Das Problem besteht seit 2 Wochen und vorher war alles in Ordnung. Ansonsten sind an dem Switch keine weiteren Teilnehmer hinzugekommen.

Der Brother schläft ein und antwortet auf keinen Ping mehr. Nach einem Neustart des Druckers funktioniert wieder alles einwandfrei und selbst die Druckaufträge werden noch sauber abgearbeitet.
Auch wenn nicht gedruckt wird, tritt das Problem auf.

Folgendes habe ich schon getestet:
- Update auf die neuste Firmware
- Werksreset
- LPR und RAW beides getestet
-Umstellung der Geschwindigkeit (Auto,10,100)
-Abstellung der nicht benötigten Dienste (SNMP, SMTP,NTP...)
-Austausch des Switch


Ich bin langsam ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr

emeriks
Lösung emeriks 09.03.2016 um 08:10:02 Uhr
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Hi,
Auch wenn nicht gedruckt wird, tritt das Problem auf.
Ich schätze, es tritt nur dann auf.

Schon mal die Stromsparfunktion am Drucker deaktiviert?

E.
kontext
Lösung kontext 09.03.2016 um 08:39:45 Uhr
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Hallo @mario87,

wenn alle Geräte des gleichen Modells die Probleme haben, würde ich mal Brother kontaktieren.
Was ich gesehen habe sind die Geräte schon ein wenig älter bzw. abgekündigt ...
... wäre aber trotzdem mal schön zu wissen was der Hersteller dazu sagt.

Ansonsten wie schon @emeriks geschrieben hat, würde ich mal die Energiespareinstellungen checken.

Gruß
@kontext
RalphT
Lösung RalphT 09.03.2016 um 09:00:59 Uhr
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Hast Du dem Printserver eine feste IP-Adresse zugewiesen?
mario87
mario87 09.03.2016 um 09:05:33 Uhr
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Leider nein. Man kann nur die Zeit für den Energiesparmodus einstellen, aber nicht komplett abschalten.
Der Energiesparmodus steht auf 3 min. Es dauert aber min 40 min bis eines der Geräte nicht mehr reagiert.
mario87
mario87 09.03.2016 um 09:09:50 Uhr
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Ja, der Printserver hat eine feste IP-Adresse.
Pjordorf
Lösung Pjordorf 09.03.2016 um 09:42:18 Uhr
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Hallo,

Zitat von @mario87:
Der Energiesparmodus steht auf 3 min. Es dauert aber min 40 min bis eines der Geräte nicht mehr reagiert.
Dann stell das mal auf 15 oder 30 Minuten und beobachte weiter. Passiert es auch wenn du ein dauerping (ping IP -t) zum Drucker machst? Es hat auch niemand am Client eine Software am laufen um den Drucker Strom sparen zu lassen?

Gruß,
Peter
Coreknabe
Lösung Coreknabe 09.03.2016 um 10:23:12 Uhr
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Moin!

Das Problem haben wir mit einem Druckermodell bei uns auch, da ist definitiv die Firmware nicht OK. Bei uns tritt der Fehler nur auf, wenn der Drucker im Standby war. Laufe ich zum Gerät und drücke einmal die "Online"-Taste, geht es auch wieder. Vorher nimmt der Drucker keine Druckaufträge an.
Wie @Pjordorf schon schreibt, hilft da wahrscheinlich nur der Workaround per Dauerping... Bin mir nicht sicher, evtl. lässt sich per SNMP noch was machen:

Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)

Gruß
mario87
mario87 09.03.2016 um 10:23:48 Uhr
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Es hat kein Client eine Software für den Stromsparmodus auf dem Rechner.
Ich habe die Zeit verändert und bei einem Dauerping bricht die Verbindung, sobald der Drucker dann Offline ist und nicht mehr antwortet, ab. "Zielhost nicht erreichbar"
keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 09.03.2016 um 10:44:26 Uhr
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Moin,

Brother hat IMHO für seinen Druckerschrott eine remote printer console, über die der sleep-mode deaktiviert werden kann.

LG, Thomas
Demonix
Lösung Demonix 09.03.2016 um 13:49:58 Uhr
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Hi

könnte es sein, das der Anschluss ein "WSD... "-port ist? Ich hatte damit auch schon meine Freude, als mir die Drucker ständig als offline angezeigt wurden.
Wenn du Abfragen wie Papier- oder Tintenstand nicht nutzt, wäre ein Test mit einem "richtigen" IP-Anschluss einen Versuch wert.

Gruß
mario87
mario87 09.03.2016 um 14:12:20 Uhr
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Nein, ich habe es gerade nochmal gecheckt. ALLE Drucker sind über den Standard TCP/IP Port angeschlossen.
Mir gehen langsam die Argumente aus. Ich weiß nicht, was ich noch testen kann.

Was haltet ihr von einem Wireshark-Mitschnitt im Netz. Vielleicht erkennt man da, wann und bei welchem Paket der Drucker streikt?!
RalphT
Lösung RalphT 11.03.2016 um 17:05:47 Uhr
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Ping das Teil doch mal dauerhaft an. Schläft der dann immer noch noch 40 min. ein?
mario87
mario87 14.03.2016 um 13:00:09 Uhr
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Ich habe den Fehler gefunden.!!
Es hatte nichts mit den Energieoptionen zu tun.
Die unterschiedlichen Betriebssysteme waren das Problem.
Auf ALLEN Druckern wurde mit Windows 7,8.1 und 10 gedruckt. Nun habe ich die Drucker so aufgeteilt, dass auf einem Drucker nur ein Betriebssystem druckt und seitdem läuft es!!!

Vielen Dank für euren super Support.

DANKE!