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E-mail Postfach für mehrere User

Hallo Community!

Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten.
Die User dürfen die E-mails lesen, nur der AL darf im Postfach mit vollzugriff arbeiten.

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

Gibt es hier noch hintertürchen mit denen man das erfolgreich umsetzen kann?

Bin für jede hilfe dankbar!

Content-ID: 449368

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 09.05.2019 um 12:03:00 Uhr
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moin...

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

von welcher exchange version reden wir eigentlich?

Frank
j1m3e84
j1m3e84 09.05.2019 aktualisiert um 12:10:53 Uhr
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Hi!
Ich muss dazu sagen:
Am exchange selbst haben wir noch nichts dafür eingestellt.
Bisher haben wir nur über Outlook versucht die einstellungen vorzunehmen!

Sorry, ist ein 2016er!

VG
Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.05.2019 um 12:20:47 Uhr
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Hallo dann fragt bei zuständigen Exchangeadministrator nach. Der wird Euch das einrichten.

Gruss Penny.
nacken2008
nacken2008 09.05.2019 um 12:21:44 Uhr
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hier ist eine Variante:
https://practical365.com/exchange-server/grant-read-access-exchange-mail ...

als Exchange Admin ist die Powershell sicherlich deine liebstes Werkzeug, oder? ;)


LG
nacken
Hubert.N
Hubert.N 09.05.2019 um 16:59:52 Uhr
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Moin

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.

sämtlche wohl eher nicht (sonst hättest Du die Frage nicht gestellt) face-smile

1. Möglichkeit: Das geht (und ging schon immer) auch ohne irgendeine Kenntnis von Exchange:

- Der Postfachbesitzer meldet sich an und öffnet das Postfach
- Auf der Root setzt er für die betreffenden User das Recht "Ordner sichtbar"
- Für den Posteingang werden entsprechend die gewünschten Rechte konfiguriert


2. Möglichkeit: Solltest Du es dann doch auf dem Server regeln wollen, muss die Powershell her:

Add-MailboxFolderPermission -Identity <Zielpostfachname>:\Posteingang -User <zu berechtigender Benutzer> -AccessRights ReadItems

Kann man auch hier nachlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/ad ...


Gruß

Hubert
j1m3e84
j1m3e84 10.05.2019 um 08:28:34 Uhr
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Hallo!
Danke für die Tipps schonmal!

@nacken2008:

der obere Befehl für die "Top of Information Store" funktioniert die Zeile. Für die inbox/Calendar bekomme ich die Fehlermeldung im Screenshot.
(das selbe bei @Hubert.N)

@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Ich Danke euch!
fehler add-mailboxfolderpermission
j1m3e84
j1m3e84 10.05.2019 um 09:30:30 Uhr
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@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Fehler wurde gefunden!

Danke an euch für eure Unterstützung!