sleepa
Goto Top

Einrichten einer Replikation mit DFS - ohne Domäne

Hallo,

seit Jahren wurde bei uns "HP OpenView Storage Mirroring" eingesetzt um Daten vom aktiven Fileserver auf einen zweiten "Notfallserver" zu spiegeln.
Das Tool ist mächtig... fast zu mächtig für ein simples hin- und herschieben von Files. Die hohen kosten von 4000 aufwärts stehen da irgendwie in keinem Verhältnis.
Windows bietet ja gratis DFS! Aber hier fängt mein Problem an.

Das Ziel ist es DFS !ohne Domäne! einzurichten. Praktisch nirgendwo findet man eine Anleitung etc wie man DFS ohne Domäne einrichtet.
Grund -> es bräuchte bei einer Einrichtung mit Domäne einen Domain Controller mit W2k2 R2. + Schemaerweiterung.
Dies geht bei uns leider nicht oder nur seeeehr schweer, da wir einem grossen Konzern angehören und wir im AD nur unsere OU bearbeiten dürfen. Wir haben nicht mal Zugriff auf unseren eigenen Domaincontroller.....

Meine Frage: wer weiss wie man DFS ohne Domäne einrichtet - oder wie ich das Problem Filereplizierung von einem Aktiv- auf einen Passivserver sonst noch lösen kann? Kann das ganze überhaupt ohne Domäne funktonieren?

Vielen Dank !

Content-Key: 123343

Url: https://administrator.de/contentid/123343

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Aug 24, 2009 at 11:39:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

aus der Windows Hilfe

Der Computer, auf dem der DFS-Client ausgeführt wird, muss Mitglied der Domäne für den DFS-Stamm sein.

Gruß
Member: stbewo
stbewo Aug 24, 2009 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Hi Sleepa,

wir machen es z.B. mit DFSCMD

dfscmd /view \\Server\DFS-Freigabe /batchrestore

damit erstellst Du ein Batch mit den vorhanden DFS Links. Dieses generierte Batch wird automatisch auf einen anderen Server kopiert um im Fehlerfall (DFS Server fällt aus) dort auszuführen. DFS Links werden auf dem 2.ten Server automatisiert mit diesem Batch angelegt. Der Knackpunkt war die Zugriffsrechte auszulesen. Von MS gibt es XCACLS.VBS das ich noch etwas anpassen musste um den kompletten Pfad eines DFS Links ( ohne Abkürzen des kompletten Pfades mit ..) in einer Ausgabe zu erhalten. Die Bildschirmausgabe habe ich noch um den Befehl zum setzen der Rechte ergänzt. Das bedeutet, bei mir läuft auf dem DFS Server ein Job, der ein Batch zum Restore der DFS Links erzeugt und die vorhandenen Rechte in ein Batch schreibt und im Restore Fall einfach auf einem anderen Server gestartet wird.

So sieht ein mit DFSCMD erzeugtes File aus:

dfscmd /map "\\S0001365\GroupFolder\TPS-Mechanik" "\\s0001367\tps-mechanik" "" /restore
dfscmd /map "\\S0001365\GroupFolder\Consumer-Central" "\\S0001365\consumer-central" "Consumer Central" /restore

Und so sieht ein Restore der Rechte aus:

CACLS.EXE "D:\DFSRoot\o2m.exe" /E /C /G "BUILTIN\Administrators:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\o2m.exe" /E /C /G "NT AUTHORITY\SYSTEM:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys" /E /C /G "\Everyone:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys" /E /C /G "BUILTIN\Administrators:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys" /E /C /G "NT AUTHORITY\SYSTEM:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys-MM-Report" /E /C /G "ECDOMAIN\gg-c3112008-20-keys-mm-report-c:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys-MM-Report" /E /C /G "BUILTIN\Administrators:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys-MM-Report" /E /C /G "NT AUTHORITY\SYSTEM:R"


Gruß
Stefan
Member: Sleepa
Sleepa Aug 25, 2009 at 07:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort!
Ich werde das ganze mal ausprobieren und mich ggf. nochmal melden face-smile
hoffe das ist ok face-smile

Wenn ichs lösen kann - oder einen andren Weg gehe, werde ich es hier posten,
damit andere auch was davon haben ^^

Nochmals Danke & Gruss
Daniel
Member: Sleepa
Sleepa Jun 03, 2010 at 09:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es ist zwar schon eine weile her...
hier nur die Info, dass wir wieder HP OpenView Storage Mirroring genommen haben face-wink

Grüsse
Daniel