Druckspooler stopt immer mehrmahls täglich
Seit wir ein neuen Drucker in das Firmennetzwerk installiert haben stopt der Druckspooler mehrmahls täglich.
Hallo,
hab seit 2 Wochen schon das Problem das sich auf beide Terminalserver der Druckspooler mehrmals täglich aufhängt bzw. stopt. Dieses Problem haben wir jetzt seit wir einen neuen Netzwerkdrucker ins Netzwerk installiert haben. Zuvor hatten wir dieses Problem nicht. Also muss das doch an dem neuen Gerät liegen ???
Hier mal ein paar Daten des Netzwerk:
Am Fileserver sind die Drucker installiert und Freigegeben ( Windows Server 2008 64 bit )
Die beiden Terminalserver wo die Mitarbeiter arbeiten auch Windows 2008 64 bit
Drucker der neu ins Netz installiert worden ist ( Canon IR6570 )
Also wie schon gesagt diese Problem besteht erst seit wir den neuen Drucker in das Netzwerk installiert haben.
Was kann man tun um dieses Problem zu beheben ???
Bin jetzt völlig ratlos. Was ich schon versucht habe sind die Drucktreiber am aktuellen stand gebracht aber das hat nichts gebracht.
Vielleicht kann mir ja einer hier zu diesem Problem helfen.
Danke
Gruß,
Marco
Hallo,
hab seit 2 Wochen schon das Problem das sich auf beide Terminalserver der Druckspooler mehrmals täglich aufhängt bzw. stopt. Dieses Problem haben wir jetzt seit wir einen neuen Netzwerkdrucker ins Netzwerk installiert haben. Zuvor hatten wir dieses Problem nicht. Also muss das doch an dem neuen Gerät liegen ???
Hier mal ein paar Daten des Netzwerk:
Am Fileserver sind die Drucker installiert und Freigegeben ( Windows Server 2008 64 bit )
Die beiden Terminalserver wo die Mitarbeiter arbeiten auch Windows 2008 64 bit
Drucker der neu ins Netz installiert worden ist ( Canon IR6570 )
Also wie schon gesagt diese Problem besteht erst seit wir den neuen Drucker in das Netzwerk installiert haben.
Was kann man tun um dieses Problem zu beheben ???
Bin jetzt völlig ratlos. Was ich schon versucht habe sind die Drucktreiber am aktuellen stand gebracht aber das hat nichts gebracht.
Vielleicht kann mir ja einer hier zu diesem Problem helfen.
Danke
Gruß,
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163305
Url: https://administrator.de/contentid/163305
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Antwort hast du ja eigendlich schon gegeben: Der neue Druckertreiber macht Probleme. Schau mal nach folgenden Sachen, Reihenfolge ist keine Wertigkeit:
- Ist der Treiber signiert?
- Gibt es evtl. noch einen anderen, schlankeren Treiber? Bei Kyocera z.b. heißt der "Universal PS Driver (WHQL)". Klein, schlank, zertifiziert.
- Bei Server 2008 hast du die Möglichkeit Druckertreiber von System abzuschotten. Das ist genau für den Fall gedacht das Probleme mit Druckertreibern ständig den Spooler stoppen. Findest du unter Rolle "Print Services". Da kannst du für die einzelnen Druckertreiber verschiedene Modis einstellen.
- Wenn nix mehr hilft probiere ich es meistens mit einem gererischen PCL oder PS Treiber. Das sollte dein Drucker auch können. Wenns damit funktioniert -> Hersteller nerven.
die Antwort hast du ja eigendlich schon gegeben: Der neue Druckertreiber macht Probleme. Schau mal nach folgenden Sachen, Reihenfolge ist keine Wertigkeit:
- Ist der Treiber signiert?
- Gibt es evtl. noch einen anderen, schlankeren Treiber? Bei Kyocera z.b. heißt der "Universal PS Driver (WHQL)". Klein, schlank, zertifiziert.
