Einfacher Router für Tests
Hallo,
ich suche für eigene Tests einen einfachen Router, der folgendes können sollte:
Der Router darf gerne wenig können: kein WLAN, keine Firewallfunktionalität, keinen Schnickschnack – er soll lediglich routen können, also den über den WAN-Port fließenden Datenstrom den richtigen LAN-Ports zuordnen.
Da dies für kleinere Tests ist und nicht im Produktivbereich eingesetzt werden sollte, möchte ich möglichst wenig ausgeben.
Gibt es überhaupt so was?
Schonmal vielen Dank und viele Grüße!
René
ich suche für eigene Tests einen einfachen Router, der folgendes können sollte:
- WAN-Port zum Anschluss an den DSL-Routen (hier AVM Fritz!Box 7490 im exposed Mode)
- Mindestens 4 LAN-Ports, um dahinter unterschiedliche und voneinander getrennte Netzwerke ohne Kommunikation untereinander zu verwalten/testen.
Der Router darf gerne wenig können: kein WLAN, keine Firewallfunktionalität, keinen Schnickschnack – er soll lediglich routen können, also den über den WAN-Port fließenden Datenstrom den richtigen LAN-Ports zuordnen.
Da dies für kleinere Tests ist und nicht im Produktivbereich eingesetzt werden sollte, möchte ich möglichst wenig ausgeben.
Gibt es überhaupt so was?
Schonmal vielen Dank und viele Grüße!
René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 589145
Url: https://administrator.de/contentid/589145
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
35 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie ich bereits schrieb, ich brauche nur ein normales Routing auf IP-Ebene zwischen WAN und LANs,
Ist auch ein Routing zwischen den LAN Segmenten gefordert ? Das wird leider aus deiner Beschreibung nicht klar !Wenn nein dann reicht eine stinknormale FritzBox.
Wenn ja dann bist du mit einem Mikrotik am besten bedient. Nur die Mikrotiks haben wie alle Breitband Router mit Ethernet Ports allesamt kein integriertes DSL Modem. Für einen DSL Anschluss brauchst du also immer noch zusätzlich ein reines nur Modem.
Der preiswerteste 5 Port Router fängt bei ca. 20 Euro an:
https://www.reichelt.de/hap-lite-mit-650mhz-cpu-32mb-ram-4xlan-mtk-hap-l ...
Wenn du 1Gig Ethernet Ports benötigst
https://www.reichelt.de/hex-mit-dual-core-880-mhz-cpu-256-mb-ram-5x-gbit ...
Ein preiswertes nur Modem:
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-d-link-dsl321 ...
oder bei eBay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311 ...
Hallo,
MikroTik ist hier wohl die Erste Wahl. Klein, fein, preiswert und trotzdem professionell.
Ich habe mir auch schon gebrauchte Teile zum Testen gekauft.
Ein alter PC scheidet für mich aus: 4 Port Netzwerkkarte ist schon teurer als ein MikroTik.
Dann muss noch ein OS drauf....ganz zu schweigen von der Energiebilanz und dem Platzverbrauch.
Und noch ein, zumindest für mich wichtiger Punkt, MikroTik wird hier sehr gut beschrieben, und einige haben Ahnung davon .
Zu Testen kann ich aber noch GNS3 als Software empfehlen.
GNS3
Zum Üben von Routing und Spanning Tree usw. unschlagbar, da es sehr gut visualisiert.
Das erfordert aber etwas Einarbeitung.
In diesem Sinne
allen einen schönen Tag
MikroTik ist hier wohl die Erste Wahl. Klein, fein, preiswert und trotzdem professionell.
Ich habe mir auch schon gebrauchte Teile zum Testen gekauft.
Ein alter PC scheidet für mich aus: 4 Port Netzwerkkarte ist schon teurer als ein MikroTik.
Dann muss noch ein OS drauf....ganz zu schweigen von der Energiebilanz und dem Platzverbrauch.
Und noch ein, zumindest für mich wichtiger Punkt, MikroTik wird hier sehr gut beschrieben, und einige haben Ahnung davon .
Zu Testen kann ich aber noch GNS3 als Software empfehlen.
GNS3
Zum Üben von Routing und Spanning Tree usw. unschlagbar, da es sehr gut visualisiert.
Das erfordert aber etwas Einarbeitung.
In diesem Sinne
allen einen schönen Tag
Nein, das Routing zwischen den unterschiedlichen LAN-Segmenten ist nicht gefordert.
