Einen Prozess auf allen Rechner einer Domäne finden
Hallo an alle !
In unserer Domäne (Windows) mit XP - Clients kommt es immer mal wieder vor, dass für Nicht - Microsoft - Software Updates eingespielt werden muss, die zum Teil darauf besteht, dass kein User während des Updates angemeldet ist. Ich suche ein Tool, dass für alle (bzw. eine Liste von Rechnern), auf dem jeweiligen Rechner prüft, ob diese Software läuft (ergo diese in benutzung ist). Gibt es so etwas ? Darf sogar was kosten
Beste Grüße
In unserer Domäne (Windows) mit XP - Clients kommt es immer mal wieder vor, dass für Nicht - Microsoft - Software Updates eingespielt werden muss, die zum Teil darauf besteht, dass kein User während des Updates angemeldet ist. Ich suche ein Tool, dass für alle (bzw. eine Liste von Rechnern), auf dem jeweiligen Rechner prüft, ob diese Software läuft (ergo diese in benutzung ist). Gibt es so etwas ? Darf sogar was kosten
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160604
Url: https://administrator.de/forum/einen-prozess-auf-allen-rechner-einer-domaene-finden-160604.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest das ganze aber auch scripten und zum Beispiel via VBS abfragen ob kein User angemeldet ist.
Da gibts mehrere Mechanismen z.B. auch remote über wmi, psloggedon...
Habe das ganze mal für ein Softwareverteilungssystem in einem etwas größeren Umfang in vbs umgesetzt, habe ich aber grad nicht zur Hand. Solltest aber mit der Suche auf diesem Board sicherlich fündig werden ;)
Gruß
Kim
Da gibts mehrere Mechanismen z.B. auch remote über wmi, psloggedon...
Habe das ganze mal für ein Softwareverteilungssystem in einem etwas größeren Umfang in vbs umgesetzt, habe ich aber grad nicht zur Hand. Solltest aber mit der Suche auf diesem Board sicherlich fündig werden ;)
Gruß
Kim
@laster
Dann aber besser gleich gezielt:
@frankball
Sorry, hatte die Frage (aber schon ganz) falsch interpretiert ...
Grüße
bastla
Dann aber besser gleich gezielt:
for /f %%i in (rechnerliste.txt) do pslist "\\%%i" 2>nul|findstr /i /b /c:"prozessname">nul && echo %%i
Sorry, hatte die Frage (aber schon ganz) falsch interpretiert ...
Grüße
bastla
moin,
nix gegen die Frage und die bereits geschriebenen Antworten....(die sich haargenau an die Frageformulierung in der Überschrift halten)
...aber Aber.....
Mit dem PSLIST Weg erkennst du nur, ob zu dem Zeitpunkt, wo die Abfrage läuft, ob ein eingeschalteter Rechner zu dem Zeitpunkt dieses Programm benutzt.
*,Rechner aus
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Wenn das eh eine zentrale Datenbank Anwendung sein sollte, dann gäbe es doch die Variante Frage den DB Server - wer die DB offen hat.
Es geht nix über eine gute aktuelle Netzwerkdokumentation
Gruß
nix gegen die Frage und die bereits geschriebenen Antworten....(die sich haargenau an die Frageformulierung in der Überschrift halten)
...aber Aber.....
Mit dem PSLIST Weg erkennst du nur, ob zu dem Zeitpunkt, wo die Abfrage läuft, ob ein eingeschalteter Rechner zu dem Zeitpunkt dieses Programm benutzt.
*,Rechner aus
- Rechner gerade beim booten oder herunterfahren
- User arbeitet gerade nicht mit der Software
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Wenn das eh eine zentrale Datenbank Anwendung sein sollte, dann gäbe es doch die Variante Frage den DB Server - wer die DB offen hat.
Es geht nix über eine gute aktuelle Netzwerkdokumentation
Gruß