bierkistenschlepper
Goto Top

DVD-Brenner Newbie

Hallo ihr,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines DVD-RAM-Brenners. Das genaue Model lautet:
LG GSA-4167B
Dabei steht auch eine ZAHLENFOLGE:
16/16/8/6/5/16/4 DVD
40/24/40 CD

Die Fibonnaci-Folge ist es nicht :D

Ich habe die Entwicklung der DVD-Brenner irgendwie verschlafen (trotz c't). Nun möchte ich gern meine Fragen loswerden:
Was das Ding röstet habe ich soeben selbst rausgefunden:
Link

Trotzdem bleiben einige Fragen:
-Was ist eigentlich DVD-RAM?
-Wie kriege ich eine Film-DVD gebrannt? (nehmen wir mal an ohne Kopierschutz). Welche Programme sind empfehlenswert? Ich möchte dabei Audiospuren und UT auswählen können und vorallem während des Films wechseln können. Das geht doch?

Läßt sich sowas mit Nero 6 Reloaded verwirklichen oder brauche ich da nochmals andere Programme? *ächz*


Das wärs fürs erste!

Weitere Fragen können aber noch kommen face-smile

Wäre echt toll, wenn ihr mich mal aufklären könntet!

Content-Key: 21367

Url: https://administrator.de/contentid/21367

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 19:18:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dabei steht auch eine ZAHLENFOLGE:
16/16/8/6/5/16/4 DVD
40/24/40 CD

Die Fibonnaci-Folge ist es nicht :D

... aber hier ist der Schlüssel: face-wink
16x (DVD+R), 8x (DVD+RW), 16x (DVD-R), 6x (DVD-RW), 6x (DVD9+R), 4x (DVD9-R), 5x (DVD-RAM)

Trotzdem bleiben einige Fragen:
-Was ist eigentlich DVD-RAM?
==> de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Läßt sich sowas mit Nero 6
Reloaded verwirklichen oder brauche ich da
nochmals andere Programme? *ächz*

Das geht mit NERO (Recode) hervorragend! Das ist ein "Transcoder" der die Makroblöcke komprimiert. Da Dein Brenner aber auch DVD-9 unterstützt, kannst Du den Recode-Vorgang einfach ausschalten und die DVD neu zusammenstellen. Insgesamt hast Du da mit Nero schon eine übersichtliche Anwendung.

Wir wollen ja nicht gleich das volle Programm fahren und in´s Thema "DVD-Authoring" mit (z.B.) DVD-LAB einsteigen, das wäre ein wenig "too much" face-wink

Gruß, Rene
Member: Nippie
Nippie Dec 10, 2005 at 19:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zum Filmebrennennen nehme ich immer Clone dvd ( wenn kopierschutz, any dvd dazu)

Mit nero 7 geht das auch wunderprima.....Mit Nero 6 weiß ich net...kannst ja mal nero 7 trial loaden...das ist echt gut.

MFG nippmaster
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 10, 2005 at 20:17:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Joa habe Nero 6 und es funktioniert prima (der Encoden erstmal). Ich mags eben nicht, wenn ich für jeden Sch*** ein neues Programm brauche, wie das leider immer häufiger ist, weil das ja eine rechtliche Grauzone ist.

Wie siehts denn mit Authoring aus? Geht das auch mit Nero? Ich habe nämlich früher immer die Filme für die Reise auf meinen Laptop kopiert (maximal 2 GB groß). Nun könnte ich ja auch mal all diese Filme auf eine zinzige Disk brennen. Bloß wie krieg ich ein anständiges Menü?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 11, 2005 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Habe gerade festgestellt, dass Nero meinen 1,64 GB großen Film (DivX) zu über 3 GB aufbläht. Was soll das denn? So geht ja nur ein Film auf eine Scheibe. Ich will aber mehrere! Da muss ich wohl eine Daten-DVD nehmen?
Mitglied: 10545
10545 Dec 11, 2005 at 09:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe gerade festgestellt, dass Nero meinen
1,64 GB großen Film (DivX) zu
über 3 GB aufbläht. Was soll das
denn?

nun, MPG-2 ist halt nicht so effektiv wie MPG4 (DivX, Xvid, Nero, Quicktime usw.)

Einen DivX kannst Du aber ruhig als Daten-DVD brennen, WENN Dein Standalone-Player DivX beherrscht.

Ansonsten musst Du Dich schon an den DVD-Standrad halten, und der ist nunmal MPG2.

Gruß, Rene
Member: Nippie
Nippie Dec 11, 2005 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
PssssSt,
Rat dvd.....Das macht die Filme in guter Quali.gaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein face-smile

Mfg nippmaster
Member: it.business
it.business Dec 11, 2005 at 21:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Bierkistenschlepper.....

viele Fragen, dazu einpaar Antworten, aber bedenke, die Tipps sind natürlich nur für Privat Zwecke!

Zum Brennen von Film-DVD´s kannst du solche Programme wie CloneDVD oder Natürlich auch Nero benutzen. Du solltest nur bedenken das eine 1:1-Kopie nur auf Doublelayer DVD geht. Mit CloneDVD kannst du genau das machen, was du vor hast, der Film wird auf eine Größe von 4,7 GB umgerechnet und du kannst den UT und auch die Spuren aussuchen. Wenn du z.B. einen Kinderfilm für deine Kinder als Kopie anfertigen willst und der hat einen Schutz, den CloneDVD nicht kopieren kann, dann kommst du mit dem Programm ### weiter, der umgeht den Schutz. Aber bedenke, es ist nicht legal, sich Filme mit einem Schutz zu kopieren, vorrausgesetzt, du willst wirklich nur eine Kopie machen, weil z.B. deine Kinder die Medien immer wieder zerkratzen oder sowas!

Deine Frage was DVD-RAM ist, kann ich dir auch beantworten. Das ist ein Format, welches früher oft in WORM-Libraries benutzt wurde, weil dieses Medium wie eine Art Festplatte immerwieder beschreibbar ist und auch bei Windows wie eine Festplatte eingebunden werden kann. Die Medien sind mind. 30 Jahre Haltbar. aber heute ist es im Privaten Bereich eigentlich eher uninteressant.
zu der Zahlenfolge ist folgendes zu sagen:

16/16/8/6/5/16/4 DVD - er kann 16 fach DVD lesen und brennen, DVD-RW bis zu 6-Fach usw.

40/24/40 CD bei CDs normale CDRs mit 40x, CDRW mit 24x mal und lesen kann er auch mit 40x ....

so, ich hoffe ich konnte dir helfen .... achja, hier ein Link für die Proggies, sind gut und billig!!!

www.###.de
Member: Sen
Sen Dec 13, 2005 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Zum thema Software währe da auch noch DVD Shrink zu nennen ist kostenlos und sehr sehr gut.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 16, 2005 at 15:45:56 (UTC)
Goto Top
BILLIG?

Finde die ziemlich teuer! 39 $ für solche kleinen Programme haltre ich schon für etwas viel!

Naja trotzdem danke für eure Hilfe! War echt supi!

Bei weiteren Fragen melde ich mich natürlich!
Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!
Cornelius
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 16, 2005 at 15:46:40 (UTC)
Goto Top
BILLIG?

Finde die ziemlich teuer! 39 $ für solche kleinen Programme haltre ich schon für etwas viel!

Naja trotzdem danke für eure Hilfe! War echt supi!

Bei weiteren Fragen melde ich mich natürlich!
Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!
Cornelius
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 29, 2006 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Was bitteshön ist der Unterschied zwischen DVD-R und +R??? Mein Brenner kann ja wohl beides, oder?