hanheik
Goto Top

Drucker-Webseite ist nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ein Canon Multifunktionsgerät scannt plötzlich nicht mehr in den Netzwerkordner. Als ich auf der Druckerwebseite die Konfiguration prüfen wollte, ist diese garnicht mehr erreichbar. Es kommen in Firefox, Edge und Chrome nur Fehlermeldungen:
Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen 192.168.x.xxx verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Es gibt auch keine Möglichkeit, die Meldung zu übergehen.
Wie komme ich trotzdem auf die Konfig des Druckers?

Content-Key: 5755483890

Url: https://administrator.de/contentid/5755483890

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 141986
Solution 141986 Jan 31, 2023 updated at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
versuch die Seite mal mit einem steinalt Internet Explorer(portable?) zu öffnen. Ich schätze, der Drucker/die Webseite liefert noch mit SSL3.0 oder sowas aus und das wird nicht mehr seitens aktuellen Browser unterstützt.

Grüße
Member: aqui
aqui Jan 31, 2023 at 13:16:10 (UTC)
Goto Top
Du solltest dringenst mal ein Firmware Update auf dem Drucker machen:
https://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselung-im-Web-Chrome-Fir ...
Member: hanheik
hanheik Jan 31, 2023 at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Internet Explorer geht auch nicht, selbst wenn ich alle Sicherheitspunkte ausschalte.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 31, 2023 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
Poste Mal die Infos über das SSL das der Viewer im Browser zu sehen bekommt.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 31, 2023 at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Du könntest deinem Firefox beispielsweise TLS 1.1 noch einmal temporär beibringen. Sollte aber wieder zurückgestellt werden.

Dazu Folgendes tun:

1. about:config in der Firefox Adressleiste eingeben
2. nach dem folgenden String suchen:
security.tls.version.min
3. dort 1, 2 oder 3 eintragen

Nach dem Zugriff sollte das jedoch wieder zurückgestellt werden. Die Sicherheit des Browsers wird damit herabgesetzt.

Gruß
Marc
Member: hanheik
hanheik Jan 31, 2023 at 13:41:08 (UTC)
Goto Top
Firefox 57 portable geht, super!
Mitglied: 141986
141986 Jan 31, 2023 at 13:42:46 (UTC)
Goto Top
Firefox 57 portable geht, super!
Top und jetzt direkt das neue Firmwareupdate auf den Drucker bügeln face-smile

VG + und nicht vergessen, den Thread als 'gelöst' zu markieren.
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 31, 2023 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

die neuen Browser haben die Unterstützung für die alten TLS-Versionen heraus genommen. Ist im Prinzip auch richtig so. Um jetzt doch "mal eben" auf ältere Geräte zugreifen zu können, versuche eine frühere Firefox-Portable(ESR)-Version bis Version 78.x zu finden (z. B. über die waybackmachine - http://archive.org) und arbeite damit. Sollte natürlich nur eine vorübergehende Lösung sein, perspektivisch wäre ein Firmware-Upgrade angesagt.

Gruß
TA

P.S. beim Verwenden der älteren Portable-Version natürlich keine Updates ausführen, sonst klappt es beim nächsten Start nicht mehr.
Member: Starmanager
Starmanager Jan 31, 2023 at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
Fuer solche Faelle verwende ich den K-Melon Browser.
Mitglied: 141986
141986 Jan 31, 2023 at 14:01:19 (UTC)
Goto Top
Fuer solche Faelle verwende ich den K-Melon Browser.
.. basiert im Grunde auch nur aufn steinalt Firefox :D
Also im Grunde das was hier alle sagen.

Grüße
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 31, 2023 at 14:03:27 (UTC)
Goto Top
Warum so ein Aufwand?

about:config
security.tls.version.min 1

fertig
Mitglied: 141986
141986 Jan 31, 2023 updated at 14:06:30 (UTC)
Goto Top
Warum so ein Aufwand?
ne *.exe auszuführen? anzuklicken?

security.tls.version.min 1
Zack, vergessen dass da was zurückgestellt werden sollte .. auch doof.

Was machst, wenn nichtmal TLS gefordert wird, sondern tatsächlich noch SSL3? Auch aktivieren?

Grüße
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Jan 31, 2023 updated at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Warum so ein Aufwand?
ne *.exe auszuführen? anzuklicken?

Erstmal runterladen, entpacken (wenns nicht sogar ne Installatin ist - noch mehr Aufwand), schauen was das für ne .exe ist, virenscan etc. Wer weiß ob das Ding vertrauenswürdig ist? Hab noch nie von K-Melon gehört.
security.tls.version.min 1
Zack, vergessen dass da was zurückgestellt werden sollte .. auch doof.
Ein bisschen mitdenken kann man ja noch

Was machst, wenn nichtmal TLS gefordert wird, sondern tatsächlich noch SSL3? Auch aktivieren?
den Drucker wegschmeißen. Genau so wie die ganzen Geräte die nur SMB1 können. SSL3 wird seit 8 Jahren nicht mehr unterstützt.

Grüße
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 31, 2023 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Warum so ein Aufwand?
ne *.exe auszuführen? anzuklicken?

security.tls.version.min 1
Zack, vergessen dass da was zurückgestellt werden sollte .. auch doof.

Was machst, wenn nichtmal TLS gefordert wird, sondern tatsächlich noch SSL3? Auch aktivieren?

Grüße

Portable Version nutzen oder Windows XP aus'm Lager holen.
Mitglied: 141986
141986 Jan 31, 2023 at 14:19:39 (UTC)
Goto Top
Portable Version nutzen oder Windows XP aus'm Lager holen.
100%.
Member: hanheik
hanheik Feb 01, 2023 at 07:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du solltest dringenst mal ein Firmware Update auf dem Drucker machen:
https://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselung-im-Web-Chrome-Fir ...

Leider wird für die Maschine von 2012 wohl keine neue FW mehr angeboten!
Mitglied: 141986
141986 Feb 01, 2023 at 07:56:13 (UTC)
Goto Top
Leider wird für die Maschine von 2012 wohl keine neue FW mehr angeboten!
Magst uns vielleicht das Modell mitteilen und den aktuellen FW-Stand? Evtl. haben wir noch Quellen, die Dir unbekannt sind.
Falls nicht, wegwerfen das Ding.

Versuch macht kluch.

Grüße