Ein Webspace - mehrere Domains

kkboy94
Goto Top

Hallo Leute,
ich weiß, dass es für soetwas wirklich viele tutorials gibt, aber ich wollte mal nach individueller hilfe fragen, da ich die hp für unsere anwaltskanzlei mache und nach möglichkeit nichts schief gehen soll.

Also die Situation ist folgende:

wir haben zwei homepages. die eine ist bei hoster a die andere bei hoster b. So, nun haben wir die hauptseite von hoster b nach a transferiert. Das poblem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich beide domains trennen kann. ich habe gelesen, dass man eine datei schreiben kann, welche den anfragenden client "umleitet". leider habe ich davon keine ahnung.
Meine frage ist jetzt:
Wie geht das mit der Datei?
Wo muss diese dann auf unserem webspace liegen?

Ich füge mal ein bild an, was die aktuelle verzeichnisstruktur wiederspiegelt:
4221282d3145b78fb97e44020bb15984

Gruß kkboy

Content-Key: 182163

Url: https://administrator.de/contentid/182163

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 04:07 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 18.03.2012 um 20:14:52 Uhr
Goto Top
Hast Du die Domains transferiert oder nur die Seite? Was soll getrennt werden? Wo liegt was? Ziemlich undurchsichtige Beschreibung.
Also falls die Domains und die Dateien zu einem Hoster transferiert wurden:
Es gibt bei jedem (fast jedem) Hoster eine Verwaltungsoberfläche für die Domains, in der man in einer Webgui konfigurieren kann welche Domain auf welches Verzeichnis geleitet werden soll.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.03.2012 um 20:26:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Hoster a hast du doch sicher sagen müssen das z.b Domain A auf Verzeichniss / geleitet wird.

normal legt man bei Hoster zuerst ein Verzeichniss A an und leitet dann Domain A auf Verzeichniss /A.
dann wenn mann eine zweite Webseite will wird Verzeichniss B angelegt und bei der Domain B gesagt du gehörst zu Verzeichniss /B

mehr ist da nicht dabei.
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 19.03.2012 um 09:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstehem hast Du eine IP und willst dort mehrere Domains hosten.

Das Schlagwort heißt "host Header" je nach dem, welchen Webserver Du hast, wird das unterschiedlich eingestelt. Beim IIS über den Manager bei den IP-Einstellungen.

Ich gehe jetz mal von einem Apache aus. Dort sellt man das in der httpd.conf ein. z.B

.<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain1.de
ServerAlias domain1.de *.domain1.de
DocumentRoot /www/domain1
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain2.de
DocumentRoot /www/domain2
</VirtualHost>

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.03.2012 um 11:14:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @ackerdiesel:
Hallo,

wenn ich das richtig verstehem hast Du eine IP und willst dort mehrere Domains hosten.

Das Schlagwort heißt "host Header" je nach dem, welchen Webserver Du hast, wird das unterschiedlich eingestelt.
Beim IIS über den Manager bei den IP-Einstellungen.


Hallo,

bei nem normalen Webhosting Packt hat man eingentlich nicht wirklich Zugriff auf die Apache Config.
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 19.03.2012 um 11:24:12 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi200,

das hat kkboy94 auch nicht erwähnt, was für einPaket er denn nun hat. Alles im allen sind die Infos mehr als nur wenig face-smile

Ich hatte auf einen V-Server von Alfa - Hosting gehofft (@kkboy94 > würde wenigstens den Benutzername im Bild schwärzen, es sei denn dein Kennwort ist so gut, das jeder unberechtigte Login - Versuch quasi zwecklos ist)

Und außerdem war die Frage:

dass man eine datei schreiben kann, welche den anfragenden client "umleitet".

und die Datei heißt bei Apache "httpd.conf"

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.03.2012 um 11:28:06 Uhr
Goto Top
Ein Webspace - mehrere Domains und nicht ein V-Server - mehrere Domains.
Mitglied: kkboy94
kkboy94 20.03.2012 um 23:13:03 Uhr
Goto Top
Sry erstmal, dass das jetzt so lange gedauert hat. hatte aber leider Schulstress

Zitat von @danielfr:
Hast Du die Domains transferiert oder nur die Seite? Ich habe die Domain per Auth-code transferiert.
Was soll getrennt werden? Trennen möchte ich die Domains, welche nun beider zum gleichen CMS laufen. Ich möchte jedoch zwei unabhängige domains mit zwei CMSen
Wo liegt was?
Ich habe auch beim Hoster angerufen. Deren beschreibung war sehr schwammig, aber der O-ton war, dass soetwas technisch umsetzbar ist, ich jedoch für jede domain ein unterverzeichnis anlegen solle und die domains entsprechend weiterleiten soll. Von weitern möglichkeiten, dass bei deisem hoster umzusetzen, wurde mir beim gespräch nichts gesagt.

Zitat von @ackerdiesel:
Hallo,

wenn ich das richtig verstehem hast Du eine IP und willst dort mehrere Domains hosten.

Das Schlagwort heißt "host Header" je nach dem, welchen Webserver Du hast, wird das unterschiedlich eingestelt.
Beim IIS über den Manager bei den IP-Einstellungen.

Ich gehe jetz mal von einem Apache aus. Dort sellt man das in der httpd.conf ein. z.B

.<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain1.de
ServerAlias domain1.de *.domain1.de
DocumentRoot /www/domain1
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain2.de
DocumentRoot /www/domain2
</VirtualHost>

Gruß
ackerdiesel

Ok, weiter infos werden morgen mittag folgen, wenn ich wieder auf der arbeit bin und mehr infos beschaffen kann. dannn beantworte ich auch alle weiteren fragen face-smile

Danke schonmal
Mitglied: danielfr
danielfr 20.03.2012 um 23:26:32 Uhr
Goto Top
> Hast Du die Domains transferiert oder nur die Seite? Ich habe die Domain per Auth-code transferiert.
Was soll getrennt werden? Trennen möchte ich die Domains, welche nun beider zum gleichen CMS laufen. Ich möchte jedoch
zwei unabhängige domains mit zwei CMSen
Aber die Mühe auf der Webseite von Deinem Hoster nachzusehen wars Dir wohl auch nicht wert?
http://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen/?cid=39&id=124#a124