michi1983
Goto Top

Eine Excel Datei als Vorlage um in der zweiten Excel Datei überschüssige Spalten zu löschen

Hallo Admins,

ich muss vorweg sagen, dass ich ein absoluter Excel Noob bin.
Ein Mitarbeiter von uns hat die ehrenvolle Aufgabe jedes Monat aus einer Access DB eine Excel Liste zu exportieren.
Diese Excel Liste enthält X Spalten mit X Datensätzen (jedes Monat kommen natürlich Datensätze hinzu. Die Spaltenstruktur ändert sich nie)

Jetzt wurde eine 2. Excelliste erstellt, die etwas aufgeräumter ist, in der einige dieser Spalten gelöscht wurden.

Gibt es eine Möglichkeit diese 2. Liste als quasi Vorlage herzunehmen und die frisch exportierte Liste einer Routine unterlaufen zu lassen in der die überschüssigen Spalten gelöscht werden, sodass das nicht mehr von Hand gemacht werden muss?

OS: Windows 10
Office: Office 2010 Professional

Oder könnt ihr mir zumindest sagen, nach was ich im Netz suchen muss, das würde mir auch schon helfen.

Wenn ihr mehr Infos benötigt, bitte einfach fragen.

Gruß

Edit: Achja, die Spalten sind nur teilweise sortiert. Das heißt, ich muss von Hand eine Spalte zum Beispiel vor eine andere hinschieben, dann wieder nur ein paar löschen und dann wieder mal eine vor eine andere hin schieben.

Content-Key: 288675

Url: https://administrator.de/contentid/288675

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 18.11.2015 aktualisiert um 11:49:39 Uhr
Goto Top
VBA zum löschen einer Spalte (im Beispiel Spalte B):
Range("B:B").EntireColumn.Delete  
Zum verschieben von Spalte B nach Spalte C Beispiel:
Range("B:B").Cut  
Range("D:D").Insert xlShiftToRight  
Der MakroRecorder in Excel ist dein Freund.
Ansonsten geht das auch problemlos mit Powershell und Import-CSV wenn es eine CSV ist.

Oder noch besser: Gleich den Export direkt in Access im richtigen Format machen (VBA).

Gruß jodel32
Mitglied: michi1983
michi1983 18.11.2015 um 11:44:53 Uhr
Goto Top
Hi @114757,

danke für den Hinweis.

Ich spiele mich gerade etwas mit dem MakroRecorder, allerdings scheine ich nicht durchzublicken wo ich das Makro abspeichern muss beim recorden, damit ich es nach dem Schließen der Datei und dem Öffnen einer neuen Datei wieder zur Verfügung habe.

Übersehe ich hier etwas?

Ich habe
  • Persönliche Makroarbeitsmappe,
  • Neue Arbeitsmappe sowie
  • Diese Arbeitsmappe
versucht, aber nach dem Schließen von Excel und Öffnen einer neuen Excel Datei sind die Makros nicht mehr aufgelistet.

Gruß
Mitglied: 114757
Lösung 114757 18.11.2015 aktualisiert um 11:49:41 Uhr
Goto Top
Kannst du z.B. als Excel-AddIn-Mappe speichern (*.xlam) und dann über EntwicklerTools > Addins reinladen dann steht es in Excel global zur Verfügung.
Mitglied: michi1983
michi1983 18.11.2015 um 11:49:58 Uhr
Goto Top
Super, Danke, hat geklappt! face-smile