Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Hallo,
ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken. Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat, andere Anwendungen wie Bittorrent haben das Problem nicht.
Wie kann ich erwirken daß das Kopieren nicht abbricht?
ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken. Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat, andere Anwendungen wie Bittorrent haben das Problem nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 525119
Url: https://administrator.de/contentid/525119
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @anmelder:
ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken. Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat,
Wenn es nichts mit Stromspareinstellungen zu tun hat, womit dann? Stell dedn Rechner so ein damit erdas tun kann was du vonihm erwartetst, dann tut er das auch.ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken. Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat,
Richtig und den Bedüfnissen gerecht werdend Einstellen.Gruß,
Peter
Hallo,
Davon abgesehen habe ich in den Einstellungen: "Stromsparmodus nie" ausgewählt.
Bedeutet das etwas?
Vielleicht macht dein Robocopy ja was falsch, und die Platte abschalten ist dann nur ein Folgeerscheinung, aber das weisst du sicherlich
Gruß,
Peter
Zitat von @anmelder:
Welche Stromspareinstellung muß ich also wie einstellen um das Problem zu beheben?
Willswt du einenn Grundlehrgang zu den Einstellungen von Windowws oder Novell oder Linux oder CP/M?Welche Stromspareinstellung muß ich also wie einstellen um das Problem zu beheben?
Davon abgesehen habe ich in den Einstellungen: "Stromsparmodus nie" ausgewählt.
Bedeutet das etwas?
Vielleicht macht dein Robocopy ja was falsch, und die Platte abschalten ist dann nur ein Folgeerscheinung, aber das weisst du sicherlich
Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken.
Gruß,
Peter
hi
Wenn nicht, dann nicht. Aber man schliesst doch erst mal die bekannten Faktoren aus, bevor man die Glaskugeln auspackt
Ich denke daß das nichts mit den Stromspareinstellungen zu tun hat
Warum denken, wenn man auch wissen kann? Stell das ab und probier es noch mal. Wenn es jetzt nicht mehr vorkommt, dann weisst du, ob es was damit zu tun hatte.Wenn nicht, dann nicht. Aber man schliesst doch erst mal die bekannten Faktoren aus, bevor man die Glaskugeln auspackt
Hallo,
Aber Ich frage dich.
Hast du heute erfahren daß du kein Weihnachtsgeld bekommst?
Das weiß ich schon seit Januar 2019 das es keins gibt
Niemand zwingt dich auf meine Beiträge zu antworten also lass es einfach.
Jetzt sind sogar die Helfer hier an deine Miserie Schuld?
Gruß,
Peter
Aber Ich frage dich.
Hast du heute erfahren daß du kein Weihnachtsgeld bekommst?
Das weiß ich schon seit Januar 2019 das es keins gibt
Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.
Dann wird es Zeit sich mit Strromsparfunktionen je nach OS und Version sich zu beschäftigen. Auch mal Schauen (bzw. protokollieren lassen) was dein Rbocopy macht bzw. nicht mehr macht usw. Und nicht einfach einen neuen Process starten, taste drücken und hier rumheulen.Oder anders: Wenn du es wüsstest dann würdest du die Antwort schreiben und hier nicht rumtrollen.
Ich kenne meine Rechner und was damit gemacht wird bzw. was die tun sollen und was nicht. Und daher macht es keinen Sinn dir meine Einstellungen näher zu bringen, du hast halt einen anderen Bedarf.Niemand zwingt dich auf meine Beiträge zu antworten also lass es einfach.
Jetzt sind sogar die Helfer hier an deine Miserie Schuld?
Wenn ich die Daten mit dem Explorer kopiere habe ich das Problem übrigens nicht was aus meiner bescheidener Laiensicht gegen die Stromsparrichtlinie spricht.