- Bei Server 2008 hast du die Möglichkeit Druckertreiber von System abzuschotten. Das ist genau für den Fall gedacht das Probleme mit Druckertreibern ständig den Spooler stoppen. Findest du unter Rolle "Print Services". Da kannst du für die einzelnen Druckertreiber verschiedene Modis einstellen.
- Wenn nix mehr hilft probiere ich es meistens mit einem gererischen PCL oder PS Treiber. Das sollte dein Drucker auch können. Wenns damit funktioniert -> Hersteller nerven.
Moin,
@98763:
Laien nennen das auch Kopiersystem
Mit generischen Treibern kommt man da nicht wirklich weit.
Anyway - dass die Kiste auch unter 64 Bit ordentlich läuft, weiß ich - datt ham wär nämlisch ooch hier
gruß
@98763:
Canon IR
bedeutet zu 100% - das ist kein Drucker - sondern ein großes MuFu mit allem drum & dran u.a auch einem Druckwerk.Laien nennen das auch Kopiersystem
- Da man ja Netzwerkdrucker auf mindestens 2 unterschiedlichen Wegen installieren / freigeben kann - ist die erste Frage...
- wie es im speziellen Fall gemacht wurde.
- Ob es PCL und keine PS Treiber sind - wäre dann die zweite zielführende Frage.
- Last but not least the 3.rd Question - passiert das immer, uoder nur, wenn jemand bestimmtes mit einem speziellen Programm ein besonderes (A3) Format druckt?
Anyway - dass die Kiste auch unter 64 Bit ordentlich läuft, weiß ich - datt ham wär nämlisch ooch hier
gruß
Zitat von @60730:
bedeutet zu 100% - das ist kein Drucker - sondern ein großes MuFu mit allem drum & dran u.a auch
einem Druckwerk.
einem Druckwerk.
Sicher das es zum "reinen Drucken" nicht die Möglichkeit gibt einen generischen Treiber zu benutzen? PCL oder PS sollte das Ding doch können...
Salü,
Gruß
Wir haben den Drucker ganz normal hinzugefügt. Also Netzwerkdrucker Hinzufügen, passendes Gerät aussuchen und die Treiber dafür installieren.
- ?
- "Normal" auf dem Printserver wäre aber - neuen lokalen Drucker, am neuen Port (ip_1.2.3.4) Gerät aussuchen, treiber bestimmen und Freigabe benamsen...
- wann wird der denn eingeschaltet?
- Was sagt denn das Eventlog - wer die letzte Datei gedruckt hat?
Gruß
Sorry war mein Fehler wegen Drucker installieren. Also am Printserver ( Fileserver ) ist das auch so gemacht worden. Auf den
beiden Terminalserver haben wir das so gemacht mit Netzwerkdrucker Hinzufügen.
beiden Terminalserver haben wir das so gemacht mit Netzwerkdrucker Hinzufügen.
Würde es auch mal mit Hinzufügen, Lokaler Drucker, Neuer Port probieren. Und mit "Druckaufträge nach dem Spoolen nicht löschen" oder so ähnlich kannst du schauen ob vieleicht ein bestimmter Job der Auslöser ist.
Hi,
willkommen!
Gleiches Problem bei ich weiss nicht wie vielen Kunden schon gehabt...
Lass mich raten - 8:00 bis 9:30 - das ist die Zeit in der alle zur Arbeit erscheinen - sprich sich anmelden.
Bisher hatten wir das meist mit HP Treibern, der Universal Printer Driver is hier sehr ätzend - aber das nur am Rande.
Irgendwas hiervon schafft Abhilfe, aber was genau bei Dir jetzt hilft kann ich dir nicht sagen:
Printer Isolation rauf und runter testen, geht mal besser, mal schlechter.
Druckertreiber tauschen (von PCL6 auf PCL5 auf PS bis hin zu RCPS bei den MuFus)
Wenn gar nichts hülft - Drucker auf jedem WTS lokal (so wie auf dem Druckserver) installieren <-- geht bisher am Besten
Viele Grüße und viel Erfolg
mosurama
willkommen!
