frankw
Goto Top

DVDRW Combo Laufwerk funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,
ich habe einen DVD-Brenner von Speerdata (DVDRW DRW-1S41), der nur sauber in einem Uralt-Rechner (300 MHz) läuft.

Baue ich das Laufwerk in einen 1000er Athlon, dann bekomme ich beim Kopieren von DVD auf HD nach gewisser Zeit, dass ein E/A-Fehler aufgetreten ist. Beim Brennen von DVD's kann es sein, dass bestimmte LPG-Bilder nicht als solcher erkannt werden. Es ist nervig, wenn er bei einer DVD erst 45 mins seine Menüs zusammenstellt, etc. und dann abbricht, weil das angebl. Bild kein gültiges Format besitzt. Im Eventviewer sind dann dutzende von Fehlern, dass ein E/A-Fehler mit dem CD-ROM-Laufwerk aufgetreten ist.
Baue ich das Laufwerk in einen anderen Rechner (400 MHz), dann wird z.B. unter Nero überhaupt kein Brenner gefunden und im Eventlog sind wieder diese E/A-Fehlermeldungen. Mein Gedanke war, die Firmware des Brenners könnte die Ursache sein - falsch gedacht. Ich habe auch schon BIOS-Updates versucht, aber die beiden Rechner wollen den Brenner einfach nicht, oder nur teilweise annehmen, wo er doch in dem 1000 MHz-Rechner am Besten aufgehoben wäre.

Hat jemand auch schon mal so einen Fehler gehabt und einen Tip, wie er vielleicht zu beheben ist (neuen Rechner kaufen, ich weiß, is aber zu teuer).

Gruß
Frank

Content-Key: 3290

Url: https://administrator.de/contentid/3290

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 18.10.2004 um 15:02:11 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass es an einem IDR-Bus hängt, zusammen mit der Festplatte oder alleine? Wie ist es gejumpert, als Master, Slave oder CableSelect? An welchem Anschluss des Kabels hängt es denn?

Gruß

Atti
Mitglied: frankw
frankw 18.10.2004 um 15:15:46 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

sorry, hab ich vergessen: hängt am IDE-Bus. Ausprobiert habe ich schon viele Varianten, mal alleine am IDE0/1 als Master, auch als Slave. In der Alten Kiste hängt es am IDE1 als Master und da funktioniert es prima. Selbiges im 1000er brennt es zwar, aber es kann nur wenige, kleine Dateien auf die HD kopieren. Das ist besonders bei vielen Dateien von DVD's ärgerlich. Sobald die Dateien größer werden (ab dem 10 MB-Bereich) oder es wie gesagt viele sind, dann bricht er nach einer Zeit ab (ratlos...)

Gruß
Frank
Mitglied: Atti58
Atti58 18.10.2004 um 15:35:55 Uhr
Goto Top
Wie sind denn die IDE-Busse im BIOS eingestellt, Ultra-DMA? Versuche doch mal, einen Bus für das Laufwerk nach unten zu stufen (ATA oder so...)

Gruß

Atti
Mitglied: frankw
frankw 18.10.2004 um 15:49:21 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, werde es, wenn ich dazu komme heut abend mal testen und schreib dann wieder.

Gruß
Frank
Mitglied: frankw
frankw 19.10.2004 um 07:44:27 Uhr
Goto Top
Also,

ich habe gestern abend die wildesten Einstellungen durchprobiert, kein Erfolg. Das Laufwerk braucht ca. 4-5 mins bis es mal den Inhalt der CD/DVD anzeigt. Dann kann ich zwar unter manchen Einstellungen auf die Platte kopieren, aber der Rechner ist in der Zeit nicht zu benutzen, er blockiert alles.

Fazit: ich bringe heute das Laufwerk zurück. Warum soll ich mich weiter rumärgern?

Trotzallem, danke für Deine Unterstützung. Zumindest habe ich jetzt mal einen Einblick bekommen, was man denn so alles einstellen kann.

Gruß

Frank