Druckerwarteschlange beendet sich
Hallo Zusammen,
bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch.
Folgende versuche wurden schon unternommen:
-Windows Updates geprüft.
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
Die einzige Lösung, die bisjetzt geholfen hat, waren alle Drucker zu Deinistallieren und neu über den Server zu connecten.
Wir hatten letzte Woche einen Druckerserver absturzt. Kann es etwas damit zu tun haben ? Das wirkt sich doch normalerweise nicht auf
die Dienste vom Client aus?
Viele Grüße
Hanuta
bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch.
Folgende versuche wurden schon unternommen:
-Windows Updates geprüft.
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
Die einzige Lösung, die bisjetzt geholfen hat, waren alle Drucker zu Deinistallieren und neu über den Server zu connecten.
Wir hatten letzte Woche einen Druckerserver absturzt. Kann es etwas damit zu tun haben ? Das wirkt sich doch normalerweise nicht auf
die Dienste vom Client aus?
Viele Grüße
Hanuta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322354
Url: https://administrator.de/forum/druckerwarteschlange-beendet-sich-322354.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 06:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das sollte mich wundern.
Gruß Krämer
das sollte mich wundern.
Gruß Krämer
Moin,
das ist ein ganz böser Gedanke! Das sagt die Fehlermeldung so auch nicht aus!
Gruß Krämer
das ist ein ganz böser Gedanke! Das sagt die Fehlermeldung so auch nicht aus!
Gruß Krämer
die komplette Fehlermeldung fehlt noch immer....
Yo! Danke für den Tipp mit der Registry.
Damit konnte ich meine Druckerwarteschlange wieder zum laufen bringen.
Falls es wen interessiert man muss sich in der Registry in folgenden Bereichen umsehen und am besten den zuletzt installierten Drucker entfernen bevor die Probleme begonnen haben. In diesen Ordnern immer nach dem Drucker suchen und den Eintrag komplett löschen.
Zur Sicherheit immer zuerst ein Backup des Registry Eintrags machen
Im Falle eines 64 bit Systems
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-3 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-4 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Monitors | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Printers | DRUCKERNAME
Damit konnte ich meine Druckerwarteschlange wieder zum laufen bringen.
Falls es wen interessiert man muss sich in der Registry in folgenden Bereichen umsehen und am besten den zuletzt installierten Drucker entfernen bevor die Probleme begonnen haben. In diesen Ordnern immer nach dem Drucker suchen und den Eintrag komplett löschen.
Zur Sicherheit immer zuerst ein Backup des Registry Eintrags machen
Im Falle eines 64 bit Systems
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-3 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-4 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Monitors | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Printers | DRUCKERNAME