juergensadm
Goto Top

EcoDMS Installation Error

Hi, ich bin neu im Forum und starte gleich einmal mit meinem ersten Problem. Ich habe bereits die Suche bemüht, um hier eine Lösung zu finden, konnte aber keinen passenden Beitrag finden.

Geschichte:
Seit Jahren nutze ich ecoDMS und alles läuft super. Nun stelle ich aktuell meinen Hypervisor von VMWare auf Proxmox um und auch mein ecoDMS soll auf den neuen Server umziehen.

Die Systeme:
Ich verwende ein Ubuntu 20.04.4 LTS Server.
An den Einstellungen habe ich kaum rumgeschraubt, eigentlich alles „Proxmox Standard“ Ich habe es zunächst mit einem lxc-container versucht, anschließend mit einer vollwertigen VM. Bei beiden Maschinen trat der gleiche Fehler auf. Da ich nicht weiterkam, habe ich auch ein debian-10 versucht. Auch hier trat der gleiche Fehler auf.

Das Problem:
Zwar startet der Dienst „ecodms-service“ allerdings erhalte ich keine Verbindung zum Server.

Bisherige Analyse:
Ich glaube ich habe eine Spur gefunden. Bei der Installation sind mir folgende Meldungen aufgefallen:
psql:/opt/ecodms/create_db.sql:3: ERROR:  new encoding (UTF8) is incompatible with the encoding of the template database (SQL_ASCII)
und
Unable to connect to postgres: "FATAL:  database \"ecodms\" does not exist\nQPSQL: Unable to connect"  
Auch habe ich mir das Log-file unter „/opt/ecodms/log/dms_server.log“ angesehen. (zugegeben, hier schaute ich als erstes nach face-big-smile )
ERROR |Error creating db objects: Cannot create PoolableConnectionFactory (FATAL: database "ecodms" does not exist)  
Nach einer kurzen Prüfung wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Datenbank „ecodms“ nicht existiert.

Jetzt die Frage:
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich weiter machen könnte? Ich muss hier doch etwas grundlegend falsch machen…
service
dbs

Content-ID: 3122665914

Url: https://administrator.de/forum/ecodms-installation-error-3122665914.html

Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 03:03 Uhr

dertowa
Lösung dertowa 20.06.2022 aktualisiert um 10:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
welche ecoDMS Version ist denn im Einsatz?
Die aktuellen Voraussetzungen sind dabei:

LTS Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver), 20.04 (Focal Fossa)
LTS Debian 9 (stretch)=> bis Build 21.06
LTS Debian, 10 (buster), 11 (bullseye)

Bei der Datenbank hängst du bei Linux an, Zitat:
postgreSQL (Die jeweilige Standard-Datenbankversion der Distribution wird verwendet.)

Quelle: https://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-archiv/systemvoraussetzungen/e ...
JuergensADM
JuergensADM 20.06.2022 um 11:10:11 Uhr
Goto Top
Hallo dertowa,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es erst mit der ecoDMS Version 18.09 (apu) versucht, denn hierfür besitze ich eine Lizenz. Da ich dachte es hänge mit der älteren Version zusammen habe ich dann nochmals die Version ecoDMS (burns) Build 21.06 probiert.

Analytisch gesehen stehe ich nun an folgendem Punkt:

• Der Fehler tritt bei mir unter verschiedenen Betriebssystemen auf.
  • Mehrfache Neuinstallation half auch nichts.
  • Ein allgemeiner Fehler (in der Installationsquelle) kann ausgeschlossen werden, denn der währe im Internet bestimmt schon bekannt.

Bleibt noch die Möglichkeit das eine Einstellung in der Proxmox-Konfiguration den Fehler hervorruft. Klingt erstmal ungewöhnlich aber möglich. Testen könnte ich dies indem ich auf meinem VMWare-Host eine neue VM erstelle und die gleichen Installationsschritte durchführe wie auf der Proxmox umgebung.

Ich berichte was ich herausfinde. Gibt es nebenher noch weitere Ideen?
dertowa
dertowa 21.06.2022 um 10:50:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @JuergensADM:
Ich berichte was ich herausfinde. Gibt es nebenher noch weitere Ideen?

Bin gespannt, mein ecoDMS läuft leider auf einem VMware Hypervisor unter Server 2019 Essentials, da wird PostgreSQL aber auch von ecoDMS problemlos mitgeliefert bei der Installation. face-smile
JuergensADM
JuergensADM 23.06.2022 um 11:09:26 Uhr
Goto Top
Hallo, zusammen.
Es handelte sich anscheinend um ein Layer 8 Problem. Hier der Werdegang:
ecoDMS scheint Probleme mit einem LXC-Container zu haben. Hier bekomme ich es nicht unter Ubuntu 20.04 (Focal Fossa) zum Laufen. Bei meinem Test mit einer vollwertigen VM habe ich anscheinend versehentlich 22.04 genutzt. Dies wird wie oben beschrieben nicht unterstützt. Der Fehler fiel erst auf, nachdem ich alle Installationsschritte auf VMWare und Proxmox ausgeführt habe und beide Systeme problemlos liefen.

Also Layer 8 - Danke dertowa

CLOSED