panda72
Goto Top

Einbinden eines MAC mit MAcOSX Ventura in AD

Hallo Leute,

ich muß einen neuen Mac in die AD einbinden, weil der Kunde es so wünscht. Ich hab das erfolgreich mit MacOSX12 eingerichtet, aber selber Weg über MacOSX 13 Ventura schägt fehl. Entweder findet es den Server nicht, oder mein Domänen-Adminpasswort passt ihn nicht, oder mal möchte Verntura, das ich das Domänen-Kennwort erneuere.
alles durchprobiert und nichts hat funktioniert. Jedenfalls die Hölle auf Erden.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung ?

Danke und VG

Content-ID: 5800610249

Url: https://administrator.de/contentid/5800610249

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 02.02.2023 um 18:02:53 Uhr
Goto Top
Nabend.

Leider keine Hilfestellung, aber warum genau soll das Gerät in die Domäne?

Die unixoiden Betriebssysteme können ja auch auf Netzwerkressourcen via FQDN zugreifen, wenn der entsprechende DNS Server via DHCP oder statischem Eintrag verteilt wurde.

Einen MAC mittels GPO zu reglementieren wird mit Sicherheit etwas diffizil.

Gruß
Marc
aqui
aqui 02.02.2023 um 19:23:29 Uhr
Goto Top
jsysde
jsysde 02.02.2023 um 20:11:49 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Panda72:
[...]ich muß einen neuen Mac in die AD einbinden, weil der Kunde es so wünscht.
Nein. Du musst dem Kunden erklären, dass ein solches Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist. Nur, weil irgendwo im Internet geschrieben steht, dass es geht - muss man es nicht machen. Lass dir mal den erwarteten Use-Case für dieses Vorgehen schildern - ich fürchte, da kommt nicht viel, dann ein MAC in der Domain ist einfach ein "totes" Computerobjekt im AD. Du machst vom AD aus genau gar nix damit.

Und der User-Login mit einem AD-User an einem MAC ist zwar möglich, schränkt aber den User soweit ein, dass er nicht mal mehr die MAC-eigenen Updates ausführen kann. Dazu braucht er lokale Adminrechte und die bekommt nunmal _kein!_ User.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht[....]
Ja, s. oben.

[...]und kennt die Lösung ?
Ja. Nicht machen.

Cheers,
jsysde
wellknown
wellknown 03.02.2023 um 14:04:50 Uhr
Goto Top
... ja da kommt ein Chef von einem Meeting bevorzugt mit einer Werbeagentur zurück und will mit der Begründung "auf MAC ist alles einfacher und sicherer und aufgeräumter" eine MAC. Die vorsichtig angesprochenen Probleme in einer MS-Umgebung will er nicht hören oder versteht er nicht. Der MAC wird dann gekauft. Nach dem AHA-Erlebnis
mit der doch ungewohnten Oberfläche kommt dann Unverständnis auf warum es bestimmte Zugriffe nicht gibt.

Entweder steht der MAC dann rum oder es wird Windows installiert ....
aqui
aqui 03.02.2023 aktualisiert um 14:16:01 Uhr
Goto Top
Dann lässt man den Mac eben aus dem AD raus. Zugreifen auf Shares kann er auch so.
Und das dann eine Oberfläche die zu 98% Winblows like in der Bedienung ist "ungewohnt" sein soll ist auch schwer nachzuvollziehen. Wer Windows gewohnt ist und das dann angeblich ungewohnt ist hat wohl eher ein ganz anderes Problem.
Das Macs vom OS nun mal per se sicherer sind steht ja außer Frage. Im Heise Ticker oder den Tagesthemen war jedenfalls noch nie etwas von einem gekaperten Mac Netz zu hören. Jeder der sich einen Mac zulegt weiss auch warum und installiert sich niemals Winblows auf solcher Plattform.
Solche unreflektierten Äußerungen von oben sind in einem Administrator Forum wenig zielführend. face-sad
Aber heute ist ja Freitag. 🐟
wellknown
wellknown 03.02.2023 um 14:40:30 Uhr
Goto Top
@aqui: Der Vorschlag kam wirklich. Und wurde mit Bootcamp umgesetzt. Aber da ging es noch um einen Mac mit Intel-CPU.
Panda72
Panda72 03.02.2023 um 15:21:34 Uhr
Goto Top
Das wäre noch das einfachste mit Bootcamp oder Parallels. Aber nein. Es geht nur darum, das alle Mitarbeiter mit einen AD-Account sich direkt auf den Mac einloggen sollen und dann über Citrix sich auf Ihre Windowsoberfläche anmelden sollen. Windows lässt sich ja bedauerlicherweise nicht mehr direkt auf M1/M2 iMacs installieren.
Panda72
Lösung Panda72 03.02.2023 um 17:50:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Leute,
ich hab den Fehler gefunden. Beim Einbinden in die AD war der gewählte Computername für die AD zu lang.
Daher kam der Fehler. Name war 26 Zeichen lang und erlaubt sind nur 15 Zeichen. Sollte man auch im Blick haben.

VG