toni-kos
Goto Top

Eigenständiges Netzwerk auch bei "Shared Virtuellen Maschinen"

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hätte da ein Problem und bräuchte dringend Hilfe.

Situation:

Ich mache derzeit ein Studium zum IT-Manager ILS und stecke fest.
Ich habe zu Hause einen Laptop und einen Desktop-PC. Auf dem Laptop und dem Rechner ist VMWare Workstation 10 installiert. Da ich viel unterwegs bin und meinen Laptop überall mit hinnehme sind auch da die verschiedenen virtuellen Maschinen, die ich für das Studium benötige, installiert.
Bisher habe ich diese vom Laptop über die Funktion "Share" freigegeben und konnte so zu Hause auch von meinem Desktop-PC aus zugreifen (wenn ich zu Hause bin brauch meine Frau den Laptop) ohne den aktuellen Zustand der Maschine ständig kopieren zu müssen.
Die virtuellen Maschinen sind wie folgt konfiguriert gewesen:

Betriebssystem: Windows Server 2012 R2
Rechner:
1. AD/DC
2. bis 3. Arbeitstationen
4. WSUS - Server
5. Testserver

Netzwerk.
- Alle über "Bridged" in VMWare konfiguriert
- IP Adressen manuell vergeben

Derzeitiges Problem:

Nun am nächsten Heft angekommen, welches die Einbindung eines DHCP-Servers beinhaltet, soll ich die Maschinen 1 und 2 neu installieren 3-5 löschen und die Netzwerkkonfiguration in LAN-Segment einteilen. Dies funktioniert allerdings nicht bei der Option "Share".
Bedeutet ich habe nur "Bridged", "NAT" und "Host-Only" zur Auswahl.
Stelle ich die Konfig auf "Host-Only" vergibt VMWare trotz ausgeschalteter DHCP-Option fleißig IP-Adressen aus dem Pool der 192.168.254.xxx IP's.

Frage:

Ist es möglich, durch gewisse Einstellungen, die Maschinen und VMWare so zu konfigurieren, dass die virtuellen Maschinen nur untereinander kommunizieren, der 2. Server (der als Arbeitsstation dient) auch die Adresse vom DHCP des 1. Servers bekommt die für ihn vorgesehen ist und ich aber die Option "share" trotzdem nutzen kann?


Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und das Problem einigermaßen nachzuvollziehen ist.

MfG Toni

Content-Key: 267389

Url: https://administrator.de/contentid/267389

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 25, 2015, updated at Mar 27, 2015 at 11:03:58 (UTC)
Goto Top
Stelle ich die Konfig auf "Host-Only" vergibt VMWare trotz ausgeschalteter DHCP-Option fleißig IP-Adressen aus dem Pool der 192.168.254.xxx IP's.
Nein, das macht es nicht dynmaisch an die VMs. Es richted nur interne Adapter auf dem Hypervisor ein in diesem IP Netz aber verteilt keine DHCP IP Adressen.
Das kann im Host Only Mode niemals passieren, denn das ist ein vollkommen getrenntes Netzwerk. DHCP Broadcasts kann daraus nie nach außen treten und auch nichts von außen nach innen.

Es würde auch alles im Bridged Mode klappen, allerdings besteht dann die Gefahr das ein externer Router mit aktiviertem DHCP dann den Clients um die Wette IP Adressen mit dem in der VM vergibt was final zu einem Adress Chaos führt.
Wenn du externe DHCPs aber deaktivieren kannst, indem du z.B. dein Übungslaptop auf einem kleinen 5 Euro 5Port stand alone Switch steckst und den Router abziehst ist nichts mehr was DHCP sprechen kann und so klappt auch der Bridge Mode.

Die heftempfehlung auf Host only zu gehen kommt sicher daher das man Laien pder Anfänger nicht noch diese Erklärung aufbürden will und mit Host Only alles von außen abtrennt.
Wenn man aber etwas pfiffig mit den Netzwerk Einstellungen umgeht gehts mehr oder minder auch in allen anderen Modi !

Um deine Frage zu beantworten:
Ja natürlich ist das möglich !
Du musst nur ein Routing auf dem Windows Server erlauben zuwischen seinen 2 Netzwerkkarten, also eineml der Host Only und einmal der die per Bridge auf der Hypervisor NIC ist.
Du hast dann quasi 2 Netzwerkkarten und der Server fungiert als Router.
Im default ist das auf Windows Servern abgeschaltet lässt sich aber kinderleicht aktivieren.
Wie, das erklärt dir dieses Forumstutorial im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit klappts dann trotz Isolation wieder mit deinem Share face-wink
Member: Toni-KOS
Toni-KOS Mar 25, 2015 updated at 21:15:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Netzwerkeditor das "host-only" so eingestellt, dass der DHCP aus ist

aada9a127d63e91ad9836c2459c9cea6

In der Konfiguration der VM ist der "Host-only" ausgewählt
und in Windows, trotz fest vorgeschriebener IP, zeigt er mir eine andere an, als die, die er bekommen haben soll.

b18d710238cefd2d11fbd28aa48dcf2f

c1cd41a824dea197c5ab727389f5b270


nochmal das ipconfig /all Protokoll zu Kontrolle:

097378cb8cf7ad739fdce4d0f6f19044


Jetzt weiß ich da nicht weiter. Woher bekommt der die IP ?