..und warum bleibst du dann nicht ganz einfach bei einer dödeligen FritzBox oder jedem beliebigen Baumarkt Router ?!Für diese bahnbrechende Erkenntnis hätte es doch keinen Thread in einem Administrator Forum gebraucht, oder ?!
Ich wusste nicht, dass man bei der Fritz!Box die LAN-Ports einzeln für unterschiedliche Netzwerke einstellen bzw. zwischen diesen routen kann.
Kann man bei der Fritz Billigbox auch nicht, beim Mikrotik schon. Deshalb auch die Nachfrage zu deiner unklaren Aussage.Zitat von @aqui:
Für diese bahnbrechende Erkenntnis hätte es doch keinen Thread in einem Administrator Forum gebraucht, oder ?!
Nein, das Routing zwischen den unterschiedlichen LAN-Segmenten ist nicht gefordert.
..und warum bleibst du dann nicht ganz einfach bei einer dödeligen FritzBox ?!Für diese bahnbrechende Erkenntnis hätte es doch keinen Thread in einem Administrator Forum gebraucht, oder ?!
Wenn ich den TO richtig verstehe sollen die "Ports" nicht untereinander kommunizieren aber dennoch unterschiedliche Netze bereit stellen.
sollen die "Ports" nicht untereinander kommunizieren aber dennoch unterschiedliche Netze bereit stellen.
Wäre ja irgendwie sinnfrei dann einen Router zu verwenden !Dafür täte es ja auch ein billiger 20 Euro VLAN Switch der die Netze dann vollkommen isoliert.
Die Logik des TO ist dann irgendwie wirr...?!
Diese Netzwerke sollen voneinander getrennt sein und sich nicht gegenseitig sehen. Sorry, wenn das aus meinem Originalpost nicht klar herausgeht.
OK, das ist aber kein Problem, denn der Mikrotik hat logischerweise eine komplette Firewall an Bord mit der man das unterbinden kann.Fazit also: Es bleibt bei der Mikrotik Empfehlung. Das ist dann für dein Umfeld ideal.
Die entsprechenden Router Modelle findest du hier in der Übersicht:
https://mikrotik.com/products/group/ethernet-routers
Aber wie willst du das denn trennen?
Der Router hat doch 5 Ports. Seine 4 LAN Segmente steckt er in jeweils einen Port des Routers, dann eine IP Accessliste in der Router Firewall die eine Kommunikation der 4 LAN IP Netzadressen untereinander unterbindet zum Internat aber erlaubt...et voila...in 5 Minuten für 20 Euro mit dem hAP lite erledigt und gelöst ! Zitat von @aqui:
Aber wie willst du das denn trennen?
Der Router hat doch 5 Ports. Seine 4 LAN Segmente steckt er in jeweils einen Port des Routers, dann eine IP Accessliste in der Router Firewall die eine Kommunikation der 4 LAN IP Netzadressen untereinander unterbindet zum Internat aber erlaubt...et voila...in 5 Minuten für 20 Euro mit dem hAP lite erledigt und gelöst ! Die Frage ist wo der TO rumbasteln möchte.
Simpel wäre es die Gateways für die Netze an der hauotfirewall zu verwalten und das ganze mit VLans zu lösen. Wenig konfig Aufwand. Die Firewall kennt der TO schon.
/interface list add name=WAN include=ether1
/interface list add name=LAN include=ether2,ether3,ether4
/ip firewall filter add chain=forward in-interface-list=LAN out-interface-list=!WAN action=drop
Bleibt ja dann eigentlich nur noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Das geht durchaus. Man muß nur die ar7.cfg händisch anpassen oder die Box freetzen oder mit openWRT ausstatten.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das geht durchaus. Man muß nur die ar7.cfg händisch anpassen oder die Box freetzen oder mit openWRT ausstatten.
lks
lks
Okay ich verbessere mich "es geht nicht über die GUI".
Zitat von @NordicMike:
Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Der Mikrotik ist auch ein Switch wenn man ihn entsprechend konfiguriert, das macht ihn ja gerade so vielfältig einsetzbar .Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Zitat von @144705:
Zitat von @NordicMike:
Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Der Mikrotik ist auch ein Switch wenn man ihn entsprechend konfiguriert, das macht ihn ja gerade so vielfältig einsetzbar .Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Oder den hex mit SwitchOS betreiben. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Der Mikrotik ist doch Router und VLAN Switch in einem ! Siehe: Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder den hex mit SwitchOS betreiben.
Muss er doch gar nicht, geht doch alles mit RouterOS !Mit anderen Worten: Der TO macht mit dem GR3 alles richtig !