Eine Excel Datei als Vorlage um in der zweiten Excel Datei überschüssige Spalten zu löschen
Hallo Admins,
ich muss vorweg sagen, dass ich ein absoluter Excel Noob bin.
Ein Mitarbeiter von uns hat die ehrenvolle Aufgabe jedes Monat aus einer Access DB eine Excel Liste zu exportieren.
Diese Excel Liste enthält X Spalten mit X Datensätzen (jedes Monat kommen natürlich Datensätze hinzu. Die Spaltenstruktur ändert sich nie)
Jetzt wurde eine 2. Excelliste erstellt, die etwas aufgeräumter ist, in der einige dieser Spalten gelöscht wurden.
Gibt es eine Möglichkeit diese 2. Liste als quasi Vorlage herzunehmen und die frisch exportierte Liste einer Routine unterlaufen zu lassen in der die überschüssigen Spalten gelöscht werden, sodass das nicht mehr von Hand gemacht werden muss?
OS: Windows 10
Office: Office 2010 Professional
Oder könnt ihr mir zumindest sagen, nach was ich im Netz suchen muss, das würde mir auch schon helfen.
Wenn ihr mehr Infos benötigt, bitte einfach fragen.
Gruß
Edit: Achja, die Spalten sind nur teilweise sortiert. Das heißt, ich muss von Hand eine Spalte zum Beispiel vor eine andere hinschieben, dann wieder nur ein paar löschen und dann wieder mal eine vor eine andere hin schieben.
ich muss vorweg sagen, dass ich ein absoluter Excel Noob bin.
Ein Mitarbeiter von uns hat die ehrenvolle Aufgabe jedes Monat aus einer Access DB eine Excel Liste zu exportieren.
Diese Excel Liste enthält X Spalten mit X Datensätzen (jedes Monat kommen natürlich Datensätze hinzu. Die Spaltenstruktur ändert sich nie)
Jetzt wurde eine 2. Excelliste erstellt, die etwas aufgeräumter ist, in der einige dieser Spalten gelöscht wurden.
Gibt es eine Möglichkeit diese 2. Liste als quasi Vorlage herzunehmen und die frisch exportierte Liste einer Routine unterlaufen zu lassen in der die überschüssigen Spalten gelöscht werden, sodass das nicht mehr von Hand gemacht werden muss?
OS: Windows 10
Office: Office 2010 Professional
Oder könnt ihr mir zumindest sagen, nach was ich im Netz suchen muss, das würde mir auch schon helfen.
Wenn ihr mehr Infos benötigt, bitte einfach fragen.
Gruß
Edit: Achja, die Spalten sind nur teilweise sortiert. Das heißt, ich muss von Hand eine Spalte zum Beispiel vor eine andere hinschieben, dann wieder nur ein paar löschen und dann wieder mal eine vor eine andere hin schieben.
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
VBA zum löschen einer Spalte (im Beispiel Spalte B):
Zum verschieben von Spalte B nach Spalte C Beispiel:
Der MakroRecorder in Excel ist dein Freund.
Ansonsten geht das auch problemlos mit Powershell und Import-CSV wenn es eine CSV ist.
Oder noch besser: Gleich den Export direkt in Access im richtigen Format machen (VBA).
Gruß jodel32
Range("B:B").EntireColumn.Delete
Range("B:B").Cut
Range("D:D").Insert xlShiftToRight
Ansonsten geht das auch problemlos mit Powershell und Import-CSV wenn es eine CSV ist.
Oder noch besser: Gleich den Export direkt in Access im richtigen Format machen (VBA).
Gruß jodel32
Kannst du z.B. als Excel-AddIn-Mappe speichern (*.xlam) und dann über EntwicklerTools > Addins reinladen dann steht es in Excel global zur Verfügung.