diwaffm
Goto Top

Druck(versuch) auf UTAX-Kopiersystem für zu Windows 10 Absturz

Wir haben im Büro ein UTAX TA-4006CI Kopiersystem.
Auf den Windows 10 Clients ist seit längerem die Version 6.0.909 des UTAX Drucksystem-Treibers installiert.

Heute früh gab es bei 3 von 4 Rechnern das Problem, dass beim Druck über diesen Treiber Windows einfach in einen Bluescreen abstürzte und dann neu startete.

Dabei handelt es sich um 3 unterschiedliche Rechner, die aber alle ein aktuelles Windows 20H2 mit den aktuellen Updates haben.
Als AV-Software ist nur der MS-Defender installiert, keine Zusatzprodukte wie McAfee oder Norton.

Drucken nach freePDF oder in einen generischen PCL-Treiber, der ebenfalls mit dem UTAX verbunden ist, funktioniert. Nur der UTAX-Treiber verursacht diese Probleme.
Ein Update des Treibers auf die aktuelle Version 8.xxx ändert nichts an der Situation.

Die Installation des PostScript-Treibers vom Juli 2016 ermöglicht ebenfalls ein Drucken - allerdings sind dort die Möglichkeiten für die Auswahl der Papierschächte und das Finishing nicht so ausführlich dargestellt, wie im Drucksystem-Treiber.

Auf dem erwähnten 4. Rechner läuft der alte Treiber übrigens noch. Was insofern bemerkenswert ist, als dass dieser baugleich zu einem der drei betroffenen ist und auch den gleichen Softwarestand haben sollte...
DAS muss ich mir aber noch mal in Ruhe anschauen.

Heute Nacht wurden ein kumulatives Update für 20H2 (KB5000802) sowie einige Patches für Office installiert.
Die sind auf dem 4. Rechner noch nicht installiert.
Vielleicht ist das ja die Ursache?

Ansonsten bin ich für Tipps offen face-wink

Ciao

dirk

Content-Key: 661682

Url: https://administrator.de/contentid/661682

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Mar 11, 2021 at 13:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du bist nicht alleine. Guck mal hier:
Windows 10 2004 - 20H2 Update KB5000802 verursacht BSOD beim Drucken

Liebe Grüße

Erik
Member: diwaffm
diwaffm Mar 11, 2021 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
Danke
ich hatte wohl zu speziell gesucht face-wink