stefankittel
Goto Top

Dual WAN auf iPhone mit 2 SIM-Karten

Hallo,

da meine Suche nach einer Multi-Netz-SIM-Karte zu keinem hilfreichen Ergebnis geführt hat (sieh auch Multi-Netz-SIMs fürs Handy gesucht) frage ich mich nun ob es eine Möglichkeit für Dual-WAN auf einem iPhone gibt.

Man kann in den Einstellungen auswählen welche SIM gerarde fürs Internet zuständig ist, aber halt nur manuell.
Bei uns hier auf dem Lande ist meist die Telekom-SIM besser, aber halt nicht immer. Dass außert sich z.B. dass Whats App dann versucht eine Verbindung zum Netzwerk herstellen aber nie fertig wird. Warum auch immer 3 Balken bei 4G nicht reichen um ein paar Texte abzurufen...

Jemand einen Tipp dazu?
Nein, einen Hardware-Dual-WAN-Router mit USV und 2 SIM-Karten im Rucksack dabe zu haben ist nicht die Lösung die ich mir vorstelle. Eher eine App oder Einstellung...

Laut Apple: " Dein iPhone kann nicht auf mehrere Mobilfunkdatennetze gleichzeitig zugreifen"
Quelle: https://support.apple.com/de-de/109317

Stefan

Content-ID: 668729

Url: https://administrator.de/forum/dual-wan-auf-iphone-mit-2-sim-karten-668729.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 00:01 Uhr

Creative
Lösung Creative 12.10.2024 um 14:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

sollte nicht genau das folgende Einstellung machen:

Einstellungen -> Mobilfunk ->
img_8071

Beste Grüße
CreaTive
StefanKittel
StefanKittel 12.10.2024 um 15:14:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Creative:
sollte nicht genau das folgende Einstellung machen:
Was ist nicht alles gibt, den hatte ich nicht gesehen oder nicht gehabt bis vor kurzem.
Danke. Mal schauen ob der funktioniert.


Hier ist ein Kurzbefehl den ich eben dazu gefunden habe.
https://www.icloud.com/shortcuts/4e821da20f8f4b8e854a62b4f6b8151f


Stefan
LordGurke
LordGurke 12.10.2024 aktualisiert um 17:21:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Das äußert sich z.B. dass Whats App dann versucht eine Verbindung zum Netzwerk herstellen aber nie fertig wird. Warum auch immer 3 Balken bei 4G nicht reichen um ein paar Texte abzurufen...

Um die Frage zu beantworten: Das Problem ist dann, dass du zwar die Funkzelle realtiv laut hörst, die Funkzelle aber dich nicht. Zumindest nicht ausreichend laut um zu verstehen was das Telefon will.
Die Ursachen dafür sind vielfältig und eine Wissenschaft für sich. Das fängt an bei schlicht zu geringer Sendeleistung des Telefons, über Funkstörungen durch illegale Repeater oder schlecht geschirmte Kabelanschlüsse, bis hin zu ungünstig aufgebauten Gitterzäunen, die nur einen ganz bestimmten Frequenzbereich dieser Funkzelle dämpfen.
Wenn das z.B. immer in einem bestimmten Gebäude auftritt, sollte da mal die Kabel-TV-Anlage auf HF-Lecks geprüft werden, die im Kabelnetz verwendeten Frequenzen überschneiden sich nämlich mit den 4G/5G-Frequenzen im D-Netz.


Theoretisch gibt es auch bei den Datenverbindungen im Mobilfunk Keepalives bei deren Ausbleiben die Verbindung abbricht und dann bei schlechtem Empfang nicht mehr wieder zustande kommen kann – aber da reden wir von Intervallen im Bereich von 10-20 Minuten, wenn es überhaupt aktiviert ist.
Da aus Sicht des Telefons das Netz also nicht weg ist oder die Abdeckung zu schlecht wird, wäre ich skeptisch ob der automatische Wechsel funktioniert.