starmanager
Goto Top

Einzelne externe E-Mail Annahme verweigern

Guten Morgen an die Exchange Spezialisten,

ich habe eine Frage. Wie kann man auf dem Exchange Online die Annahme einer einzelnen E-mail Adresse verweigern und dem Absender bewusst eine Fehlermeldung zukommen lassen?

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung.

Sonnige Gruesse aus dem Schwarzwald.

Content-Key: 7299304377

Url: https://administrator.de/contentid/7299304377

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch May 25, 2023 at 07:21:59 (UTC)
Goto Top
Member: chiefteddy
chiefteddy May 25, 2023 at 07:35:04 (UTC)
Goto Top
Was ist denn der Grund für die Ablehnung?

Spam --> Blacklist

Falscher Empfänger --> Regel mit automatischer Antwort im Empfänger-Postfach

Häufig bieten auch Firewalls, die als Relais mit Mailprotection dienen, entsprechende Funktionen.

Jürgen
Member: Starmanager
Starmanager May 25, 2023 at 07:42:02 (UTC)
Goto Top

Dieser Loesungsansatz ist zwar sehr gut aber es betrifft dann die komplette Domain Adresse. Das waere bei @hotmail.de oder @web.de nicht gut. Ich will nur eine einzelne E-Mail Adresse bouncen.
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin May 25, 2023 at 07:46:58 (UTC)
Goto Top
EAC öffnen -> Mail Flow -> Rules und eine Regel erstellen die den einen Absender blockt und eine Nachricht an ihn sendet.
Member: Starmanager
Starmanager May 25, 2023 at 08:14:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fuer die schnelle Unterstuetzung. Die Loesung ist sehr gut bis auf die Bemerkung dass der Administrator diese E-mail blockiert hat.

Ihre Nachricht wurde von einer benutzerdefinierten Nachrichtenflussregel blockiert, die von einem Administrator in xxxxxxx.de erstellt wurde.
Member: O.Gensch
O.Gensch May 25, 2023 at 11:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Dieser Loesungsansatz ist zwar sehr gut aber es betrifft dann die komplette Domain Adresse. Das waere bei @hotmail.de oder @web.de nicht gut. Ich will nur eine einzelne E-Mail Adresse bouncen.

auch wenn dein Problem gelöst ist stand die Antwort Im Kapitel Block Senders Using the Tenant Allow/Block List. da wird erklärt wie du einzelne Mailadressen blockieren kannst.

LG
Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 25, 2023 at 11:14:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll der Absender denn für eine Nachricht bekommen?

Gruß Jasper
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 25, 2023 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:


Dieser Loesungsansatz ist zwar sehr gut aber es betrifft dann die komplette Domain Adresse. Das waere bei @hotmail.de oder @web.de nicht gut. Ich will nur eine einzelne E-Mail Adresse bouncen.

Sorry, muss ich anmerken: Manchmal muss man auch darüber hinaus bissel denken. Die Lösung stand hier drin face-smile