Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DVDRW Combo Laufwerk funktioniert nicht richtig

Mitglied: frankw

Hallo zusammen,
ich habe einen DVD-Brenner von Speerdata (DVDRW DRW-1S41), der nur sauber in einem Uralt-Rechner (300 MHz) läuft.

Baue ich das Laufwerk in einen 1000er Athlon, dann bekomme ich beim Kopieren von DVD auf HD nach gewisser Zeit, dass ein E/A-Fehler aufgetreten ist. Beim Brennen von DVD's kann es sein, dass bestimmte LPG-Bilder nicht als solcher erkannt werden. Es ist nervig, wenn er bei einer DVD erst 45 mins seine Menüs zusammenstellt, etc. und dann abbricht, weil das angebl. Bild kein gültiges Format besitzt. Im Eventviewer sind dann dutzende von Fehlern, dass ein E/A-Fehler mit dem CD-ROM-Laufwerk aufgetreten ist.
Baue ich das Laufwerk in einen anderen Rechner (400 MHz), dann wird z.B. unter Nero überhaupt kein Brenner gefunden und im Eventlog sind wieder diese E/A-Fehlermeldungen. Mein Gedanke war, die Firmware des Brenners könnte die Ursache sein - falsch gedacht. Ich habe auch schon BIOS-Updates versucht, aber die beiden Rechner wollen den Brenner einfach nicht, oder nur teilweise annehmen, wo er doch in dem 1000 MHz-Rechner am Besten aufgehoben wäre.

Hat jemand auch schon mal so einen Fehler gehabt und einen Tip, wie er vielleicht zu beheben ist (neuen Rechner kaufen, ich weiß, is aber zu teuer).

Gruß
Frank

Content-Key: 3290

Url: https://administrator.de/contentid/3290

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 18.10.2004 um 15:02:11 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass es an einem IDR-Bus hängt, zusammen mit der Festplatte oder alleine? Wie ist es gejumpert, als Master, Slave oder CableSelect? An welchem Anschluss des Kabels hängt es denn?

Gruß

Atti
Mitglied: frankw
frankw 18.10.2004 um 15:15:46 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

sorry, hab ich vergessen: hängt am IDE-Bus. Ausprobiert habe ich schon viele Varianten, mal alleine am IDE0/1 als Master, auch als Slave. In der Alten Kiste hängt es am IDE1 als Master und da funktioniert es prima. Selbiges im 1000er brennt es zwar, aber es kann nur wenige, kleine Dateien auf die HD kopieren. Das ist besonders bei vielen Dateien von DVD's ärgerlich. Sobald die Dateien größer werden (ab dem 10 MB-Bereich) oder es wie gesagt viele sind, dann bricht er nach einer Zeit ab (ratlos...)

Gruß
Frank
Mitglied: Atti58
Atti58 18.10.2004 um 15:35:55 Uhr
Goto Top
Wie sind denn die IDE-Busse im BIOS eingestellt, Ultra-DMA? Versuche doch mal, einen Bus für das Laufwerk nach unten zu stufen (ATA oder so...)

Gruß

Atti
Mitglied: frankw
frankw 18.10.2004 um 15:49:21 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, werde es, wenn ich dazu komme heut abend mal testen und schreib dann wieder.

Gruß
Frank
Mitglied: frankw
frankw 19.10.2004 um 07:44:27 Uhr
Goto Top
Also,

ich habe gestern abend die wildesten Einstellungen durchprobiert, kein Erfolg. Das Laufwerk braucht ca. 4-5 mins bis es mal den Inhalt der CD/DVD anzeigt. Dann kann ich zwar unter manchen Einstellungen auf die Platte kopieren, aber der Rechner ist in der Zeit nicht zu benutzen, er blockiert alles.

Fazit: ich bringe heute das Laufwerk zurück. Warum soll ich mich weiter rumärgern?

Trotzallem, danke für Deine Unterstützung. Zumindest habe ich jetzt mal einen Einblick bekommen, was man denn so alles einstellen kann.

Gruß

Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 23 StundenFrageNetzwerke36 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 23 StundenAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...