P.S. Link lese ich mir gerade durch, der ist nicht ignoriert worden face-smile
Member: wshty1
Solution wshty1 Mar 25, 2015, updated at Mar 27, 2015 at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Diese IP ist das sog. APIPA - adressen aus dem 169. Bereich werden von windows selbst vergeben, wenn der client auf ip automatisch beziehen gestellt ist, aber kein dhcp offer bekommt.

Lg
Member: aqui
aqui Mar 25, 2015 updated at 17:25:29 (UTC)
Goto Top
@Toni-KOS
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks und dortiger Zwangswerbung hier im Forum ! face-sad
Das Forum hat selber eine wunderbare Bilder Upload Funktion. Die kann dir nicht entgangen sein beim Erstellen deines Beitrags es sei denn du hast Tomaten auf Selbigen ?!
Wenn man die FAQ liest ist es kinderlecht:
  • Deinen Originalthread mit "Meine Fragen" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken !
  • Nun kannst du oben den Button "Bilder" nicht übersehen. Aklicken und dein Bild hochladen
  • Den nach dem Upload erscheinenden Bilder Link mit einem Rechtsklick und Copy und Paste sichern.
  • Den kannst du hier in jeglichen Text bringen ! Ja, auch Antworten. Sattt des Links kommt dann ...et voila.. Dein Bild !
Kann man übrigens wunderbar noch nachträglich machen und die Forums Community hier wird es dir danken.
Member: Toni-KOS
Toni-KOS Mar 25, 2015 at 21:37:01 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, im Eifer des Gefechts hatte ich das nicht beachtet. Soll nie wieder vorkommen face-smile

Aber jetzt zum eigentlichen. Also ich weiß nicht warum, aber plötzlich scheint es zu funktionieren. Habe aber jetzt bei beiden Maschinen die Adapter auf "bridged" umgestellt. Der AD/DC hat eine feste IP (die er vorher auch schon hatte), die installierte DHCP-Server-Rolle (die er auch vorher schon hatte), einen gültigen neuen und aktivierten IP-Bereich. Der 2.Server (Arbeitsstation) hatte vorhin noch eine IP aus dem physischen Heimnetz und jetzt eine Stunde später hat er auf einmal die IP, die er auch bekommen sollte ( 172.110.0.X). Beide sind jetzt auch als freigegeben virtuelle Maschinen eingerichtet und ich kann sie wie gewohnt bedienen.

Was ich allerdings getan hab, ist auf dem Windowsrechner (Host) die Router-option per Regedit angeschalten, aber ob das, dass ausschlaggebende war, weiß ich nicht.

Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben. @aqui .. Link hab ich in meine Studiumfavoriten übernommen, danke.
Member: Toni-KOS
Toni-KOS Mar 27, 2015 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hab das Problem jetzt endgültig gelöst. Dies ist zwar nicht die beste Methode aber anders ging es nicht.
Ich habe die DHCP-Funktion des physischen Routers abgeschaltet, da die virtuelle 2.Maschine nach dem erneutem hochfahren eine IP aus dem physischen Netz zugewiesen bekommen hat.

Da bei mir zu Hause alle Geräte eine feste IP haben, bin ich dann zu der Option gekommen den DHCP-Dienst des Routers abzuschalten.

Somit bleibt nur noch ein DHCP-Server übrig und das ist der, der virtuellen Maschine.
Wie schon erwähnt laufen deren Adapter jetzt auf "bridged" und jetzt funktioniert es.

Wenn allerdings jemand noch ne andere Möglichkeit kennt würde ich mich über eine Info freuen.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2015 updated at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
Da bei mir zu Hause alle Geräte eine feste IP haben, bin ich dann zu der Option gekommen den DHCP-Dienst des Routers abzuschalten.
Eigentlich Blödsinn, denn du kannst ja weiterhin IP Adressen aus dem Netz statisch vergeben an diese Geräte.
Es müssen eben nur IP Adressen sein die NICHT im DHCP Pool des DHCP Servers sind.
Oder...du weisst im DHCP Server anahnd der Mac Adresse des Endgerätes feste IPs zu.
Beide Optionen hätten dein "Problem" auch gelöst.

2 DHCP Server im gleichen Layer 2 Netz (Broadcast Domain, Bridged) kann man natürlich nicht um die Wette laufen lassen.
Da ist es wie beim Highlander: "Es kann nur einen geben !" face-wink