janni
Goto Top

ELKO vom Mainboard tauschen

Auf einem sehr alten MSI Board (MSI MS-6330) sind zwei Elkos geplatzt.

Leider steht auf den Kondensatoren nur 6,3V und 2700µF drauf.
Kann ich die beiden jetzt zum Beispiel mit den Kondensatoren ELKO LOW ESR 2700µF 16V 12X30 RM5 (Bezeichnung von Conrad) austauschen oder was muss ich noch beachten ?
Also ich meine, muss das ein Low Elko oder was auch immer für ein Kondensator sein ?

mfg

Content-Key: 49198

Url: https://administrator.de/contentid/49198

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 18, 2007 at 18:08:15 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist nur der Wert 2700µF wichtig und das dein Ersatzkondensator mindestens die 6,3V kann. 16V sind also auch ok. Achte auch auf die Abmessungen des Kondensators, dass er in die Borungen des Alten passt und halt auch sonst nirgens aneckt.

miniversum
Member: cykes
cykes Jan 18, 2007 at 18:26:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Bauteile auf einem Mainboard nur mit sehr guten Lötkenntnissen und der passenden
regelbaren Lötstation durchführen. Die Lötpunkte sind meist mit entsprechenden Nieten
durchkontaktiert und diese gehen sehr leicht kaputt.

Gruß

cykes
Member: DaSam
DaSam Jan 18, 2007 at 20:14:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

achte auf jeden Fall drauf, dass es wirklich LOW ESR sind, sonst platzen die auch gleich.

Da das Auslöten bzw. vor allem das entfernen des alten Lotes wirklich schwierig ist, würde ich schauen, ob man den alten ELKO an den Drähten abzwicken kann und den neuen ELKO "stumpf" anlöten kann (d.h. an die alten Stummel "hinpfriemeln").

Oder aber ihr habt eine Firma in der Nähe, welche Leiterplattenbestückungen macht - die löten auch für ein Trinkgeld den alten ELKO raus und den neuen rein (allerdings keinerleit Gewährleistung dafür).


cu,
Alex
Member: brammer
brammer Jan 18, 2007 at 20:29:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

achte auf jeden Fall drauf, dass es wirklich
LOW ESR sind, sonst platzen die auch gleich.


Da das Auslöten bzw. vor allem das
entfernen des alten Lotes wirklich schwierig
ist, würde ich schauen, ob man den alten
ELKO an den Drähten abzwicken kann und
den neuen ELKO "stumpf"
anlöten kann (d.h. an die alten Stummel
"hinpfriemeln").


Grummel!
das geht schief!
solche Reparaturmassnahmen mit "auflöten" und "hinpfriehmeln" sind nun wirklich als Tipp nicht unbedingt geeignet.


Oder aber ihr habt eine Firma in der
Nähe, welche
Leiterplattenbestückungen macht - die
löten auch für ein Trinkgeld den
alten ELKO raus und den neuen rein
(allerdings keinerleit Gewährleistung
dafür).


Wäre eine mögliche Option, allerdings würde ich versuchen bei ebay oder sonst irgendwo ein Ersatzboard zu organisieren, oder ein anderes Socket A Board. Die Kosten werden die selben sein. Oder noch ein paar Euro drauflegen und das ganze System aufrüsten.


cu,
Alex


Geplatzte ELKOs sind entweder ein Zeichen von Überalterung/Dauerbetrieb oder Schlechter Belüftung des PCs bzw. Fehlerhafter ELKOs.
Bei einer Reparatur, selbst mit professionellem Werkzeug (geregelte Lötstation, Entlötlitze, Absaugpumpe und ähnliches) gerät das Ganze trotz allem zum Glücksspiel da das nächste ELKO auf dem Board bestimmt demnächst platzt. Meiner Erfahrung nach hilft hier nur ein Tausch des Boards.


Member: DaSam
DaSam Jan 18, 2007 at 21:31:32 (UTC)
Goto Top
Hola,

na, die meisten Elkos (gerade auf den drei bis vier Jahren alten Boards) sind doch deswegen geplatzt, weil einer beim Elektrolyt gepfuscht hat bzw. seine Marge verbessern wollte.

Die sind alle verkocht im Laufe der Zeit.

Mir ist klar, dass das "hinpfriemeln" nahe an Fahrlässigkeit kommt, aber manchmal sind auch Bastellösungen besser als gekaufte face-wink

Bei mir hat es schon zweimal geklappt, wobei ich mir eine Digital geregelte Entlötstation geliehen habe (240W, da kann man Kupferrohre damit löten) ...

cu,
Alex
Member: Janni
Janni Jan 19, 2007 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, jetzt weiss ich, dass ich auf das Low ESR achten muß face-wink

Die alten sind im übrigen durch Dauerbetrieb/Altersschwäche gestorben .... und das Board möchte ich halt gerne retten .... für irgendeine kleine weitere Aufgabe (interner Temp Speicher oder so).

Schönes Wochenende
Janni
Member: cykes
cykes Jun 08, 2007 at 06:31:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Moin.
Ist zwar schon ein bissl spät für
ne Antwort, aber generell für alle die
es interessiert...

Ich kann nur zu einer Reparatur raten!!!
(wenn ihr sicher seid das es wirklich die
Elkos sind ist es Billig (oft <10Euro) und
geht super schnell!)

Naja, Du musst aber auch mal bedenken, welche ZIelgruppe das hier liest, und ich seh schon irgendwelche Leute mit ner 100W Lötpistole ausm Baumarkt auf dem Mainboard "rumbacken".
Die Luete, die genügend Kenntnisse haben, soetwas durchzuführen, brauchen die Anleitung
sicher nicht, udn für den Rest sollte gelten, Mainboard tauschen. Im schlimmsten Fall produziert
man aus Unkenntnis eine "Zeitbombe".

Gruß

cykes