mike1969
Goto Top

Eignungstest Mathematisch-technischer Assistent Informatik (IHK)

Was wird da abgefragt?

Hallo.

Großes Problem: Ich, alter Mann (37), schon seit Jahren in der IT-Branche als Techniker tätig, möchte meinem IT-Quereinsteiger-Status eine offizielle Ausbildung geben. Hintergrund ist der, das es zwar noch sehr viele Quereinsteiger wie mich gibt, aber aufgrund einer Vielzahl von neu entstandenen IT-Berufen gehört der IT-Quereinsteiger zur aussterbenden Rasse.

Jetzt ist es so, das ich zu Eignungstests für eine MATA-Ausbildung eingeladen werde. Im Grunde ist das eine Ausbildung, die sehr gute mathematische Kenntnisse erfordert und auch ein Abitur voraussetzt. Letzteres habe ich. Aber Ersteres hatte ich mal (bzw. nur gute), kann heute, nach über 10 Jahren des unmathematischen Lebens (außer vielleicht IP-Adressen in Bit umrechnen oder so), aber bestimmt nicht mehr von guten Mathe-Kenntnissen sprechen. Für den Dreisatz reichts noch, aber sonst...

Weiß also jemand vielleicht worauf ich mich vielleicht vorbereiten könnte, damit ich nicht ganz so doof dastehe?

MfG und vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 40210

Url: https://administrator.de/contentid/40210

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: regit
regit Sep 30, 2006 at 11:08:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe diesen Test vor gut 14 Jahren absolviert - sollte sich nicht allzu sehr verändert haben. Es war ein Mathe-Test auf dem Niveau der 10 Klasse (mit guten Mathe-Kenntnissen) und IQ-Tests, Aufmerksamkeitstests, räumliches Vorstellungsvermögen, Stresstests, usw.

Aber eigentlich ist der Eignungstest doch nicht so wichtig, wenn Du die richtige Firma erwischt. Da kommt es doch mehr auf den Menschen an, oder?

Gruss
Uwe
Member: mike1969
mike1969 Oct 09, 2006 at 10:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aber um die richtige Firma zu erwischen, in diesem Fall die RWTH Aachen, muß ich halt diesen Test absolvieren und natürlich auch top bestehen, damit ich dort überhaupt ne Chance habe.
Denn momentan bin ich absolut nicht in der richtigen Firma angestellt (schon seit Jahren keine Weiterbildungsmaßnahmen oder Zertifikate). Ich möchte mich auch bewegen, was heißt ich habe auch Lust nochmal die Schulbank zu drücken oder halt mein Gehirn nochmal ernsthaft betätigen.
Klar muß ich auch in meinem Systemhaus anstrengen um die Kunden zufriedenzustellen, aber hier geht es fast zu 90% nur um Troubleshooting, das reicht mir mittlerweile, ich muß was neues kennenlernen. Und einfach so nen neuen und interessanten Job finde ich auch nicht.

So long, Michael.