ggmuser
Goto Top

Druckserver geht verloren

Windows XP Pro als Druckserver für ca. 25 Drucker

Hallo Zusammen,

ich habe unseren alten Druckserver durch einen neuen ersetzt. Der Grund dafür war, das v. Zt. zu Zt. sich Anwender beschwert haben, das Sie nicht ducken können (keine Verbindung zum Drucker). Da der Alte Druckserver relativ schwach ausgestattet war, dachte ich das Problem liegt an der Performance.
Aber auch mit dem neuen Server ist das Problem weiterhin vorhanden.

Wenn ich den Sruckserver dann neu starte, können die Anwender wieder drucken. Das passiert ca. 10x am Tag.

Woran kann dies liegen ?

Content-Key: 125006

Url: https://administrator.de/contentid/125006

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Sep 15, 2009 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Du hast keinen Druckserver. Du hast eine Workstation mit Druckern dran.

http://support.microsoft.com/kb/314882/de

Bei Windows XP Professional können maximal zehn (10) andere Computer gleichzeitig
eine Verbindung über das Netzwerk herstellen. Diese Beschränkung gilt kombiniert für
alle Transportvorgänge und Protokolle, die Ressourcen gemeinsam nutzen.

Könnt mir gut vorstellen, daß genau das Dein Problem ist.
Member: ggmuser
ggmuser Sep 17, 2009 at 05:33:28 (UTC)
Goto Top
Danke - genau dies scheint das Problem zu sein.

Ich habe nun schon die autodisconnect Zeit auf 1 runter gesetzt. Aber trotzdem kommt es gelegentlich noch zu dem Problem.

Das Problem ist nicht, das mehr als 10 Anwender gleichzeitig drucken, sondern das die Benutzer (trotz der Einstellung vnon 1 Minute) als mehrere Stunden im Leerlauf sind und nicht abgebrochen werden.

Wenn ich die Sitzungen schließe, hängen sich einige direkt wieder dran obwohl kein Druckauftrag abgeschickt wurde.

In den geöffneten Dateien stehen auch \PIPE\spoolss die nicht von alleine (oder erst nach sehr langer Zeit) wieder verschwinden.

Ich habe folgenden Link gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/926646/de
aber dies hat nicht funktioniert. Wenn ich mit net config server die Max. angemeldete Benutzer anschaue, stehen da immer noch 10

Wie bekomme ich die Benutzer nach wirklich eingestellter Sitzungsruhezeit getrennt?
Bzw. was kann ich tun, das sich Anwender die nicht drucken nicht als Sitzung anhängen?
Member: Driver401
Driver401 Sep 17, 2009 at 09:12:23 (UTC)
Goto Top
Zu den Verbindungen/Sitzungen kann ich so aus dem Stegreif nichts sagen.
Ein anderer Ansatz wäre doch, die Drucker ohne "Druckserver" zu betreiben und an jedem PC direkt als Netzwerkdrucker über den TCP/IP-Port einzurichten - Stichwort: Peer to Peer Printing.
Oder man leistet sich einen richtigen Druckserver. Wenn da 25 Drucker im Spiel sind, ist das ja kein Miniaturnetzwerk. Da wird doch ein Server da sein? Oder wie wäre es mit einem Linux-Printserver wenns nix kosten soll?
Member: elknipso
elknipso Sep 25, 2009 at 12:19:12 (UTC)
Goto Top
Man bekommt auch schon Mini-Druckserver zum nachrüsten der Netzwerkschnittstelle am Drucker für wenige Euro. Ich denke das sollte hier eine ganz gute Alternative sein.

Dann kann vom Client direkt auf den Drucker gedruckt werden über TCP/IP.