ned1984
Goto Top

Eingehende Verbindung mittels Batch erzeugen

Hallo!

Da beim Neustart eingehende Verbindungen immer wieder verschwinden würde ich gerne beim Systemstart automatisch eine neue eingehende Verbundunng erstellen.

Könnte man dies mit einer batch Datei durchführen? Wie müsste diese aussehen?

Danke für eure Unterstützung

Lg

Content-Key: 667366

Url: https://administrator.de/contentid/667366

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2021 updated at 10:29:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine Frage ist unpräzise!

Was für eingehende Verbindungen meinst Du? Normalerweise ist Dein Kommunikationspartner dafür zuständig, diese wieder aufzubauen. İst wie beim Telefon. Wenn ein Gespräch abbricht,muß der andere wieder anrufen, wenn nur eingehende Telefonate gewünscht sind.

Oder meinst Du einen Dienst, der auf einem Port lauscht? Dann mußte Du den Dienst automatisch starten lassen, bzw. überhaupt erst als Dienst eintragen.

lks
Member: Ned1984
Ned1984 Jun 06, 2021 updated at 10:37:33 (UTC)
Goto Top
Die eingehende Verbindung wird für eine eingehende VPN-Verbindung benötigt und wird in den Adaptereigenschaften angezeigt
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 06, 2021 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht böse sein, aber immer noch zu unpräzise. Beschreibe doch mal bitte das vorhandene oder angedachte Szenario genauer.
Von wo nach wo soll die VPN-Verbindung hergestellt werden? Welches Gerät wird neu gestartet?
Wie @Lochkartenstanzer bereits schrieb, ist der Kommunikationspartner für das Wiederherstellen der Verbindung zuständig.

Gruß NV
Member: Ned1984
Ned1984 Jun 06, 2021 updated at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Kein Problem - gerne.

Also bei dem betreffenden Rechner wird eine "VPN-Server"-Verbindung (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen) erstellt. Nach Aktivierung einzelner Regeln im Windows Defender auf diesem Rechner funktioniert die VPN-Verbindung auch ganz gut.

Nach einem Neustart wird einerseits sowohl die eingehende Verbindung nicht mehr angezeigt (dieses Problem haben auch andere bereits - auch hier in diesem Forum gepostet - aber ohne Lösungsansatz dazu), als auch einzelne aktivierte Regeln im Windows Defender wieder deaktiviert.

Das aktivieren der einzelnen Regeln mittels Batch-Datei, die beim Starten automatisch ausgeführt werden, funktionieren soweit ganz gut, sodass zumindest dieses Problem behoben ist...

Jetzt möchte ich auch mittels batch oder Ähnlichem die eingehende Verbindung für den VPN-Server automatisch beim Systemstart herstellen lassen.

LG
Member: lcer00
lcer00 Jun 06, 2021 at 11:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du bitte mal einen Screenshot der „Eingehenden Verbindung“ posten. Ich fürchte, wir verstehen darunter etwas anderes als Du.

Grüße

lcer
Member: Ned1984
Ned1984 Jun 06, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:40:02 (UTC)
Goto Top
Hier ein Screenshot:

screenshot
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 06, 2021 at 11:27:46 (UTC)
Goto Top
Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue...du hast einen Rechner mit einem uns nicht näher bekannten Windows-OS? Dieser Rechner soll als VPN-Server dienen und andere Rechner sollen sich via VPN auf diesem VPN-Server einwählen können?

Wenn du diesen Rechner, aus welchen Gründen auch immer, neu starten musst, sind die auf diesem Rechner eingehenden Verbindungen unterbrochen. Nun möchtest du diese Verbindungen nach dem Neustart über ein batch, script oder was auch immer automatisch wieder herstellen?

Habe ich das so richtig wiedergegeben?
Member: colinardo
colinardo Jun 06, 2021 updated at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Servus,
dazu einfach nur einmalig den Routing und RAS Dienst in einer administrativen Shell auf automatischen Start stellen

Via CMD
sc config RemoteAccess start= auto
oder via Powershell
Set-Service RemoteAccess -StartupType Automatic

Weitere Eigenschaften der Einwahlverbindung können auch in der Shell mittels NETSH im Kontext netsh ras getätigt werden.

Grüße Uwe
Member: Ned1984
Ned1984 Jun 06, 2021 at 11:38:27 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es. Als OS wird Windows 10 Pro verwendet
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 06, 2021 at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung kann nur ausgehend von VPN-Client zum VPN-Server neu aufgebaut werden. Es heißt ja "eingehende Verbindung", weil der VPN-Server die Verbindung entgegennimmt, aber nicht initiiert.

Im Prinzip geht es darum, auf den VPN-Clients die ausgehend aufgebaute VPN-Verbindung zu überwachen und bei abgebrochener Verbindung alle x Minuten eine Neuanwahl zu versuchen.

Ggf. könnte dir das hier helfen:

Windows 10 VPN automatisch neu verbinden

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das auch deine VPN-Clients Windows-Maschinen sind.

Gruß NV
Member: Ned1984
Ned1984 Jun 06, 2021 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
Das habe ich ohnehin schon auf dem client. Es geht aber darum, dass die eingehende Verbindung immer gelöscht wird und diese neu erstellt werden muss...
Member: colinardo
colinardo Jun 06, 2021 updated at 14:38:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ned1984:

Das habe ich ohnehin schon auf dem client. Es geht aber darum, dass die eingehende Verbindung immer gelöscht wird und diese neu erstellt werden muss...
Ähm, hast du mein Kommentar oben überlesen? Dort steht die Lösung dafür ... Im Hintergrund muss der RRAS dauerhaft laufen und wenn der Dienst beim Systemstart nicht gestartet wird läuft auch der VPN-Server nicht an! Dein oben gezeigtes Verbindungsobjekt erscheint automatisch wenn der RAS Dienst gestartet wird.

VPN Server auf Windosen zu terminieren würde ich mir aber schwer überlegen, das ist ehrlich gesagt nicht das Gelbe vom Ei solche Dosen direkt ins Internet zu hängen. VPNs gehören am Perimeter terminiert, Amen.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 06, 2021 updated at 14:46:34 (UTC)
Goto Top
Hast du dir mal überlegt, die eingehenden VPN-Verbindungen auf dem Router zu terminieren statt Windows 10 als VPN-Server zu verwenden? Das kann ja sogar die Fritzbox mit mehreren VPN-Verbindungen.

Edit: Ach so...ich dachte, du möchtest das die Clients die Verbindung neu erstellen, wenn du deinen "VPN-Server" neu gestartet hast. Wenn das Problem ist, das der "VPN-Server" nach dem Neustart die Verbindungen nicht annimmt, dann natürlich den Vorschlag von @colinardo umsetzen.