Kluger einwand, Robocopy und Explorer gleichzusetzen. Ich Empfehle einen neuen Admin, der auch weiß wovon erfaselt.Gruß,
Peter
moin...
ja... lerne mal was dein PC macht.... in den Pausen.....
und peter hat recht.....
so nebenbei... wir wissen nicht, wo du den genau den "Stromsparmodus nie" eingestellt hast, nicht mal auf welchen OS genau!
aber ist ja freitag... und für später eine anekdote wert
Frank
Die Diskussion mit dir ist jetzt beendet, auf deine Kommentare reagiere ich nicht mehr, ich habe besseres zu tun als dir die sinnlose Zeit zu vertreiben.
ja... lerne mal was dein PC macht.... in den Pausen.....
und peter hat recht.....
so nebenbei... wir wissen nicht, wo du den genau den "Stromsparmodus nie" eingestellt hast, nicht mal auf welchen OS genau!
aber ist ja freitag... und für später eine anekdote wert
Frank
Moin zusammen.
Stimmung ... töröööö - es ist Freitag
Mal ehrlich anmelder, deine Info`s sind schon recht spärlich. Ist so in die Richtung mein Auto fährt nicht - was ist das?
Und dann kommen schon, ich sage mal, spitze Bemerkungen.
Welches Betriebssystem nutzt du, welche Version von Robocopy, wie sieht die Batch aus, Ereignislog was zu finden, Datenmengen, Hardwareausstattung, Virenscanner o.ä. ...usw.usw.? Batch mal an einem anderen Rechner getestet?
Dann kann man es selbst ggf. mal nachstellen, wenn man gewillt es dem User zu helfen. Was natürlich bei patzigen Antworten schwieriger fällt.
Aber nu ...
greetz
ravers
Stimmung ... töröööö - es ist Freitag
Mal ehrlich anmelder, deine Info`s sind schon recht spärlich. Ist so in die Richtung mein Auto fährt nicht - was ist das?
Und dann kommen schon, ich sage mal, spitze Bemerkungen.
Welches Betriebssystem nutzt du, welche Version von Robocopy, wie sieht die Batch aus, Ereignislog was zu finden, Datenmengen, Hardwareausstattung, Virenscanner o.ä. ...usw.usw.? Batch mal an einem anderen Rechner getestet?
Dann kann man es selbst ggf. mal nachstellen, wenn man gewillt es dem User zu helfen. Was natürlich bei patzigen Antworten schwieriger fällt.
Aber nu ...
greetz
ravers
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @anmelder:
Nachtrag: Das Kopieren der Dateien hört bereits nach 2 Minuten auf und scheint an das Bewegen der Maus gebunden zu sein. Robocopy macht mitten in der Datei Pause, sie wird nicht zu Ende kopiert.
Dann hat dein Robocopy ein eigenleben. Mein Robocopy hat noch nie von sich aus etwas zwischendurch beendet, ausser ich hab ihm das gesagt oder durch falsche Parameter usw. Dann hast du was falsch gemacht, aber auch das kann man sehen wenn man deine Umgebung etc. kennen würde, wie dein Robocopy bedient wird usw. Und Robocopy kann sogar ausfürhliche Logs selbst schreiben, nur das lesen und Auswerten ist dann deine Sache./Log: oder /log+: oder /Unilog: oder /Unilog+: Ein Robocopy /? sagt es dir, und dann kannst du uns gezielt nach Hilfe fragen.Nachtrag: Das Kopieren der Dateien hört bereits nach 2 Minuten auf und scheint an das Bewegen der Maus gebunden zu sein. Robocopy macht mitten in der Datei Pause, sie wird nicht zu Ende kopiert.
Gruß,
Peter
moin...
wir wissen weder, was für ein PC du hast, noch was im Bios eingestellt ist.....
auch würde ich mal prüfen wer den wirklich pause macht... dein robocopy script oder die hardware...
