DSL Router mit Fallback Funktion gesucht
Suche einen DSL/WLan Router, der 2 DSL Provider unterstützt (Fallback)
Hallo zusammen,
ich bin für einen Kunden gerade auf der Suche nach einem einigermassen bezahlbaren DSL/WLan Router mit einer
eingebauten Fallback Funktion, d.h. man sollte 2 DSl Zugänge/Provider eintragen können, und wenn der eine
Zugang gestört ist, sollte automatisch auf den zweiten Zugang umgeschaltet werden.
Ich habe bisher nur den Gigabyte GN-B49G entdeckt, der das angeblich können soll, siehe:
http://www.gigabyte.de/Communication/Products/Products_BroadbandRouter_ ...
Eine Suche bei Ebay hat mich bisher auch nicht wirklich weitergebracht.
Gibt es noch alternative Modelle von anderen Herstellern oder weiß jemand zufällig, ob es für Linksys Router eine
alternative Firmware gibt, die diese Funktion unterstützt?
Gruß
cykes
Hallo zusammen,
ich bin für einen Kunden gerade auf der Suche nach einem einigermassen bezahlbaren DSL/WLan Router mit einer
eingebauten Fallback Funktion, d.h. man sollte 2 DSl Zugänge/Provider eintragen können, und wenn der eine
Zugang gestört ist, sollte automatisch auf den zweiten Zugang umgeschaltet werden.
Ich habe bisher nur den Gigabyte GN-B49G entdeckt, der das angeblich können soll, siehe:
http://www.gigabyte.de/Communication/Products/Products_BroadbandRouter_ ...
Eine Suche bei Ebay hat mich bisher auch nicht wirklich weitergebracht.
Gibt es noch alternative Modelle von anderen Herstellern oder weiß jemand zufällig, ob es für Linksys Router eine
alternative Firmware gibt, die diese Funktion unterstützt?
Gruß
cykes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30489
Url: https://administrator.de/contentid/30489
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Meines Erachtens tritt dieser Fall recht selten bis garnicht ein. (?)
Habe seit 2 Jahren DSL, und hatte nicht einmal einen Provider Ausfall.
Reicht es für diesen Fall nicht, bei Störung einfach eine alternative Config auf den DSL Router zu spielen die die andere Einwahl Nummer etc enthält für den alternativen Provider?
Das wäre zwar nicht automatisch - ist aber binnen weniger Sekunden erledigt.
Ich kenne jedenfalls keinen DSL Router mit alternativer Konfig u. automatischen Fallback.
Habe seit 2 Jahren DSL, und hatte nicht einmal einen Provider Ausfall.
Reicht es für diesen Fall nicht, bei Störung einfach eine alternative Config auf den DSL Router zu spielen die die andere Einwahl Nummer etc enthält für den alternativen Provider?
Das wäre zwar nicht automatisch - ist aber binnen weniger Sekunden erledigt.
Ich kenne jedenfalls keinen DSL Router mit alternativer Konfig u. automatischen Fallback.
Hi!
Hast du zwei Provider und/oder zwei DSL Anschlüsse?
Bezahlbare (und brauchbare) Modelle bietet Netgear, eben auch mit dieser Funktion.
Beispielsweise der FVS124G: üblicher DSL Router aber mit 4-Port Gigabit Switch und 2 100Mbit WAN Ports, sowie 25 IPsec VPN Tunnel in robustem Gehäuse.
Oder der FVX538 mit 8-Port Fast-Ethernet-Switch, einem Gigabit Port, sowie auch 2 100Mbit WAN Ports, aber mit 200 IPsec VPN Tunnel, Konsolenport und physikalischem DMZ-Port.
Beide Router erlauben getrennte Nutzung der beiden WAN-Anschlüsse oder Loadbalancing.
WLAN Funktionalitäten haben im professionellen Umfeld in Router nichts verloren. Dafür empfehle ich dir einen seperaten Accesspoint. (z.B. WG102 oder WAG302)
Mfg
Hast du zwei Provider und/oder zwei DSL Anschlüsse?
Bezahlbare (und brauchbare) Modelle bietet Netgear, eben auch mit dieser Funktion.
Beispielsweise der FVS124G: üblicher DSL Router aber mit 4-Port Gigabit Switch und 2 100Mbit WAN Ports, sowie 25 IPsec VPN Tunnel in robustem Gehäuse.
Oder der FVX538 mit 8-Port Fast-Ethernet-Switch, einem Gigabit Port, sowie auch 2 100Mbit WAN Ports, aber mit 200 IPsec VPN Tunnel, Konsolenport und physikalischem DMZ-Port.
