Einen Prozess auf allen Rechner einer Domäne finden

Hallo an alle !

In unserer Domäne (Windows) mit XP - Clients kommt es immer mal wieder vor, dass für Nicht - Microsoft - Software Updates eingespielt werden muss, die zum Teil darauf besteht, dass kein User während des Updates angemeldet ist. Ich suche ein Tool, dass für alle (bzw. eine Liste von Rechnern), auf dem jeweiligen Rechner prüft, ob diese Software läuft (ergo diese in benutzung ist). Gibt es so etwas ? Darf sogar was kosten

Beste Grüße

Content-Key: 160604

Url: https://administrator.de/contentid/160604

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 11.02.2011 um 15:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo frankball!

Wenn Du eine Domäne hast, warum verteilst Du die Updates nicht per GPO oder über ein Startup-Script?

Grüße
bastla
Mitglied: frankball
frankball 11.02.2011 um 15:43:00 Uhr
Goto Top
Würde ich ja, wenn das so einfach wäre, es handelt sich bei allen betroffenene Softwarepaketen um solche, die zentral vom Admin eingespielt werden muss und die dann Datenbankänderungen vornimmt. Das mache ich an meinem Verwaltungsrechner, muss aber halt wissen, wer noch damit arbeitet, damit da keine Probleme mit den Datenbanken auftreten
Mitglied: Kim
Kim 11.02.2011 um 15:50:08 Uhr
Goto Top
Du könntest das ganze aber auch scripten und zum Beispiel via VBS abfragen ob kein User angemeldet ist.

Da gibts mehrere Mechanismen z.B. auch remote über wmi, psloggedon...

Habe das ganze mal für ein Softwareverteilungssystem in einem etwas größeren Umfang in vbs umgesetzt, habe ich aber grad nicht zur Hand. Solltest aber mit der Suche auf diesem Board sicherlich fündig werden ;)

Gruß
Kim
Mitglied: laster
laster 11.02.2011 um 19:11:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

liste aller Rechner in Deiner Domäne

und dann die Rechner in der Liste per PSList.exe auf die Tasks prüfen:

so oder ähnlich...

vG
LS
Mitglied: bastla
bastla 11.02.2011 um 19:17:54 Uhr
Goto Top
@laster
Dann aber besser gleich gezielt:
@frankball
Sorry, hatte die Frage (aber schon ganz) falsch interpretiert ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 11.02.2011 um 23:43:06 Uhr
Goto Top
moin,

nix gegen die Frage und die bereits geschriebenen Antworten....(die sich haargenau an die Frageformulierung in der Überschrift halten)

...aber Aber.....

Mit dem PSLIST Weg erkennst du nur, ob zu dem Zeitpunkt, wo die Abfrage läuft, ob ein eingeschalteter Rechner zu dem Zeitpunkt dieses Programm benutzt.
*,Rechner aus
  • Rechner gerade beim booten oder herunterfahren
  • User arbeitet gerade nicht mit der Software
und schon sind es 3 Gründe, wo die Abfrage in die Unterhose geht.

Oder steh ich auf dem Schlauch?

Wenn das eh eine zentrale Datenbank Anwendung sein sollte, dann gäbe es doch die Variante Frage den DB Server - wer die DB offen hat.
Es geht nix über eine gute aktuelle Netzwerkdokumentation ;-) face-wink

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 11.02.2011 um 23:47:00 Uhr
Goto Top
@t-mo
Ein wenig nachbessern geht zwar noch:
- aber Dein Ansatz klingt für mich plausibler ...

Grüße
bastla
Mitglied: frankball
frankball 14.02.2011 um 15:34:25 Uhr
Goto Top
Na ja, ist halt alles noch nicht wirklich die perfekte Lösung. Die Batchdatei läuft, dauert mir aber zu lange, also werd ich wol den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den DB-Server befragen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 14 StundenFrageBackup22 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 17 StundenFrageHardware18 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Suche einen 27 Zoll 4K Monitor mit einer Energieklasse von A-CWolf6660Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hi, ich bin auf der suche nach zwei 27 oder 28´´4K Monitor. Da ich diesen täglich mehrere Stunden benutzt bin ich auf der Suche nach ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 16 StundenFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 18 StundenFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 17 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 10 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...