E-Mail Versand über Exchange 2003 ???
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem das ich über unseren Exchange 2003 Server keine E-Mails versenden kann. Ich habe auch eingentlich schon sämtliche Beiträge zu diesem Thema hier gelesen aber irgendwie will es nicht klappen.
im folgenden meine Konfiguration:
Windows 2003 SBS inkl aller Updates
Domänenname: homenet.local
E-Mail Empfang realisiert über Popcon (funktioniert)
E-Mail Versand konfiguriert über SMTP Connector (funktioniert nicht)
Internetanbindung des Servers über Router mit Standard Flatrate (also keine feste IP)
Senario:
SBS User Testuser soll E-Mails versenden können über einen Server bei Strato mit der E-Mail Adresse 123@test.de (Server erfordert Autentifizierung).
Wenn ich nun alles nach bestem wissen und gewissen konfiguriere bekomme ich beim Versand einer E-Mail folgende Mail an Postmaster zurück:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: ddd
Gesendet: 27.03.2005 14:01
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
123@test.de am 27.03.2005 14:01
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<*.homenet.local #5.1.1>
ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
der Doktore
ich habe das Problem das ich über unseren Exchange 2003 Server keine E-Mails versenden kann. Ich habe auch eingentlich schon sämtliche Beiträge zu diesem Thema hier gelesen aber irgendwie will es nicht klappen.
im folgenden meine Konfiguration:
Windows 2003 SBS inkl aller Updates
Domänenname: homenet.local
E-Mail Empfang realisiert über Popcon (funktioniert)
E-Mail Versand konfiguriert über SMTP Connector (funktioniert nicht)
Internetanbindung des Servers über Router mit Standard Flatrate (also keine feste IP)
Senario:
SBS User Testuser soll E-Mails versenden können über einen Server bei Strato mit der E-Mail Adresse 123@test.de (Server erfordert Autentifizierung).
Wenn ich nun alles nach bestem wissen und gewissen konfiguriere bekomme ich beim Versand einer E-Mail folgende Mail an Postmaster zurück:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: ddd
Gesendet: 27.03.2005 14:01
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
123@test.de am 27.03.2005 14:01
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<*.homenet.local #5.1.1>
ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
der Doktore
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8584
Url: https://administrator.de/contentid/8584
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du bei Strato ein Sammelpostfach eingerichtet?
Wenn ja dann hilft dir vielleicht dieser link:
http://service.schlund.de/service/startsuche.php3?q=smtp
Gruß Marcel
hast du bei Strato ein Sammelpostfach eingerichtet?
Wenn ja dann hilft dir vielleicht dieser link:
http://service.schlund.de/service/startsuche.php3?q=smtp
Gruß Marcel
Doktore,
Könnte es sein, daß Du versuchst an eine emailadresse zu senden, von der Dein Exchange annimmt, er sei dafür zuständig?
Beispiel: Du hast in Deiner Empfängerrichtlinie *@test.de mit dem Häkchen Exchangeserver für die gesamte Übermittlung verantwortlich... gesetzt und versuchst eine Mail an einen user xy@test.de zu schicken, den User xy gibt es aber in Deinem Active Directory nicht. Also sollte Dein Server raussenden, tut es aber nicht weil er sich für alle Mails an Test.de zuständig hält und den Empfänger in seinem Active Directory sucht.
---> Nimm das Häkchen in der Default Empfängerrichtlinie raus, und es wird klappen.
Könnte es sein, daß Du versuchst an eine emailadresse zu senden, von der Dein Exchange annimmt, er sei dafür zuständig?
Beispiel: Du hast in Deiner Empfängerrichtlinie *@test.de mit dem Häkchen Exchangeserver für die gesamte Übermittlung verantwortlich... gesetzt und versuchst eine Mail an einen user xy@test.de zu schicken, den User xy gibt es aber in Deinem Active Directory nicht. Also sollte Dein Server raussenden, tut es aber nicht weil er sich für alle Mails an Test.de zuständig hält und den Empfänger in seinem Active Directory sucht.
---> Nimm das Häkchen in der Default Empfängerrichtlinie raus, und es wird klappen.