Eigener Exchange Server - ausgehende Mails werden als SPAM erkannt
Hallo,
ich bin Admin in einem mittelständischen Unternehmen und habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Mailversand.
In letzter Zeit werden ausgehende E-Mails vom Empfängerserver häufig als SPAM erkannt und nicht zugestellt. Das ganze lief jetzt schon einige Jahre (vorher Exchange 2003) ohne Probleme.
Fehlertext (oder ähnlich): 550 MFE: Message detected as spam
Zu unserer Konstellation:
- Eigener Exchange 2010 Server
- Telekom Business Anschluss mit fester IP
- Hosting der Domain bei 1und1 (mehrere Domains: unseredomain.de, unseredomain.com)
- 1und1 Standard A-Record unseredomain.de, useredomain.com
- geänderter A-Record mail.unseredomain.de
- geänderter MX-Record pd95xxxx.dip0.t-ipconnect.de für Domain unseredomain.de
Ich habe bei 1und1 den MX-Record der Domain "unseredomain.de" auf den Standard Hostnamen des Anschlusses der Telekom gelegt.
Dieser Standard Hostname (pd95xxxx.dip0.t-ipconnect.de) zeigt auch auf unsere feste IP.
Meine Vermutung ist, dass die Empfängerserver das Reversemapping mit der unserer Domain vergleichen und hier auf Unstimmigkeiten treffen.
Bei der Domain "unseredomain.com" soll der A-Record und der MX-Record auf 1und1 bleiben, da hier noch Postfächer genutzt werden.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen sollte.
1. Bei der Telekom ein Reversemapping für mail.unseredomain.de beantragen?
2. Reicht es bei 1und1 den MX-Eintrag auf mail.unseredomain.de für die Domain "unseredomain.de" zu ändern.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke und Gruß
Marko
ich bin Admin in einem mittelständischen Unternehmen und habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Mailversand.
In letzter Zeit werden ausgehende E-Mails vom Empfängerserver häufig als SPAM erkannt und nicht zugestellt. Das ganze lief jetzt schon einige Jahre (vorher Exchange 2003) ohne Probleme.
Fehlertext (oder ähnlich): 550 MFE: Message detected as spam
Zu unserer Konstellation:
- Eigener Exchange 2010 Server
- Telekom Business Anschluss mit fester IP
- Hosting der Domain bei 1und1 (mehrere Domains: unseredomain.de, unseredomain.com)
- 1und1 Standard A-Record unseredomain.de, useredomain.com
- geänderter A-Record mail.unseredomain.de
- geänderter MX-Record pd95xxxx.dip0.t-ipconnect.de für Domain unseredomain.de
Ich habe bei 1und1 den MX-Record der Domain "unseredomain.de" auf den Standard Hostnamen des Anschlusses der Telekom gelegt.
Dieser Standard Hostname (pd95xxxx.dip0.t-ipconnect.de) zeigt auch auf unsere feste IP.
Meine Vermutung ist, dass die Empfängerserver das Reversemapping mit der unserer Domain vergleichen und hier auf Unstimmigkeiten treffen.
Bei der Domain "unseredomain.com" soll der A-Record und der MX-Record auf 1und1 bleiben, da hier noch Postfächer genutzt werden.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen sollte.
1. Bei der Telekom ein Reversemapping für mail.unseredomain.de beantragen?
2. Reicht es bei 1und1 den MX-Eintrag auf mail.unseredomain.de für die Domain "unseredomain.de" zu ändern.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke und Gruß
Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201436
Url: https://administrator.de/contentid/201436
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist das generell weltweit alle Consumer Access IP Netze wie pd95xxxx.dip0.t-ipconnect.de als Spam geblacklistet sind.
Ziele die also solche Blacklists aktiv nutzen markieren generell alles als Spam was aus soclen Zugangsnetzen kommt. Das ist dein Problem.
Ausweg ist dann nur mit einem Relay Mailhost von T-Online zu arbeiten !
Ziele die also solche Blacklists aktiv nutzen markieren generell alles als Spam was aus soclen Zugangsnetzen kommt. Das ist dein Problem.