Gleiches Problem bei ich weiss nicht wie vielen Kunden schon gehabt...
Lass mich raten - 8:00 bis 9:30 - das ist die Zeit in der alle zur Arbeit erscheinen - sprich sich anmelden.
Bisher hatten wir das meist mit HP Treibern, der Universal Printer Driver is hier sehr ätzend - aber das nur am Rande.
Irgendwas hiervon schafft Abhilfe, aber was genau bei Dir jetzt hilft kann ich dir nicht sagen:
Printer Isolation rauf und runter testen, geht mal besser, mal schlechter.
Druckertreiber tauschen (von PCL6 auf PCL5 auf PS bis hin zu RCPS bei den MuFus)
Wenn gar nichts hülft - Drucker auf jedem WTS lokal (so wie auf dem Druckserver) installieren <-- geht bisher am Besten
Viele Grüße und viel Erfolg
mosurama
Tach auch
1. PCL6 Treiber wird für TS NICHT empfohlen.
2. Druckt ein Mitarbeiter vielleicht jeden Morgen ein bestimmtes Dokument (steht im Eventlog)?
3. Solche sachen wie "Automatische Konfig"(bei HP UniversalTreiber) ausschalten
4. Sämtliche Druckerstatusbenachrichtigungen ausschalten
5. Sendeart ändern (über Spooler, Direkt,...)
So, das würde mir so auf anhieb einfallen.
Mfg
-s-v-o-
1. PCL6 Treiber wird für TS NICHT empfohlen.
2. Druckt ein Mitarbeiter vielleicht jeden Morgen ein bestimmtes Dokument (steht im Eventlog)?
3. Solche sachen wie "Automatische Konfig"(bei HP UniversalTreiber) ausschalten
4. Sämtliche Druckerstatusbenachrichtigungen ausschalten
5. Sendeart ändern (über Spooler, Direkt,...)
So, das würde mir so auf anhieb einfallen.
Mfg
-s-v-o-
moin,
Naja - ich mach das immer so:
Aber wie gesagt, das ist nur ein Trick wenn man Kisten hat, die den Netzwerkdrucker nicht lokal kennen sollen (würde einer ohne VPN auf den nicht vorhandenen Share drucken, hängt sich der Spooler auf...) - Vielleicht ist das ja auch das Übel, das dein Netz hat. Das muß man normal nicht so machen (aber wer hat schon ein normales Netz von der Stange )
Wie geschrieben, eventvwr ist dein Freund und wir die Helfer.
Gruß
- PCL6 ist nicht das Thema der läuft bei uns...
Also ich habs bis jetzt noch nicht gefunden in den Eventlogs.
- besorg dir den Logparser und nimm ein kurzes SQL Statement, du wirst dich wundern - was du alles im Eventviewer vom Printserver findest - wenn du gezielt danach suchst.
Sollte das auch nichts helfen werde ich wohl die Drucker lokal auf beiden Terminal installieren müssen.
Naja - ich mach das immer so:
- Es gibt einen Printserver, der alle Netzwerkdrucker für die IT freigegeben hat.
- Jeder TS hat die betreffenden Freigaben
- Und einige (diejenigen, die nur für das VPN zuständig sind) agiert selber als Printserver (also da, was du vorhast)
- Muß ich einen neueren Treiber installieren, mache ich das (nach ausführlichen Tests logischerweise) auf dem zentralen Printserver, drucke auf den VPNTSsen einmal über die interne Freigabe und hab so ruckzuck sauber den gleichen Treiber auf allen Servern.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Trick wenn man Kisten hat, die den Netzwerkdrucker nicht lokal kennen sollen (würde einer ohne VPN auf den nicht vorhandenen Share drucken, hängt sich der Spooler auf...) - Vielleicht ist das ja auch das Übel, das dein Netz hat. Das muß man normal nicht so machen (aber wer hat schon ein normales Netz von der Stange )
Wie geschrieben, eventvwr ist dein Freund und wir die Helfer.
Gruß