Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung.
Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen greifen von RDP-Servern auf Basis Windows Server 2016 oder Windows 10 Clients auf diesen Printserver zu. Dies funktioniert soweit gut und wie es soll.
Unter anderem werden auf einigen wenigen Plätzen Etiketten auf einem TSC TTP2410MPro gedruckt, was auch soweit gut funktioniert.
Am heutigen Morgen sollte nun eine Auflage von ca. 15.000 Etiketten erstellt werden. Der Druck hörte aber mittendrin einfach auf. Den Systemprotokollen des Printservers kann ich entnehmen, dass genau 9999 Seiten verarbeitet wurden und der Auftrag dann beendet wurde. Dies ist, so finde ich, ein ziemlich auffälliger Wert.
Nun zu meiner Frage: Ist hier jemandem bekannt, ob es eine Limitierung des Windows-Druckerspooler auf eben diesen Wert gibt? Also maximal 9.999? Und wenn ja? Gibt es einen "Hack" oder eine Konfiguration diesen Wert zu erhöhen? In den Einstellungen des Druckerspooler habe ich nicht gefunden.
Ich habe bisher beim Befragen von Tante Google nichts gefunden.
Viele Grüße
ich habe folgende Problemstellung.
Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen greifen von RDP-Servern auf Basis Windows Server 2016 oder Windows 10 Clients auf diesen Printserver zu. Dies funktioniert soweit gut und wie es soll.
Unter anderem werden auf einigen wenigen Plätzen Etiketten auf einem TSC TTP2410MPro gedruckt, was auch soweit gut funktioniert.
Am heutigen Morgen sollte nun eine Auflage von ca. 15.000 Etiketten erstellt werden. Der Druck hörte aber mittendrin einfach auf. Den Systemprotokollen des Printservers kann ich entnehmen, dass genau 9999 Seiten verarbeitet wurden und der Auftrag dann beendet wurde. Dies ist, so finde ich, ein ziemlich auffälliger Wert.
Nun zu meiner Frage: Ist hier jemandem bekannt, ob es eine Limitierung des Windows-Druckerspooler auf eben diesen Wert gibt? Also maximal 9.999? Und wenn ja? Gibt es einen "Hack" oder eine Konfiguration diesen Wert zu erhöhen? In den Einstellungen des Druckerspooler habe ich nicht gefunden.
Ich habe bisher beim Befragen von Tante Google nichts gefunden.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 642579
Url: https://administrator.de/forum/druckerwarteschlange-druckt-nur-9999-seite-642579.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Druck einfach mit zwei Aufträgen je 7500 Stück, Problem gelöst, kein "Hack" nötig 😉
Zitat von @147323:
Druck einfach mit zwei Aufträgen 7500 Stück, Problem gelöst.
Druck einfach mit zwei Aufträgen 7500 Stück, Problem gelöst.
Nein. Problem umgangen, aber nicht gelöst. Das sind Unterschiede
Was lief denn so parallel auf euren 100 Druckern. Der Spooler kann laut MS nur 4 GB an Daten verarbeiten. Bei 15.000 Etiketten wären das aber auch 266 MB pro Etikett. Da müsste dann auf den anderen Druckern noch ordentlich dampf gewesen sein. Wie genau sieht denn die Meldung des Systemprotokolls aus?
Gruß
Doskias

Hallo,
ich kenne mich sehr(!) gut mit Etikettendruck aus und wundere mich, dass überhaupt so große Jobs entstehen.
Bei fast allen Etikettendruckern kann man Vorlagen in den Flash-Speicher laden oder auf SD-Karten, USB-Sticks o.Ä. ablegen.
Hier kann man sogar Variablen mit Datum, laufenden Nummern, Zeilen aus einer CSV-Datei befüllen usw. usf.
Die Teile sind gebaut, um autark zu laufen.
Ich käme nie auf die Idee, einen Printserver dazwischenzupuzzeln. Was soll der denn positiv beitragen?
Gruß,
Jörg
ich kenne mich sehr(!) gut mit Etikettendruck aus und wundere mich, dass überhaupt so große Jobs entstehen.
Bei fast allen Etikettendruckern kann man Vorlagen in den Flash-Speicher laden oder auf SD-Karten, USB-Sticks o.Ä. ablegen.
Hier kann man sogar Variablen mit Datum, laufenden Nummern, Zeilen aus einer CSV-Datei befüllen usw. usf.
Die Teile sind gebaut, um autark zu laufen.
Ich käme nie auf die Idee, einen Printserver dazwischenzupuzzeln. Was soll der denn positiv beitragen?
Gruß,
Jörg
Servus @WBPower,
9999 ist im "Normalfall" das max. für "echte" Drucker (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/print/win32-de ..), aber jeder Drucker kann das für sich in den Treibern festlegen. Was dein von dir genutzter Drucker maximal pro Print-Job unterstützt kommt auf den Drucker/Treiber an und kannst du dir bspw. mit der Powershell am Printserver anzeigen lassen:
Ändern lässt sich das nicht so einfach, das ist vom jeweiligen Treiber so vordefiniert. Aber auch die meisten Windows-Felder für die Kopienanzahl sind max auf 4 stellige Werte ausgelegt.
Grüße Uwe
9999 ist im "Normalfall" das max. für "echte" Drucker (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/print/win32-de ..), aber jeder Drucker kann das für sich in den Treibern festlegen. Was dein von dir genutzter Drucker maximal pro Print-Job unterstützt kommt auf den Drucker/Treiber an und kannst du dir bspw. mit der Powershell am Printserver anzeigen lassen:
Add-Type -A System.Printing
(new-object System.Printing.LocalPrintServer).GetPrintQueues() | select Name,@{n='MaxCopyCount';e={$_.GetPrintCapabilities().MaxCopyCount}}
Grüße Uwe
Zitat von @117471:
Hallo,
AhaHallo,
CSV? Sowas holt man sich live aus einer DBDie Teile sind gebaut, um autark zu laufen.
Muss aber nicht.Ich käme nie auf die Idee, einen Printserver dazwischenzupuzzeln. Was soll der denn positiv beitragen?
Dann kennst du dich vermutlich nicht richtig aus!Es gibt unter anderem Etiketten Drucker,
Welche die Layouts von einem
Etiketten Server beziehen.
Bei uns gibt es zb über 250.000 Varianten von Etiketten.
Willst du die Drucker alle einzeln per Stick befüllen?
Schau dir zb mal COLOS von Markem an.
Gruß,
Gruß
Hallo,
O.K. - Du weisst es besser. Viel Erfolg und entschuldige bitte meinen Einwand
Gruß,
Jörg
O.K. - Du weisst es besser. Viel Erfolg und entschuldige bitte meinen Einwand
Gruß,
Jörg