Ausweg ist dann nur mit einem Relay Mailhost von T-Online zu arbeiten !
Hi,
schau mal, ob die Mails wirklich über den SMTP-Server von 1und1 raus gehen, anhand der IP im Mailheader. Wenn nein, liegt es daran, wenn ja, so könnte es sein, dass der SMTP von 1und1 nicht für das Senden von Mails für die betreffende Domain authorisiert ist. Existieren ggf. einschränkende SPF-Einträge im DNS der Domain, so dass nur bestimmte IPs für das SMTP der Domain zugelassen sind?
Gruß
Odde23
schau mal, ob die Mails wirklich über den SMTP-Server von 1und1 raus gehen, anhand der IP im Mailheader. Wenn nein, liegt es daran, wenn ja, so könnte es sein, dass der SMTP von 1und1 nicht für das Senden von Mails für die betreffende Domain authorisiert ist. Existieren ggf. einschränkende SPF-Einträge im DNS der Domain, so dass nur bestimmte IPs für das SMTP der Domain zugelassen sind?
Gruß
Odde23
Die hier wurde jetzt aber nicht als Spam Klassifiziert. Passiert das mit dem Spam nur bei bestimmten Empfängern, bzw. habt ihr irgend was an den Mails verändert, wie z.B. Bildchen in den Footer eingebaut?
Fakt ist schon mal, dass Euer Exchanger über den SMTP von 1un1 versendet. Das passt.
Prüf mal, ob im DNS-Record ein SPF-Eintrag drin ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
Gruß
Odde23
Fakt ist schon mal, dass Euer Exchanger über den SMTP von 1un1 versendet. Das passt.
Prüf mal, ob im DNS-Record ein SPF-Eintrag drin ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
Gruß
Odde23
Evtl. haben diese Empfänger auch selbst (ggf. aus Unwissenheit) eure Domain auf eine Blacklist gesetzt oder eine entsprechnde Regel in Outlook angelegt. Euer SMTP läuft zumindest mal über 1und1. Somit kann die Absender IP eigentlich ausgeschlossen werden, es sei denn, der SMTP von 1und1 ist auf irgend einer Blacklist gelandet. Hier wird dann aber 1und1 idR. von selbst tätig. Du kannst da ohnehin nichts dran ändern, da Du nicht der Inhaber der IP bist.
Gruß
Odde23
Gruß
Odde23
Hallo,
Oder Ähnlich? Das steht schon ganz genau da drin. Und mit deinem
Gruß,
Peter
Oder Ähnlich? Das steht schon ganz genau da drin. Und mit deinem
es scheint über den 1und1 Server zu laufen
kannst du nachts bei Dunkelheit dir vielleicht deinen Fussweg ausleuchten ... Etwas präziser bitte, Einstein(Junior): 550 MFE: Message detected as spam
Wer hat jetzt diesen SPAM erkannt? Der Empfänger? Irgenein Server unterwegs? Immer die gleiche Empfangsdomäne? Welche gemeinsamkeiten haben die SPAM Mails? Gleicher Absender bei euch? Werden eure ausgehenden Mails am Client auf SPAM geprüft? Werden eure ausgehenden Mails am Exchange oder Firewall noch auf SPAM geprüft?Gruß,
Peter
Zitat von @EinsteinJunior:
So wie es aussieht ist unser Server NDR Spamming zum Opfer gefallen. Dadurch ist unser Server wahrscheinlich bei einigen Providern
in Ungnade gefallen
Sofern ihr aber ausschließlich über 1und1 den SMTP macht, dürfte das kein Problem sein. Oder erfolgt der Transport doch ggf. ohne Übergabe an den 1und1 SMTP, wenn dieser z.B. dowon ist?So wie es aussieht ist unser Server NDR Spamming zum Opfer gefallen. Dadurch ist unser Server wahrscheinlich bei einigen Providern
in Ungnade gefallen
Gruß
Odde23
Und wenn sie behoben sind dann bitte auch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!