Beide Router erlauben getrennte Nutzung der beiden WAN-Anschlüsse oder Loadbalancing.
WLAN Funktionalitäten haben im professionellen Umfeld in Router nichts verloren. Dafür empfehle ich dir einen seperaten Accesspoint. (z.B. WG102 oder WAG302)
Mfg
Hi!
Hast du zwei Provider und/oder zwei DSL Anschlüsse?
Bezahlbare (und brauchbare) Modelle bietet Netgear, eben auch mit dieser Funktion.
Beispielsweise der FVS124G: üblicher DSL Router aber mit 4-Port Gigabit Switch und 2 100Mbit WAN Ports, sowie 25 IPsec VPN Tunnel in robustem Gehäuse.
Oder der FVX538 mit 8-Port Fast-Ethernet-Switch, einem Gigabit Port, sowie auch 2 100Mbit WAN Ports, aber mit 200 IPsec VPN Tunnel, Konsolenport und physikalischem DMZ-Port.
Beide Router erlauben die getrennte Nutzung der beiden WAN-Anschlüsse oder Loadbalancing.
WLAN Funktionalitäten haben im professionellen Umfeld in Router nichts verloren. Dafür empfehle ich dir einen seperaten Accesspoint. (z.B. WG102 oder WAG302)
Mfg
Hast du zwei Provider und/oder zwei DSL Anschlüsse?
Bezahlbare (und brauchbare) Modelle bietet Netgear, eben auch mit dieser Funktion.
Beispielsweise der FVS124G: üblicher DSL Router aber mit 4-Port Gigabit Switch und 2 100Mbit WAN Ports, sowie 25 IPsec VPN Tunnel in robustem Gehäuse.
Oder der FVX538 mit 8-Port Fast-Ethernet-Switch, einem Gigabit Port, sowie auch 2 100Mbit WAN Ports, aber mit 200 IPsec VPN Tunnel, Konsolenport und physikalischem DMZ-Port.
Beide Router erlauben die getrennte Nutzung der beiden WAN-Anschlüsse oder Loadbalancing.
WLAN Funktionalitäten haben im professionellen Umfeld in Router nichts verloren. Dafür empfehle ich dir einen seperaten Accesspoint. (z.B. WG102 oder WAG302)
Mfg
Hallo!
Wenn du deinen DSL Anschluss am Router zweimal zur Verfügung stellen kannst,
ist das mit den Geräten kein Problem.
Andernfalls empfehle ich dir einfach zwei unterschiedliche Konfig-Dateien bereit zu halten, die du im Falle eines Falles einspielst. Dauert nicht länger wie 10sec.
Mfg
Ps: Diesmal nur einmal, sorry wegen dem Doppelbeitrag
Wenn du deinen DSL Anschluss am Router zweimal zur Verfügung stellen kannst,
ist das mit den Geräten kein Problem.
Andernfalls empfehle ich dir einfach zwei unterschiedliche Konfig-Dateien bereit zu halten, die du im Falle eines Falles einspielst. Dauert nicht länger wie 10sec.
Mfg
Ps: Diesmal nur einmal, sorry wegen dem Doppelbeitrag
Hallo,
Router mit entsprechenden DSL-Fallback-Funktionen hat win-admin ja schon beschrieben, doch aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung kenne ich nur DSL-NetzVerbindungsunterbrechungen - und die haben wiederum nichts mit dem Provider, sondern mit dem DSL-NetzDienstleister (zB. Telekom) zu tun. Sprich: Die TelekomAG stellt die physikalische Verbindung (=NetzDienstleistung) zur Verfügung und die Flatrate erfolgt über 1und1 oder Strato etc..
Im Klartext: Wird die physikalische DSL-NetzVerbindung zB wg. ungenügender Dämpfung im Leitungssystem gekappt, hilft auch keine 2.DSL-Provideranbindung. Einzige Alternative in diesem Fall ist eine Fallback auf ISDN. Und eine Verbindung mittels DFÜ ist mit jedem Router möglich der dafür ausgerüstet ist (zB.: Router von Lancom, Cisco, etc...). Desweiteren kann eine ISDN-Fallback so eingerichtet werden, dass sie sich bei Ausfall der DSL-Netzverbindung automatisch mittels DFÜ-Konfiguration ins ISDN-Netz einwählt und die Verbindung darüber solange aufrecht erhält bis DSL wieder zur Verfügung steht.
