EcoDMS Installation Error
Hi, ich bin neu im Forum und starte gleich einmal mit meinem ersten Problem. Ich habe bereits die Suche bemüht, um hier eine Lösung zu finden, konnte aber keinen passenden Beitrag finden.
Geschichte:
Seit Jahren nutze ich ecoDMS und alles läuft super. Nun stelle ich aktuell meinen Hypervisor von VMWare auf Proxmox um und auch mein ecoDMS soll auf den neuen Server umziehen.
Die Systeme:
Ich verwende ein Ubuntu 20.04.4 LTS Server.
An den Einstellungen habe ich kaum rumgeschraubt, eigentlich alles „Proxmox Standard“ Ich habe es zunächst mit einem lxc-container versucht, anschließend mit einer vollwertigen VM. Bei beiden Maschinen trat der gleiche Fehler auf. Da ich nicht weiterkam, habe ich auch ein debian-10 versucht. Auch hier trat der gleiche Fehler auf.
Das Problem:
Zwar startet der Dienst „ecodms-service“ allerdings erhalte ich keine Verbindung zum Server.
Bisherige Analyse:
Ich glaube ich habe eine Spur gefunden. Bei der Installation sind mir folgende Meldungen aufgefallen:
und
Auch habe ich mir das Log-file unter „/opt/ecodms/log/dms_server.log“ angesehen. (zugegeben, hier schaute ich als erstes nach
)
Nach einer kurzen Prüfung wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Datenbank „ecodms“ nicht existiert.
Jetzt die Frage:
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich weiter machen könnte? Ich muss hier doch etwas grundlegend falsch machen…
Geschichte:
Seit Jahren nutze ich ecoDMS und alles läuft super. Nun stelle ich aktuell meinen Hypervisor von VMWare auf Proxmox um und auch mein ecoDMS soll auf den neuen Server umziehen.
Die Systeme:
Ich verwende ein Ubuntu 20.04.4 LTS Server.
An den Einstellungen habe ich kaum rumgeschraubt, eigentlich alles „Proxmox Standard“ Ich habe es zunächst mit einem lxc-container versucht, anschließend mit einer vollwertigen VM. Bei beiden Maschinen trat der gleiche Fehler auf. Da ich nicht weiterkam, habe ich auch ein debian-10 versucht. Auch hier trat der gleiche Fehler auf.
Das Problem:
Zwar startet der Dienst „ecodms-service“ allerdings erhalte ich keine Verbindung zum Server.
Bisherige Analyse:
Ich glaube ich habe eine Spur gefunden. Bei der Installation sind mir folgende Meldungen aufgefallen:
psql:/opt/ecodms/create_db.sql:3: ERROR: new encoding (UTF8) is incompatible with the encoding of the template database (SQL_ASCII)
Unable to connect to postgres: "FATAL: database \"ecodms\" does not exist\nQPSQL: Unable to connect"
ERROR |Error creating db objects: Cannot create PoolableConnectionFactory (FATAL: database "ecodms" does not exist)
Jetzt die Frage:
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich weiter machen könnte? Ich muss hier doch etwas grundlegend falsch machen…
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3122665914
Url: https://administrator.de/forum/ecodms-installation-error-3122665914.html
Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 03:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
welche ecoDMS Version ist denn im Einsatz?
Die aktuellen Voraussetzungen sind dabei:
LTS Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver), 20.04 (Focal Fossa)
LTS Debian 9 (stretch)=> bis Build 21.06
LTS Debian, 10 (buster), 11 (bullseye)
Bei der Datenbank hängst du bei Linux an, Zitat:
postgreSQL (Die jeweilige Standard-Datenbankversion der Distribution wird verwendet.)
Quelle: https://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-archiv/systemvoraussetzungen/e ...
welche ecoDMS Version ist denn im Einsatz?
Die aktuellen Voraussetzungen sind dabei:
LTS Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver), 20.04 (Focal Fossa)
LTS Debian 9 (stretch)=> bis Build 21.06
LTS Debian, 10 (buster), 11 (bullseye)
Bei der Datenbank hängst du bei Linux an, Zitat:
postgreSQL (Die jeweilige Standard-Datenbankversion der Distribution wird verwendet.)
Quelle: https://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-archiv/systemvoraussetzungen/e ...
Bin gespannt, mein ecoDMS läuft leider auf einem VMware Hypervisor unter Server 2019 Essentials, da wird PostgreSQL aber auch von ecoDMS problemlos mitgeliefert bei der Installation.