Frank
Und da du bestätigst daß er Recht hat frage ich auch dich: Wo steht dokumentiert daß der Stromsparmodus Laufwerke deaktivieren darf auf denen aktiv durch ein Programm geschrieben wird? Und wenn das nicht dokumentiert ist weshalb kann das Problem dann trotzdem der Stromsparmodus sein?
wir wissen weder, was für ein PC du hast, noch was im Bios eingestellt ist.....
auch würde ich mal prüfen wer den wirklich pause macht... dein robocopy script oder die hardware...
Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
steht da pause?Frank
Hallo,
Dann mal eine Hardcopy des Robocopy Prozess hier rein stellen....
Gruß,
Peter
Zitat von @anmelder:
Ich kenne nur eine Stelle an der man es einstellen kann also erwähne ich es nicht und wenn es nicht das aktuellste System wäre
1809 ist aber nicht das aktuelle System.Ich kenne nur eine Stelle an der man es einstellen kann also erwähne ich es nicht und wenn es nicht das aktuellste System wäre
Wo steht dokumentiert daß der Stromsparmodus Laufwerke deaktivieren darf
Irge4ndwo in den Grundlagen steht das schonauf denen aktiv durch ein Programm geschrieben wird? Und wenn das nicht dokumentiert ist weshalb kann das Problem dann trotzdem der Stromsparmodus sein?
Nun, wenn robocopy (warum auch immer aufhört) nicht mehr die Kontrolle hat...Version von Robocopy:
Version 10.0.17763 ? https://en.wikipedia.org/wiki/Robocopyder Befehl macht einfach ohne Meldung weiter.
Works as designed...Dann mal eine Hardcopy des Robocopy Prozess hier rein stellen....
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Vision2015:
Ist doch ein neuer Pozess, nicht im Fenster wo sein Robocopy läuft...Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
steht da pause?Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
ah.... sooo, das war mir nicht so klarHallo,
Zitat von @Vision2015:
Ist doch ein neuer Pozess, nicht im Fenster wo sein Robocopy läuft...Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
steht da pause?Gruß,
Peter
Hallo,
So habe ich dem TO seine Frage verstanden.
Gruß,
Peter
So habe ich dem TO seine Frage verstanden.
Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ein paar Minuten eine Pause bzw. das Laufwerk schaltet sich ab. Ich muß dann die Eingabeaufforderung anklicken und eine Taste drücken
Gruß,
Peter
Zitat von @anmelder:
SeaStorm: Wie ich schrieb habe ich: "Stromsparmodus nie" eingestellt. Man braucht also keine Glaskugel.
Wo genau hast du denn diese Option "Stromsparmodus nie" eingestellt? Ich kenne nur einen Energiesparmodus und spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein diesen zu aktivieren.SeaStorm: Wie ich schrieb habe ich: "Stromsparmodus nie" eingestellt. Man braucht also keine Glaskugel.
Einmal unter dem Energiesparplan, bei dem man aber IMHO nur Festplatten entsprechend abschalten lassen kann,
und im Gerätemanager an diversen Geräten, wo man unter "Energieverwaltung" den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" de/Aktivieren kann.
Von was redest du jetzt?
Und: erfolgt diese Pause auch, wenn du das Robocopy mal auf eine zweite Festplatte kopieren lässt? Einfach um mal auszuloten, ob die Pause eher vom DVD-LW oder vielleicht doch von Robocopy oder der Quell-HDD her ausgeht.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @anmelder:
Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Ich klicke die Batch mit nur einem Befehl an und die Eingabeaufforderung geht auf. Robocopy kopiert die Daten bis es einfach aufhört. Einen neuen Prozess kenne ich nicht.
Dann mal Bilder hier rein stellen, Fernwartung für uns wird es wohl nicht geben...Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Ich klicke die Batch mit nur einem Befehl an und die Eingabeaufforderung geht auf. Robocopy kopiert die Daten bis es einfach aufhört. Einen neuen Prozess kenne ich nicht.
Gruß,
Peter