Zudem gibt es für Kunden - die ständig auf eine DSL-Verbindung angewiesen sind sogenannte Buisness DSL-Verträge. Bei derartigen Verträgen überwacht der DSL-NetzDienstleister ständig die Verbindungsqualität um Ausfälle erst gar nicht entstehen zulassen bzw. entstandene Ausfälle in kürzester Zeit zu eleminieren.
Sollte jedoch tatsächlich die ProviderDienstleistung auf ständige Verfügbarkeit in Frage gestellt werden müssen, dann ist es wohl sinnvoller den Provider zu wechseln ...
Grüsse
AL
Router mit entsprechenden DSL-Fallback-Funktionen hat win-admin ja schon beschrieben, doch aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung kenne ich nur DSL-NetzVerbindungsunterbrechungen - und die haben wiederum nichts mit dem Provider, sondern mit dem DSL-NetzDienstleister (zB. Telekom) zu tun. Sprich: Die TelekomAG stellt die physikalische Verbindung (=NetzDienstleistung) zur Verfügung und die Flatrate erfolgt über 1und1 oder Strato etc..
Im Klartext: Wird die physikalische DSL-NetzVerbindung zB wg. ungenügender Dämpfung im Leitungssystem gekappt, hilft auch keine 2.DSL-Provideranbindung. Einzige Alternative in diesem Fall ist eine Fallback auf ISDN. Und eine Verbindung mittels DFÜ ist mit jedem Router möglich der dafür ausgerüstet ist (zB.: Router von Lancom, Cisco, etc...). Desweiteren kann eine ISDN-Fallback so eingerichtet werden, dass sie sich bei Ausfall der DSL-Netzverbindung automatisch mittels DFÜ-Konfiguration ins ISDN-Netz einwählt und die Verbindung darüber solange aufrecht erhält bis DSL wieder zur Verfügung steht.
Zudem gibt es für Kunden - die ständig auf eine DSL-Verbindung angewiesen sind sogenannte Buisness DSL-Verträge. Bei derartigen Verträgen überwacht der DSL-NetzDienstleister ständig die Verbindungsqualität um Ausfälle erst gar nicht entstehen zulassen bzw. entstandene Ausfälle in kürzester Zeit zu eleminieren.
Sollte jedoch tatsächlich die ProviderDienstleistung auf ständige Verfügbarkeit in Frage gestellt werden müssen, dann ist es wohl sinnvoller den Provider zu wechseln ...
Grüsse
AL
Da kann man nur sagen "Vorsicht Kunde". Muhaha.
ProTec-Lejos Aussagen sind sehr gut.
Vielleicht kannst dem Kunden auch eine Ersatztechnik wie KabelBW schmackhaft machen - wenn er UNBEDINGT Redundanz für den Internet Zugang braucht.
ProTec-Lejos Aussagen sind sehr gut.
Vielleicht kannst dem Kunden auch eine Ersatztechnik wie KabelBW schmackhaft machen - wenn er UNBEDINGT Redundanz für den Internet Zugang braucht.
Hallo Cykes,
ein ehrenwerter Vorsatz "Kunde ist König" - das ist auch das Motto unserer Firma - und wir haben verdammt viele Kunden. Wobei in der Regel der "kleinere" Kunde öfter der schwierigere ist.
Doch was nützt einem ein König der nicht bereit ist den aufzuwendenden Zeitfaktor zu honorieren!
Bei uns wird in solchen Fällen eine Kosten-Nutzen-Analyse dem Kunden vorgelegt.
Und sollte er dann noch immer auf "seinem" Konzept bestehen muss man einfach eine folgenschwere Entscheidung treffen ...
Ich beneide Dich nicht um dieses Gespräch und wünsche Dir einen glücklicheren Ausgang als bisher ...
Grüsse
AL
ein ehrenwerter Vorsatz "Kunde ist König" - das ist auch das Motto unserer Firma - und wir haben verdammt viele Kunden. Wobei in der Regel der "kleinere" Kunde öfter der schwierigere ist.
Doch was nützt einem ein König der nicht bereit ist den aufzuwendenden Zeitfaktor zu honorieren!
Bei uns wird in solchen Fällen eine Kosten-Nutzen-Analyse dem Kunden vorgelegt.
Und sollte er dann noch immer auf "seinem" Konzept bestehen muss man einfach eine folgenschwere Entscheidung treffen ...
Ich beneide Dich nicht um dieses Gespräch und wünsche Dir einen glücklicheren Ausgang als bisher ...
Grüsse
AL
vielelicht hilft dir ja auch eine Softwarelösung.
Ein sehr gutes Produkt.
http://www.failover-route.de
Ein sehr gutes Produkt.
http://www.failover-route.de